Lichtupdate Kabel zerschnitten

• Hallo Ihr Lieben

Ich habe bei meinem Coupe (2.3E Automatik von '94) das Lichtupdate und eine Funkfernbedienung von einem "Profi" einbauen lassen. Ein paar Wochen später, als ich die Abdeckung unter dem Lenkrad abgebaut hatte, habe ich gesehen dass das Lichtupdate Set nicht nach Anleitung eingebaut wurde, sondern der hat die Stecker abgeschnitten und das ganze so verbunden und mit Isolierband abgeklebt. Das ganze hing einfach so runter. Beim Gerät für die Funkfernbedienung sind auch Kabel abgeschnitten. Leider ist die Werkstatt so weit weg dass ich da nicht mehr hin kann.

Was meint ihr dazu? Kann man das so lassen, nur besser fixieren, oder lieber neu machen?

Ist das überhaupt richtig angeschlossen? Seitdem geht auch der Summer nicht wenn das Licht anbleibt.

• Hallo,

ich finde, schwierige Sache. Ich vermute mal, dass du bei dem Menschen, der das eingebaut hat, diesbezüglich eh nur auf taube Ohren stoßen würdest. So nach dem Motto: Habe ich immer so gemacht, funktioniert doch. Ich persönlich würde nichts zerschneiden und mit Isoband umwickeln. Gerade nicht bei höheren Stromstärken wie hier an den Scheinwerfern. Macht auch kein Hersteller ab Werk so. Aber die Auffassungen sind dort sehr unterschiedlich, ich bin sehr pingelig und sicher nicht der Maßstab.

Was auf jeden Fall nicht normal ist:

- der fehlende Lichtsummer. Das spricht für einen Fehler bei der Verkabelung, welcher Art auch immer.

- die rote Leitung, die lose im Pedalbereich baumelt (sehr gefährlich!)

- das Relais 347, was lose außerhalb des Halters hängt

(- die Funksteuerung über die Thermosicherung anzuklemmen ist irgendwie auch, sagen wir, unelegant. Aber es kommt ja noch eine Sicherung danach)

Alles weitere ist leider mehr oder weniger Glaskugel, da man anhand der Fotos nicht genau weiß, was er gemacht hat.

Vielleicht kannst du Unterstützung bei einem Forenmitglied aus deiner Nähe finden.

• Die Frage die sich mir stellt:

Weshalb hast du die Verkleidung abgenommen? Eine Vorahnung?

Weshalb hast du das von einer Werstatt machen lassen, "die so weit weg ist"? Hast du eine offizielle Rechnung?

Ging denn der Summer kurz nach dein ""Einbau""? Die Funktionsstörung könnte auch andere Ursachen haben, die einer Audi Krankheit bedingt ist.

Und:

Was willst du jetzt noch ändern? Neuen Kabelbaum?

Ist meine persönliche Meinung... sei nich sauer.

• Beim Gerät für die Funkfernbedienung sind auch Kabel abgeschnitten. Leider ist die Werkstatt so weit weg dass ich da nicht mehr hin kann.

Seitdem geht auch der Summer nicht wenn das Licht anbleibt.

Am Gerät für die Funkfernbedienung ist eine Antenne (die ist standardmäßig so dran), das ist eine 'abgeschnittene' Leitung. Sollte man auch tunlichst nichts dran ändern (Länge) sonst funzt das nicht mehr.

Vergleichs mal mit der Anleitung

Wegen dem Lichtsummer würde ich den Türschalter und das Zündschlüssel kontrollieren. Einen Zusammenhang mit dem Lichtupdate sehe ich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!