B4 VDO Tacho/Kilometerzähler zählt nur sporadisch

• Hallo Freunde,

Ich weiß, dass das Thema schon oft durchgekaut wurde, jedoch finde ich in anderen Threads leider doch nicht genau mein Problem.

Und zwar zählt der Kilometerzähler meines 1992 VDO Tachos im B4 mit Platine auf der Seite nur ab und zu…eher gar nicht.

Also habe ich das Ding zerlegt, das E15 Zahnrad geprüft(ist ganz), alles nach gelötet und auch die Platine vom KI selbst.

So, nun habe ich das Problem jedoch immer noch!

Kann es sein, dass die Kondensatoren auf der Tachoplatine hin sind? Mehr fällt mir nicht ein…

Habe das Tacho erst seit kurzem drinnen. Beim vorherigen ging immer alles.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Max

• Kann es sein, dass die Kondensatoren auf der Tachoplatine hin sind? Mehr fällt mir nicht ein…

das kann schon sein, ist sogar warscheinlich

es kann auch an der Übertragung oder dem Signal des Sensor G22 liegen

hast Du schon mal den Feherspeicher ausgelesen?

sonst baue den alten Tacho probeweise wieder ein -falls noch vorhanden- dann weisst du wo der Fehler zu suchen ist

• So, schon mal danke für die schnelle Antwort.

Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Altes Tacho ist leider Schrott. Hab andere Tachoscheiben verbauen wollen und hab mir dabei mein 94er Tacho mit Platine auf der Rückseite geliefert….ups. Ich wusste es eigentlich besser.

Naja, wie auch immer. Daher habe ich eben auf das Tacho von meinem 5 Zylinder B4 Schlachter zurückgegriffen. Ist wie gesagt die ältere Technik, wodurch das Tachoscheiben-Wechseln möglich war. Zum Glück!

Alles in allem dachte ich schon, dass das alte Tacho mit meinem neueren KI nicht so ganz will, oder aber auch das Signal vom Getriebe somit nicht ganz stimmt, jedoch schließe ich das eher aus.

Gezählt hat er ja schon paar hundert Kilometer.

Also werde ich mal die Elkos tauschen lassen.

Dann mal sehen, an was anderem kann es ja eigentlich nicht liegen.

Danke für die Hilfe, ich melde mich mit dem Ergebnis!

Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!