Heckscheibenheizung ohne Funktion

  • Moin,


    Die Heckscheibenheizung meines Audi 80 B4 Limo von 92 funktioniert jetzt schon seit einer Weile nicht mehr. Ende letzten Winter hat sie glaube ich den Geist aufgegeben. Hab damals kurz nach dem Fehler gesucht aber bin nicht weiter gekommen. War mir dann ehrlicherweise auch egal, wurde wärmer und ich brauchte sie nicht mehr.

    Da es jetzt zunehmend kälter wird sieht das Ganze natürlich anders aus, also bin ich dem Ganzen nochmal nachgegangen.

    Die Sicherung Nr. 16 ist intakt und der Schalter in der Mittelkonsole tut auch was er soll. Kontakte sehen in Ordnung aus.

    Darauf die C-Säulen Verkleidung auf beiden Seiten abgebaut.

    Links ist die Masseverbindung, welche auch nicht wirklich korrodiert ist. Trotzdem abgeschraubt und gereinigt. Auf der rechten Seite kam mir dann eine merkwürdige schwarze Box entgegen, welche sich als Antennenverstärker entpuppte. Unten geht ein dickes weißes Kabel rein, welches vom HSH Schalter kommt.

    Ebenso geht oben ein kleines weiß rotes rein.

    Ein schwarzes geht aus der Box raus und an die HSH, ein weiters rot weißes an die oberen 3 Leitungen der HSH. Das wäre dann wohl die Antenne.


    An dem dicken weißen Kabel kommen bei laufendem Motor und eingeschalteteter HSH um die 16V an, ebenso an dem Schwarzen wenn man den weißen in das Modul steckt.

    Die Einzelenen Leiterbahnen der HSH sehen optisch intakt aus weißen aber leichte Korrosion auf.

    Die ganze HSH hat laut meinem Multimeter einen wiederstand von um die 500 Ohm.

    Ich habe nicht jede einzelne der Bahnen mit dem multimeter geprüft ist echt gefummel aber es sind auf jeden Fall mindestens 3 oder 4 intakt.

    Das ganze bekommt also Strom, ist nicht irgendwie unterbrochen, hat Masse und funktioniert trotzdem nicht?


    Also weiter gesucht. Dann viel mir auf dass der ganze Apparat irgendwie mit abgeschraubter Masseverbindung und abgesteckten Stromzuführenden Kabeln auf Masse lag. Sehr Dicht an den Leiterbahnen ganz außen an der Scheibe ist irgendeine Art Lackschicht oder so. Diese hat eine Verbindung mit der Karosserie. Auf dem ganzen war ein dünnes Schaumstoffband. An einer Stelle kam sich das ganze sehr nahe und vermutlich hat dort Korrosion ein Kurzschluss erzeugt. Alles freigekratzt und getestet, immernoch mit dem Ergebnis HSH außer Funktion.


    Meine Aufmerksamkeit viel dann auf den Antennenverstärker. Ausgebaut und geöffnet. Auf der Rrückseite der Platine waren einige Lötstellen korrodiert. Alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Immernoch keine Besserung.


    Das letzte was ich probiert habe ist, den Antennenverstärker direkt zu umgehen und das weiße Kabel direkt auf die HSH zu schließen, auch das brachte nichts.


    Woran kann das denn Liegen?

    Ein Relais für die HSH gibt es meiner Recherche nach nicht, nur die Sicherung NR 16 die mir da ekn Strich durch die Rechnung machen könnte. Und ich mein hinten kommt doch Strom an.


    Sind vielleicht doch alle Leiterbahnen duch? Dann dürfte ich aber keinen Durchgang haben wenn ich auf den zuführenden Stecker der HSH gehen und auf den Massestecker auf der anderen Seite, und genau das ist der Fall also muss mindestens eine der Leiterbahnen intakt sein.


    Bin echt bischen ratlos, oder liegts doch irgendwie an dem Antennenverstärker?

