innen stark beschlagene Scheiben schlagartig - mir schwant Böses...

  • Moin zusammen!


    Papa, ich kann nichts mehr sehen... So kam meine Tochter neulich nach Hause. Das Auto stand wild in der Einfahrt. Ans Einparken ins Carport war nicht mehr zu denken. Alle Scheiben beschlagen, absolut dicht. Musste ich mit einem Tuch trocken wischen.


    Ok, dann bin ich am nächsten Tag erstmal einem möglichen Wassereinbruch nachgegangen. Erster Verdächtiger: das Schiebdach. Mal die Spritze mit 200ml Wasser geholt und die Abläufe abgespritzt. Das Wasser kam fix unten an, somit frei. Dann den Kofferraum abgesucht, grob erstmal nichts gefunden. An den Türen und den Fusräumen den Teppich geprüft, so erstmal nichts Nasses gefunden. Unten im Fussraum aber ein paar Krümel Schaumstoff gefunden. Geruchstechnisch auch erstmal nichts auffällig.

    Auto nochmal gefahren, Heizung voll auf. Puh, ist das aber eine magerer Ausbeute an Wärme, die da im Innenraum an kam. Wasserkasten im Motorraum geprüft, erstmal so kein stehendes Wasser. Dabei entdeckt, ups, da ist aber ein bißchen Kühlwasser flöten gegangen. Aufgefüllt ca. 300ml.

    Den Luftkasten mit dem Pollenfilter habe ich noch nicht in Augenschein nehmen können. Auch unter den Teppich im Beifahrerfussraum habe ich noch nicht fühlen können.


    Anhand der bisherigen Indizien schwant mir erstmal der GAU: der Wärmetauscher ist undicht und die Luftklappen haben oder werden ihre Schaumstoffbesichtung verlieren. Fahrzeug: AUDI 80 B4 2,0E Automatik mit Klima ohne Airbags...


    Dann habe ich mal ein bißchen gestöbert in den einschlägigen Foren, maßgeblich hier. Aber hier fand ich ein sehr gute Anleitung: https://www.audifieber.de/faqd…aermetauscher_wechsel.pdf. Einen neuen Wärmetauscher gibt es ja bei AUDI nicht mehr. Hier finde ich nur noch welche vom Zubehör. Habt ihr da Erfahrung, welchen Hersteller man da favorisieren soll?


    Dann überlegt, wie ich denn die Luftklappen neu beschichte. Im Anblick des sich androhenden Szenario habe ich wohl danach keine Lust, dies ein zweites Mal zu tun. Also was hält längerfristig? Da gibt es viele Beispiele, die ich entweder vom Material (z.B. Kork) oder der Art der Verklebung nicht für haltbar einschätze. Dann bin ich auf folgendes gestoßen:

    https://www.ultramall.de/Anti-…4260256273481-a!-2535.php

    Meint ihr, das taugt?


    Dann habe ich mir mal das PDF zu Gemüte geführt, da ist mir ein Hinweis zum Thema Klimaanlage aufgefallen. Dann habe ich mal in Tante Asle nach einer Anleitung geschaut. Da ist alles gut beschrieben, aber eben kein Hinweis, dass bei Ausbau des Wärmetauschers bei Fahrzeugen mit Klimaanlage irgendwas zu beachten ist. Geschweige denn, dass die Klima vorher geleert werden muss. Was ist nun richtig? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Gibt es anhand der bisherigen Indizienlage noch ein Fünkchen Hoffnung, dass mir der GAU erspart bleibt? Gibt es evtl. noch andere Problemzonen?


    Morgen, spätestens Samstag werde ich mal den Teppich hoch nehmen und fühlen/schauen, ob sich da Wasser angesammelt hat. Und einmal nach dem Pollenfilter schauen, ob dieser evtl. nass oder feucht ist.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • So als erste Mal würde ich nach armaflex suchen ich weiß nicht wie das von dir gepostet Aufgebaut ist. Es muß hier und da noch flexibel sein.

    Zum tauschen des WT bei Klimaanlage muß die Anlage evakuiert werden. Da du den Klimakasten sonst nicht raus bekommst.

    Wenn du schonal dran bist dann kannst du auch gleich den Verdampfer desinfizieren und den Ablaufkasten dazu.

    Da du keine Airbags hast ist das schon Mal positiv denn da brauchst du dich nicht mit den Dingern rum klopfen.


    Um dir einen Funken Hoffnung zu machen kontrolliere den Kondenswasser Ablauf der Klima Anlage. Ist zwar unwahrscheinlich denn in der kalten Jahreszeit läuft die nicht.


