Kontroll-Leuchten ABS/Bremssystem und Kühlsystem blinken, Batterie leuchtet

  • Schönen guten Abend,


    habe natürlich vor dem Schreiben dieses Threads die Suche bemüht und jetzt schon einige Postings durchgelesen, aber bisher passte nichts zu meinem aktuellen Problem. Daher frage ich einfach mal.


    Heute gingen während der Fahrt aus heiterem Himmel (ich meine, ich hätte gerade geblinkt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) die Kontrollleuchten für ABS/Bremssystem und Temperatur bei meinem B4 (Bj. 1993, ABT-Motor, Avant) an, sie blinken seitdem beide. Zusätzlich leuchtet das Batteriesymbol, allerdings etwas schwächer.


    Der Audi fährt ganz normal dabei. Da das Ganze kurz vor meiner Haustüre passiert ist bin ich bis dahin noch gefahren und habe dann per Taschenlampe (ich habe leider weder Hofbeleuchtung noch Garage) mal geschaut, ob evtl. der Keilriemen gerissen ist (war so meine Vermutung) - nein, ist er nicht, ist vorhanden und normal gespannt.


    Habe dann versucht, den Audi nochmal zu starten - er tat sich etwas schwerer als sonst, sprang aber an. Die genannten Kontrollleuchten gingen sofort wieder an.


    Was könnte das sein? Lichtmaschine / Regler? Oder ganz was anderes? Bei einigen Fällen mit KI-Elektrik wurde hier der Zündschloss-Schalter/das Zündschloss erwähnt...?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Bonnie

  • Ich gehe hier ehr davon aus daß sich bei deinem ki kalte Lötstellen bemerkbar machen.

    Es kann auch sein das dem generator eine Erregerdiode durch gegangen ist. Den das schwache leuchten ist ein kleiner Hinweis darauf.

    Vielleicht ist es auch der ZAS.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Schönen guten Abend, zur Info - es war der Regler :thumbup:


    Trotzdem würde mich interessieren, wie das ggfs. mit dem KI und kalten Lötstellen hätte zusammenhängen können?


    Der Zündanlass-Schalter steht sicherheitshalber schon auf der Einkaufsliste.

  • Ok, danke.


    In der ausführlichen Anleitung habe ich zwar viel hilfreiche Info zum Thema Löten und Reparatur des KI gefunden, aber bisher keine Erklärung dafür, warum eine kalte Lötstelle zu Problemen mit dem Generator führen kann. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht richtig kombiniere, das kann gut sein.


    Ich begebe mich auf die Forumssuche :S

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