1,8s Startproblem

  • Hallo, ich habe einen 89er 1,8s welcher ein Problem mit der Kraftstoffversorgung hat.

    Und zwar muss ich das Pumpenrelais überbrücken, bis man ein Geräusch aus der Richtung des Mengenteilers hört, dann springt er ganz normal an und läuft ohne Probleme.

    Das Problem besteht beim Kalt und auch Warmstart. Es hört sich für mich an, als wenn irgendwo ein Ventil, oder ähnliches „hängt“.

    Die Pumpe wurde bereits erneuert, der Druckspeicher probeweise gegen ein neues Originalteil getauscht. Ich habe irgendwie das Rückschlagventil in der Pumpe in Verdacht, oder gibt es auch eins im Mengenteiler, oder dort in der Nähe?

  • Wir reden hier von einer KE-Jetronic, oder?


    Meines Wissens gibt es in der Kraftstoffpumpe KSP kein Ruckschlagventil, nur ein Überdruckventil. Das soll z.B. öffnen, wenn z.B. die Vorlaufleitung blockiert ist. Ist die Pumpe sehr alt, kann das Ventil nach dem erst/einmaligen Öffnen nicht mehr dichten, wenn es einmal geöffnet wurde. D.h. durch eine Unachtsamkeit kann man

    eine alte Pumpe so schnell zerstören....


    Im Moment würde ich vermuten, dass der Haltedruck schnell abfällt. Ich meine, im Mengenteiler gibt es ein Regelventil. Der Benzindruck fällt, nach dem Abschalten der KSP schnell unter den Öffnungsdruck der Einspritzventile und soll dann gehalten werden. Also entweder in diesem Ventil oder die Einspritzventile oder das Kaltstartventil sind undicht.

  • Das Ventil welches ich meine, sitzt am Ausgang der Pumpe. Im Audi ist der JN verbaut.

    Ich muss geschätzt ca 1min die Pumpe überbrücken, bis man hört, das im Mengenteiler der Sprit strömt. Danach springt er wie gesagt ohne Probleme an und läuft auch ganz normal. Wenn ich direkt nach dem ausschalten neu starte, springt er auch ohne Probleme wieder an. Aber nach ca 10min besteht das Problem.

  • Ok, ich stelle mal den Benzinfilter in den Raum.

    Ggf. ist der fast zu.

    Das ist schon öfters dagewesen....

    Dann kann man weitersuchen.....


    Mal die Spannung am Eingang der Pumpe messen.

    Ich hatte da mal ein ähnliches Problem am W126 (auch KE) , da hatte das Benzinpumpenrelais einen Schaden.



    Zitat


    Ich muss geschätzt ca 1min die Pumpe überbrücken, bis man hört, das im Mengenteiler der Sprit strömt.


    Aus der Ferne, das ist für meine Begriffe nicht das Rückschlagventil. Ich kann mich aber auch irren.


    Da gibt es wohl ein Rückschlagventil 893 906 093, ist im Ersatzteilprg aber nicht abgebildet. Du kannst jetzt halt tauschen bis der Arzt kommt. Schöner wäre systematisch mal messen. Fördermenge und Benzindruck wären aussagekräftig.

  • Meines Wissens gibt es in der Kraftstoffpumpe KSP kein Ruckschlagventil, ....

    Selbstverständlich gibt es am Ausgang der Pumpe ein Rückschlagventil!

    Wie sonst sollte sich denn eine Druckhaltung realisieren lassen, wenn ohne Ventil der Kraftstoff zurück in den Tank laufen kann?


    Das Ventil gehört üblicherweise (zumindest bei BOSCH) zum Lieferumfang der Pumpe (am Pumpenausgang eingeschraubt), ist aber auch (zumindest bei BOSCH) als Einzelteil erhältlich (OE-Nr. 893906093).


    Wenn die Pumpe neu (?) ist, sollte das Ventil auch neu sein. Kann man prüfen - entweder den Haltedruck messen oder das Ventil ausbauen und auf Dichtheit prüfen (nur eine Fließrichtung).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!