    Und hier nehme ich dir die Hoffnung gleich wieder wenn du die klappen machen musst ist das Vorgehen das gleiche. Daher nimm dir ein schönes Wochenende in einer warmen Garage und Bau dein Armaturenbrett aus.

    Ansonsten wenn du jemanden kennst der das mache kann dann frag den. Günstig wird's bestimmt nicht. Ich weiß wovon ich rede da ich das ganze schon 2 mal hatte und das 3. Mal steht mir bevor. Da ich eine klappe nicht mit gemacht hatte die jetzt rumm ist.


    Ich wünsche die viel Spaß dabei.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Zitat

    Den Luftkasten mit dem Pollenfilter habe ich noch nicht in Augenschein nehmen können.

    Wenn der Pollenfilter dicht ist, kann so was auch passieren.

    Richtig, klima muss drucklos werden.

    Ich würde noch die Kältmittelleitungen mit Laborstopfen verschließen, das PAG Öl ist Hydroskopisch.

    Dichtungen- Drossel erneuen.


    Zitat


    Habt ihr da Erfahrung, welchen Hersteller man da favorisieren soll?

    Ich habe immer welche vom Zubehör (gern Nissens) gekauft, die haben alle bis jetzt funktioniert.

    TVN ist 8D1 819 030 B

  • Die ersten Vorbereitungsmaßnahmen sind angelaufen. Heute kam der Propangasofen für meine Schrauberhalle. Vor zwei Jahren musste ich bei minus 8 Grad den Zylinderkopf von meinem BFB 1,8T machen, dass war heftig. Nun wieder zur Unzeit, frieren muss aber nicht wieder sein.

    Nächste Woche soll es ja auch wieder ein bißchen wärmer werden, ab Dienstag Urlaub. Somit passt das. Für Dienstag werde ich mir für die Evakuierung der Klima einen "Notfall"-Termin in einer Werke besorgen. In der Zwischenzeit die notwendigen Ersatzteile bestellen.

    Die Teilenummer habe ich auch recherchiert. Mit Nissens habe ich bei meinem A8 (Wasserkühler und Ölkühler) auch gute Erfahrungen gemacht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden... 😀

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Ich habe das Thema bei vier B4 gehabt. Einer davon mit Klima. Da ich ungern eine funktionsfähige Klima öffne ( das endet immer schlecht...)

    habe ich den Klimakasten dringelassen und das Wärmetauscher- und Klappenteil abgeclipst. Das ist nichts für schwache Nerven, der Ausbau der Clips geht noch einfach, aber beim zusammenbauen sind die beiden, die zur Motorwand zeigen, sehr schwierig wieder anzubringen. Ich hab die dann mit Heißkleber an ein Sägeblatt geklebt (im richtigen Winkel) dann zum Einbauort geführt und dann tatsächlich mit den Finger raufgedrückt.

    Ich habe gute Bilder bei Autewo gefunden

      Sicht vom Sitz (auf dem Kopf)   Sicht von schräg oben ( auch auf dem Kopf)  diese Seite zeigt zur Motorstehwand   Draufsicht von oben

    Da sieht man gut die Klammern, dann weiß man wo sie hingefummelt werden müssen.

    Die Klappen habe ich mit Boxenteppich beklebt den ich noch hatte. Dafür habe ich Sprühkleber von Würth genommen, da gibt hochtemperaturfesten.

    Allerdings hatte ich immer die Klappen ausgebaut und dann beklebt, bei eingebauten Klappen sollte man Streichkleber nehmen, gibts in der gleichen Qualität, damit habe ich die Frischluftklappe beklebt, die ja im Auto bleibt. Das lässt sich gut durch die Öffnung im Pollenfilterkasten bekleben.


    Zu den Wärmetauschern: ich hatte bei drei B4 das Glück Original BEHR zu bekommen, ist allerdings tatsächlich schon 9 Jahre her.

    Die gibt es nicht mehr, die Nachbauten die wir jetzt gekuft haben sind lange nicht so solide und halt typisch Nachbau, alles dünner, ein Wärmetauscherrohr weniger etc. Wir haben drei gekauft, von verschiedenen Herstellern, alles nicht berühmt. Der von Febi sah noch halbwegs gut aus und war auch am schwersten.


    Beim Ausbau vom Armaturenbrett sinnig vorgehen und nicht reißen, an den gesteckten Lüftungrohren sind noch kleine Blechschrauben, die sieht man oft erst wenns nicht rausgeht. Beim letzten habe ich dann wirklich vorher alle rausgekriegt, wie man so sagt mit Ruhe und Gemütlichkeit, einfach ganz genau hingucken.


    Ich drück die Daumen das alles klappt.