  • wenn du ein Multimeter hast messe doch mal den Strom (Messgerät in Reihe an einem Anschluss an der Heckscheibe) egal auf welcher Seite

    Ohmsches Gesetz: 12V 500Ohm = 244 mA

  • Ich glaube mein Multimeter kann nur bedingt Ampere messen hatte das auch schon gemacht. Ich bin nur ehrlicherweise nicht so extrem bewandert was Elektrik angeht.

    Ich werde das mal Prüfen.

    Dass 500 Ohm zu viel sind hab ich mir auch schon gedacht, woran kann das liegen?

    Kann ich die Leiterbahnen irgendwie reinigen und die Korrosion abraten ohne die kaputt zu machen?

    Dann noch was.

    Mir ist die ganze Zeit schon aufgefallen, dass wenn ich da am rum messen war mein Multimeter komische Dinge tut.

    Entweder ists Kaputt, oder draußen zu kalt.

    Wenn ich den Wiederstand auf der Heckscheibenheizung Messe, zeigt der in dem Modus wo er nur bis zu 1K Ohm messen kann um die 500 Ohm an, aber nicht konstant. Der Wert sinkt langsam.

    Stelle ich dann auf bis zu 10K Ohm um sind es plötzlich 1,9K Ohm, ebenfalls mit der Zeit leicht abfallend.

    Beim messen der Spannung. Diese Schwankt aus immer ein bischen. Wenn ich ein Kabel vom Multimeter am Stecker der HSH habe und mit dem anderen nichts anderes berühre schlägt der manchmal schon auf bis zu 3Volt auf und bleibt auch wenn ich damit Lichts berühre bei den paar Volt stehen.

    Messe ich dann irgendeine Spannung an der HSH, zeigt er was an und fällt dann im Sekunden takt immer leicht ab.

  • Meistens sind Haarisse in den Leiterbahnen oder sie sind durch unsachgemäße Reinigung zerstört worden.

    Haarrisse kann man mit silberhaltigem Lack reparieren. Leitlack nennt sich das. Hab ich schon gemacht und hat dauerhaft gehalten.

    Was dein Multimeter da macht weiß ich auch nicht.

  • Ggf. stimmen die 500 Ohm eben doch, und deswegen wird es auch kaum warm.

    Aber es kann auch eine Fehlmessung sein, die einen in die falsche Richtung leitet....

    So was passiert schnell........,

    Letztendlich würde ich mal 12 V direkt an die Anschlüsse der Heckscheibe anlegen und dann mal schauen ob es warm wird.

    Insofern dann ganz Niederspannung Hochstromtechnik ist, spielen hier Übergangswiderstände eine große Rolle.

    Wenn man eine Batterie als Spannungsquelle nimmt, besser eine Sicherung in die Leitung einbauen.....




    Wie Gepard schon schreibt, die Leiterbahnen sind gern mal zerstört.

    Gerade bei Kombis, wenn die Heckklappe zugedrückt wird und Teile der Ladung an den Leiterbahnen kratzen.

    Dann fallen Bahnen aus, und an den defekt stellen wird es interessant Weise warm, eine kleine Insel der Heizung wird durch freihe Sicht sichtbar. So kann man die Stellen ggf. finden. Das ist aber alles schon lange her.



    Reparieren kann man das durch Leitlack, s. Gepard Beitrag.

    Ich meine, das ist Silber in gelöster Form, und kein billiges Vergnügen.

  • Reparieren kann man das durch Leitlack, s. Gepard Beitrag.

    Ich meine, das ist Silber in gelöster Form, und kein billiges Vergnügen.


    Gibt es z.B. bei Conrad, ist ein kleines Fläschen mit Pinsel. Da ist wirklich Silber drin gelöst. Nicht billig, aber funktioniert.

  • Möglich das auch der Antennen Verstärker ein Problem dabei ist. Sofern vorhanden. Den die Heizung Würfe als mw LW Antenne genuzt und die oberen drei Leitungen der schiebe ist UKW.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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