Moin zusammen!
Papa, ich kann nichts mehr sehen... So kam meine Tochter neulich nach Hause. Das Auto stand wild in der Einfahrt. Ans Einparken ins Carport war nicht mehr zu denken. Alle Scheiben beschlagen, absolut dicht. Musste ich mit einem Tuch trocken wischen.
Ok, dann bin ich am nächsten Tag erstmal einem möglichen Wassereinbruch nachgegangen. Erster Verdächtiger: das Schiebdach. Mal die Spritze mit 200ml Wasser geholt und die Abläufe abgespritzt. Das Wasser kam fix unten an, somit frei. Dann den Kofferraum abgesucht, grob erstmal nichts gefunden. An den Türen und den Fusräumen den Teppich geprüft, so erstmal nichts Nasses gefunden. Unten im Fussraum aber ein paar Krümel Schaumstoff gefunden. Geruchstechnisch auch erstmal nichts auffällig.
Auto nochmal gefahren, Heizung voll auf. Puh, ist das aber eine magerer Ausbeute an Wärme, die da im Innenraum an kam. Wasserkasten im Motorraum geprüft, erstmal so kein stehendes Wasser. Dabei entdeckt, ups, da ist aber ein bißchen Kühlwasser flöten gegangen. Aufgefüllt ca. 300ml.
Den Luftkasten mit dem Pollenfilter habe ich noch nicht in Augenschein nehmen können. Auch unter den Teppich im Beifahrerfussraum habe ich noch nicht fühlen können.
Anhand der bisherigen Indizien schwant mir erstmal der GAU: der Wärmetauscher ist undicht und die Luftklappen haben oder werden ihre Schaumstoffbesichtung verlieren. Fahrzeug: AUDI 80 B4 2,0E Automatik mit Klima ohne Airbags...
Dann habe ich mal ein bißchen gestöbert in den einschlägigen Foren, maßgeblich hier. Aber hier fand ich ein sehr gute Anleitung: https://www.audifieber.de/faqd…aermetauscher_wechsel.pdf. Einen neuen Wärmetauscher gibt es ja bei AUDI nicht mehr. Hier finde ich nur noch welche vom Zubehör. Habt ihr da Erfahrung, welchen Hersteller man da favorisieren soll?
Dann überlegt, wie ich denn die Luftklappen neu beschichte. Im Anblick des sich androhenden Szenario habe ich wohl danach keine Lust, dies ein zweites Mal zu tun. Also was hält längerfristig? Da gibt es viele Beispiele, die ich entweder vom Material (z.B. Kork) oder der Art der Verklebung nicht für haltbar einschätze. Dann bin ich auf folgendes gestoßen:
https://www.ultramall.de/Anti-…4260256273481-a!-2535.php
Meint ihr, das taugt?
Dann habe ich mir mal das PDF zu Gemüte geführt, da ist mir ein Hinweis zum Thema Klimaanlage aufgefallen. Dann habe ich mal in Tante Asle nach einer Anleitung geschaut. Da ist alles gut beschrieben, aber eben kein Hinweis, dass bei Ausbau des Wärmetauschers bei Fahrzeugen mit Klimaanlage irgendwas zu beachten ist. Geschweige denn, dass die Klima vorher geleert werden muss. Was ist nun richtig? Gibt es da Erfahrungswerte?
Gibt es anhand der bisherigen Indizienlage noch ein Fünkchen Hoffnung, dass mir der GAU erspart bleibt? Gibt es evtl. noch andere Problemzonen?
Morgen, spätestens Samstag werde ich mal den Teppich hoch nehmen und fühlen/schauen, ob sich da Wasser angesammelt hat. Und einmal nach dem Pollenfilter schauen, ob dieser evtl. nass oder feucht ist.