    Gruß

  • Zum bekleben der Klappen habe ich Hitzebeständige selbstklebende Alufolie genommen. Da die ziemlich dünn ist, mehrfach überzogen. An den Ecken die Auskerbungen frei lassen. Geht ja lediglich darum, die runden Löcher in den Klappen dicht zu bekommen.

    Da klappert nun nix und es wird in meinem B4 wieder schön warm im Innenraum.

  • Falls du doch den Lüftungskasten ausbauen willst.


    Zum Thema Klima- Anlage entleeren und füllen:

    Die Füllmenge an R134a in deiner Klima stellt bei den heutigen Kältemittelpreisen einen gewissen Wert dar.

    Einfach mal nach einer 12 kg Flasche 134a suchen und dann runter rechnen 600-700 g.

    D.h. ist es kein Fehler, das Kältemittel in eine Klimaservicestation zu übertragen, dann kann man es später wieder nutzen, auch einfüllen genannt.

    Das kann ein Kältemittelservice übernehmen.

    Wie erwähnt würde ich die Drossel wechseln und wenn du alles richtig machst, geht die Anlage danach wieder einwandfrei.....

    Falls du doch die Zisch Methode zum Entleeren wählst. Bedenke, das Kältemittel ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden an. In einer Tief liegen Garage ist das nicht trivial das Zeug wieder herauszubekommen. Auch aus Lungen geht es ggf. nicht raus. Also zisch ist krititsch.


    Soweit ich weiß, sind bei R134a Anlagen 10 % der Füllmenge in g/Jahr normal. Das war früher bei den R12 Anlagen anders, R12 hat eine deutlich niedrigere Leckrate. Ggf. ist dein Anlage eh nicht mehr richtig gefüllt.


    Die Schalter Licht etc in der Mittelkonsole gut beschriften. Ich war da mal schlampig und die Schalter passen auch auf falsche Stecker.....

  • Moin zusammen!


    Die Klima lasse ich in einer Werkstatt entleeren. Die "speichern" mir meine gerade erfolgte Befüllung. Nach der Reparatur des Wärmetauscher bekomme ich diese wieder. Das ist kein Problem.

    Nach der Drossel schaue ich noch, ob und wo ich die bekomme. Sowas mache ich dann gleich mit.

    Vielen Dank für die bisher gemachten, wertvollen Hinweise. TOP!

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Genauso wundergeläuf Geduld und Ruhe bringt Rosen und mit der Zeit einer zerr ... Hosen.

    Aber ich bin bewusst nicht auf die abklps Methode eingegangen. Da es in der kalten Jahreszeit ziemlich Risikoreich ist und das gefummelt um einiges höher ist als die Klima Anlage zu evaluieren.


    katze56633 scheinst wohl Farben blind zu sein 😉 die Schalter sind farblich zu geordnet. Bis auf die Nebler glaube ich.

    Und die zisch Methode ist wie Flaps schon sagte. Allerdings wo kein Kläger kein Richter.

    Da su aber schon die Drossel erwähnt hast dort auch gleich die o-ringe Mitmachen die sindit Sicherheit danach undicht. (Meine sind es vermutlich aber so gering das nach 2 Jahren immer noch 400 Gramm drin sind.)

    Ggf auch darauf achten wie schön erwähnt die Anlage zu machen und je nach Alter würde ich den Trockner auch gleich mit machen der kostet auch nicht die Welt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hätte jemand zufällig die Nissens Teilenummer für den Wärmetauscher 8D1819030B zur Hand?

    70221 oder 70224?

    Der erste würde nicht ganz zur Audi Nr. passen, der zweite "ohne Rohrleitung"?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Wärmetauscher, Innenraumheizung NISSENS 70224
    Wärmetauscher, Innenraumheizung NISSENS 70224 40893 NISSENS EAN-Nummer: 5707286231764
    www.wagner-autoteile.de

    würde ich sagen.


    Zitat


    katze56633 scheinst wohl Farben blind zu sein 😉 die Schalter sind farblich zu geordnet.

    Wäre ich es hätte es funktioniert. Spaß beseite, ich glaube die Farben helfen hier auch nicht weiter. Und je nach Ausstattung hat hier beim NG2 eben auch was falsch gepasst trotz farben oder eben auch nicht farben......

    Und dann ging die Spiegelheizung net....


    Zitat


    Und die zisch Methode ist wie Flaps schon sagte

    Wo ist denn der unterschied, ob über einen O-ring oder sonstige Lecks 10 % der Füllmenge als Jahresverlusst erlaubt sind. Das eine strömt halt langsam durchs Leck, beim Zisch gehts halt huschhusch. Es landet beides in der Atmosphäre. Die alten R12 Anlagen, die waren DEUTLICH niedriger in der Leckrate. Da musste man auch nicht alle 36 Monate nachfüllen das Zeug...

