Einteilige Federbeine Vorne umbauen auf Zweiteilige

  • Hallo zusammen hier auch gleich mein erster Beitrag.

    Ich möchte in meinen 90er B3 2,3E BJ 1988 ein Gewindefahrwerk einbauen, Voraussichtlich KW V1.

    Er hat vorne aber die Einteiligen Federbeine dafür gibt es nicht alt so viele Fahrwerke daher die Frage hat jemand eine Ahnung ob es möglich ist Achsschenkel von einem B4 + Federbeine zu verbauen? Wenn Ja von welchem Model oder vielleicht sogar die Teilenummern?

  • Das Radlagergehäuse vom B4 hat einen anderen Radnabenflansch, d.h. die Verzahnung vom Achswellenstumpf ist feiner, ausserdem hat er M14 Innengewinde anstatt der Achswellenmutter beim einteiligen Federbein. Du muß also ein anderes Gelenk auf die Achswellen bringen.

    Für das B4 Radlagergehäuse mußt du auch die passenden Dreieckslenker einbauen, der Zapfen vom Traggelenk ist größer beim B4

    Und dann ist da noch die Sache mit dem Stabi, das weiß ich aber nicht genau was man da bauen muß.

  • doch gibt augenscheinlich bspw. hier, Achsschenkel bspw. hier

    Die Fahrwerke auf der seite sind, wie die meisten, für M12 oder M14 Verschraubung, ich habe allerdings keine schrauben sondern Federbein und Achsschenkel in einem.


    Bei den Achsschenkeln bin ich nicht weiter fündig geworden.

    Das Radlagergehäuse vom B4 hat einen anderen Radnabenflansch, d.h. die Verzahnung vom Achswellenstumpf ist feiner, ausserdem hat er M14 Innengewinde anstatt der Achswellenmutter beim einteiligen Federbein. Du muß also ein anderes Gelenk auf die Achswellen bringen.

    Für das B4 Radlagergehäuse mußt du auch die passenden Dreieckslenker einbauen, der Zapfen vom Traggelenk ist größer beim B4

    Und dann ist da noch die Sache mit dem Stabi, das weiß ich aber nicht genau was man da bauen muß.

    Okay also nicht so einfach, danke für die Aufklärung.


    Kann es sein das der Quattro vorne Achsschenkel hat?

  • Die Fahrwerke auf der seite sind, wie die meisten, für M12 oder M14 Verschraubung, ich habe allerdings keine schrauben sondern Federbein und Achsschenkel in einem.

    daher musst du ja auch die einteiligen Federbeine austauschen und passende Achsschenkel zu den KW Federbeinen nehmen. Nicht alle B3 hatten einteilige FB die späten 90er hatten auch 2 teilige FB aber die Geometrie und die Achsen sowie Traggelenke sind wie von wundergeläuf beschrieben anders. Zusätzlich musst Du noch nach der Kompatiblität vom ABS schauen, falls vorhanden.

    Kann es sein das der Quattro vorne Achsschenkel hat?

    wie gesagt gab es 2 Ausführungen auch bei dem Quattro, die ersten eben ohne ABS aus der Baureihe B2 übernommen, für den Typ 81 hat KW eine einteilige Lösung siehe hier

  • für den Typ 81 hat KW eine einteilige Lösung siehe hier

    Die Variante hatte ich auch schon mal gesehen, aber leider finde ich die nicht mehr für den Typ 89, oder ich hab es mir eingebildet.


    daher musst du ja auch die einteiligen Federbeine austauschen und passende Achsschenkel zu den KW Federbeinen nehmen.

    das wäre mein Plan, nur eben welche und was muss noch evtl. angepasst werden. Abs hat mein 90er keins.

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