innen stark beschlagene Scheiben schlagartig - mir schwant Böses...

  • Das ist eine nach Gerüste Klimaanlage

    Aber ist auch in dem Falle egal evakuieren wurde ich auch da erst Mal.


    Die originale Klima Anlage hat auch ein anderers Klimagehäuse.


    Der Trockner einer originalen. Ist je nach Ausführung mir einem Niederdruck Anschluss ausgestattet.

    Sie gibt es auch ohne da würd die Anlage nur über den Hochdruck befüllt.

    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • 1. Oben im Gebläseschacht, wo der Pollenfilter drüber sitzt, habe ich eine Klappe und keinen Außenfühler.


  • - Update -


    Moin zusammen!


    Heute kam das Armaturenbrett raus. Das ist aber nur der Vorhof zur Hölle. Danach habe ich mich mit meinem "Klimagerät" (so heißt es im Rep.-Leitfaden) beschäftigt. Also meine Nachrüstklima habe ich nicht aufgemacht. Mangels Zugriff auf mögliche Ersatzteile usw.. Ich habe dann festgestellt, dass mein Heizungsklappenkasten und mein Verdampfergehäuse/Gebläsekasten nur zusammengesteckt waren, keine Klammern oder ähnliches.

    Dann habe ich den vorderen Fußraumausströmer raus geholt, die Bowdenzüge ausgehängt und keine Rastnase abgebrochen. Dann im Motorraum die Schläuche ab und die 2 Verschraubungen gelöst. Dann konnte ich den Heizungsklappenkasten vom Verdampfergehäuse trennen und raus holen.

    Das Verdampfergehäuse mit dem Klimagedöns und Lüfter blieb drin...



    Warum das bei mir alles so komisch ist, keine Ahnung...

    Als ich dann den Klappenkasten auf der Werkbank liegen hatte, so es so aus:



    Dann mal den Wärmetauscher gezogen, keine Schrauben. Der sah mal noch richtig gut aus:



    und original von Audi! Dann muss also schon mal jemand dran gewesen sein. Desweiteren im Schacht vom Wärmetauscher kein Wasser, der muss also noch dicht sein. Warum die Scheiben so extrem beschlagen und Kühlwasser verschwindet muss dann wohl noch eine andere Ursache haben.

    Gut, oder eben nicht, der Grund warum die Hütte nicht warm wird, ist ja im wahrsten Sinne des Wortes "offensichtlich"...


    Dann mal versucht, den Klappenkasten in seine zwei Hälften zu zerlegen. Das funzt irgendwie nicht, das Plastik bricht. Das sind so blöde Platiknasen, ordentlich stramm. Entweder alle abbrechen oder bleiben lassen. Werde morgen versuchen, dass mal ohne Zerlegung neu zu bekleben...

    Habe mir da 2mm Alubutyl bestellt, das klebt sehr gut.

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    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
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  • Dann mal den Wärmetauscher gezogen, keine Schrauben. Der sah mal noch richtig gut aus:

    und original von Audi! Dann muss also schon mal jemand dran gewesen sein. Desweiteren im Schacht vom Wärmetauscher kein Wasser, der muss also noch dicht sein. Warum die Scheiben so extrem beschlagen und Kühlwasser verschwindet muss dann wohl noch eine andere Ursache haben

    spül doch mal den Wärmetauscher durch wenn du den schon ausgebaut hast, den WT kannst Du ja jetzt dabei auf den Kopf stellen oder schütteln. Wenn da nichts zu finden ist kannst Du noch eine Druckprobe machen um zu beurteilen ob der WT überhaupt getauscht werden muss

  • @caddy2e..bevor du das Amaturenbrett wieder einbaust, schau dir vorher den Zündanlassschalter an. Nun kommst du dort easy ran. Musst von oberhalb nur 2 kleine Madenschrauben los drehen. Zuerst den Stecker nach hinten abziehen, dann die beiden Madenschrauben los drehen. Die werden, sofern noch original, mit roter Farbe zugemalt sein. Die kannste dann aber leicht raus kratzen. Dann diesen Zündschalter raus ziehen. Wenns noch der erste sein sollte, wette ich, dass das Kunstoffgehäuse gerissen ist.

    Solltest dann besser einen neuen einbauen.


    Achso, bezüglich Kühlwasserverlust. Bei meinem TDI ist dieser Kühlwasserflansch an einer Schraube leicht undicht. Haben wir auch erst jetzt entdeckt. Der Heizungskühler war auch dicht und der Schacht völlig trocken wo der drin sass. Die Frontscheibe bleibt nach bekleben der Klappen frei und beschlägt nicht mehr.

  • Moin zusammen!


    Wärmetauscher gewechselt, keine Experimente... Klappen beklebt...



    ... alles wieder drin, Auto wird innen wieder schön warm...



    Zander Tatsächlich lag ein neuer Zündanlassschalter mit auf der Werkbank, der ist jetzt auch mit rein gekommen. Ich hatte zwar grad einen neuen aus dem Zubehör eingebaut. Der hatte aber immer noch sporadisch, wenn auch viel seltener, Schwierigkeiten gemacht. Dies mal gab es einen Originalen.

    Nebenbei noch viele weitere Kleinigkeiten gemacht: Massepunkte an der A-Säule, viel Frickelkram vom Vorbesitzer zurückgebaut. Viele kleine neue Lämpchen, Gleitstücke und Anschlagpuffer an beiden Sitzen, Beleuchtung der Uhr im KI, und, und , und...


    Wünsche Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest!

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  • Anschlagpuffer an beiden Sitzen

    Die sind ja auch mittlerweile so gut wie garnicht mehr zu Bekommen.

    Alternativ habe ich noch nichts gefunden.

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  • Stimmt, bei Audi Tradition bekommt man nur die schwarzen "Knubbel" Dinger. Die etwas breiteren Stopper bekommt man nirgendwo mehr. Bei meinem B4 sind die allerdings noch heile. Nur die Knubbeldinger waren verschwunden und somit hatte sich das weisse Kunstoffteil auch verabschiedet, welches in der Sitzschine läuft. Dadurch wackelt dann der ganze Sitz.

  • Gute Arbeit @Caddy, Respekt. Und Du bist schnell fertig geworden mit Allem!

  • wundergeläuf Ich hatte ja keine Klammern vorgefunden. Die beiden Kästen waren nur zusammengesteckt, das wars. Ich nehme mal, nach meinen bisherigen Recherchen zum Thema Nachrüstklimaanlage, dass mit der Nachrüstung der modifizierte Verdampferkasten rein kam. Beide Kästen ohne Klammern saßen fest drin.

    Ich hatte mir dann Klammern besorgt. Beim Einbau des Klappenkasten ergab sich irgendwie keine Stellung, wo ich sinnhaft hätte diese anbringen können. Auch eine Dichtung war nicht zu sehen. Warum auch immer... ich habe dann beide Kästen wieder zusammengesteckt, alles wieder montiert. Danach habe ich in die Fuge zwischen den Kästen ein Schaumstoffschlauch rundherum reingedrückt. Hält und ist jetzt auch dicht...

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