  • Wäre ich es hätte es funktioniert. Spaß beseite, ich glaube die Farben helfen hier auch nicht weiter. Und je nach Ausstattung hat hier beim NG2 eben auch was falsch gepasst trotz farben oder eben auch nicht farben......

    Und dann ging die Spiegelheizung net....

    Ich weiß ja nicht was du für Kabels da hast ich habe da nie Probleme mit gehabt. Aber auch gut.


    Und wegen der Leckrate das würde ich so nicht unterschreiben. Meine Anlage lief nach untuesung 6 Jahre ohne Probleme mir r12 war das auch nicht anderes.

    Und wenn jeder gleich 300 bis 600 gramm ablassen würde naja siehst du ja draußen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Moin zusammen!


    Ich habe heute mit der Wühlerei angefangen. Heute morgen in der Werke die Klimaanlage evakuiert. Baustelle in meiner Halle eingerichtet, den Ofen angemacht und los gings. Im Inneraum angefangen, gab es ein paar Überraschungen vom Vorbesitzer. Nicht kritisches, Freiluftverdrahtung, irgendwelche LEDs reingefrimelt, Handschuhfach kaputt. Wird mich nur beim Zusammenbau aufhalten.

    Ordentlich Müll in den Luftschächten:




    Dann im Motorraum die Abdeckung an der Windschutzscheibe raus, Batterie raus. Und da gab es die ersten Überraschungen:


    1. Oben im Gebläseschacht, wo der Pollenfilter drüber sitzt, habe ich eine Klappe und keinen Außenfühler.



    Dann habe ich nochmal im Rep.-Leitfaden nachgelesen: Einmal steht da, Klappe ausbauen und an anderer Stelle steht, die Klappe ist beim Ausbau der Klimakasten zu schließen. Was ist die richtige Vorgehensweise?


    2. Die zweite, weitaus größere Überraschung: Was für eine Klimaanlage habe ich da? Unter der Batterie soll ja eine Art Klemme sein, die gelöst werden muss und die beiden Klimaleitungen, die in den Innenraum gehen, können abgezogen werden. Bei mir ist da NICHTS!



    Die beiden dicken Leitungen kommen von der Klima und gehen direkt in den Innenraum.



    Unterhalb des Klimakastens, hier sieht man nur eine, die die andere verdeckt, kommen sie in den Innenraum.



    und verschwinden dann unter dem schwarzen Geschmadder in den Klumpen, kommen oben wieder raus und gehen in den Klimakasten.

    Wo trennen ich denn jetzt die Leitungen? Ist das so vorgesehen? Und dann: Ich wollte die Drossel gleich mit wechseln, wo sitzt die denn jetzt?

    Im AUDI Rep.-Leitfaden ist so eine Konstruktion unter AUDI 80 nicht beschrieben.


    Da ich nun stutzig wurde, ich hatte mir ja gemäß Onkel Akte auch einen Trockner bestellt, schaut ich mal tiefer ins Auto. Was ist denn das für eine Konstuktion? Wieder mit Tante Asle abgeglichen, die gibts nicht!



    Im Ersatzteilkatalog sehen alle Trockner mehr oder weniger so aus:



    Meine "Dose" hat 4 Anschlüsse. Leitung rein, Leitung raus, dann einen Anschluss wohl zum Befüllen und einen weiteren für so einen Schalter. Also

    insgesamt vier... Ist das Original? Gibt es dafür eine Teilenummer?


    Jetzt macht mich das Ganze tatsächlich etwas wuschig...


    Wenn ich jetzt weitermachen will, bräuchte ich mal eurer Schwarmwissen:


    - Wie gehe ich jetzt mit der Klappe im Gebläseschacht um? Ausbauen? Zu machen, wenn ja wie?

    - Wo trenne ich denn jetzt nun meine Klimaanlage auf?

    - Wo sitzt denn jetzt nun die Drossel? Habe ich nun die Richtige?

    - Was für ein Trockner ist denn das jetzt nun? Gibts dafür auch Ersatz? Evtl. ne Teilenummer?


    Vielen Dank für eure Mühe!!!

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Die Klappe geht zu, wenn man die Klima auf Umluft stellt.

    Es könnte sein, das du keine original Audi Klima hast, sondern ein nachgerüstete von einer anderen Firma. Hab ich auch. Wurde wohl öfters gemacht damals.

    Ich hab immerhin ein kleines Heftchen in den Unterlagen wo der Name der Klima drinsteht, viel mehr aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!