Leck am Kühler
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Ich wollte sehen , ob es an der blauen Flansche liegt (Temperaturfühler?) oder am Kühler selbst.
Ist das gut gemeint?
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Und wie viel Druck? Bei 0.8 passiert nichts, aber bevor ich mir weiter wage, bitte ich eher um Rat....
Danke für die Antwort im Voraus
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Und noch: sollte ich den Kühler tauschen, finde ich " Rippen mechanisch gefügt" oder "gelötet". Vom Preis nehme ich an, ist die zweite Lösung besser sprich haltbarer oder?
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Ich meine, wenn das Kühlwasser warm ist, zeigen sich lecks deutlicher...
0.8 bar ist schon ausreichend.
Ich meine, bei 1 bar geht meins Druckmessgerät ins rote....
Beim leckenden Kühler sollten sich ggf. Kristalle des Frostschutzes zeigen.....
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Und tausche den Ausgleichbehälter gleich mit.
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Wie so Behälter tauschen?
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Ich könnte mir denken, das Gepard den Verschlussdeckel meint.
Der ist gern das Leck für (scheinbar unsichtbaren) Kühlwasserverlust.
Und da die Verschlussdeckel immer billiger werden, tauscht man sie auch ständig aus.
Gerade am NG hinter mir....
Aber, Pfützen unten dem Wagen haben die Deckel bei mir nie erzeugt...
Da entweicht eher Wasserdampft, Druckaufbau mangelhaft etc....
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Verschlussdeckel schon getauscht vor ein paar Jahren....dachte ich mir auch....was ist unter dem blauen Sensor ? o-Ring? Muss ich wahrscheinlich im Falle mitbestellen.....
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Ich meine es ist kein O-Ring. Es ist so ein Art Fiber Material oder wie das heißt...
Und ich finde die Ersatzteil# nicht...
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In einem anderen Thread hab ich das hier gefunden Vemo Dichtring Thermoschalter ,
Kann aber nicht kopieren
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Und wie da geschrieben ist die Höhe des Wasserkühlers irreführend. Ich hab 59x32.5/33 cm in eingebautem Zustand gemessen. Viele von den angebotenen messen 35.5 etwa....Breite passt meistens, außer einige mit 62 cm
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Ja, genau so sieht die Dichtung aus, aus der Erinnerung.
Ich würde aber mal bei Audi/VW fragen.
Mit Porto ist das Liebeinternet sicher teurer.....
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Na...ich würde auch den Kühler kaufen, da beim Händler müsste ich fast sicher mit dem Doppelten rechnen...
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Tja, wenn man wüste, wie die Qualität bei Audi wäre, dann wäre ich gern bereit den höheren Preis zu bezahlen.
Aber so schlecht sind die Kühler aus dem Zubehör auch nicht.
Die Arbeitszeitkosten stehen ja bei Werkstattbesuch in keinem Verhältnis zum Materialwert......
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Und noch: sollte ich den Kühler tauschen, finde ich " Rippen mechanisch gefügt" oder "gelötet". Vom Preis nehme ich an, ist die zweite Lösung besser sprich haltbarer oder?
Mechanisch gefügte Rippen werden durch Druck oder Klemmung verbunden, was kostengünstiger, aber weniger stabil und effizient ist. Gelötete Rippen nutzen Lötmaterial für eine festere Verbindung und bessere Wärmeübertragung, sind jedoch teurer und aufwendiger in der Reparatur.
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Ich würde das nicht generell sagen, das gefügte schlechter sind als gelötete. Ich hatte mal original Opel in gefügt und der war nach 2 Jahren undicht. Hab dann einen Günstigen aus dem Zubehör genommen und der hat bis zum Schrottplatz gehalten, so 12 Jahre. Die gefügten sind ja aus Alu und das ist von der Wärmeleitung besser als Messing, was man ja früher bei gelöteten hatte.
Dicht werden die gefügten durch Dichtungen im Kühler.
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Na, haben die Maße entschieden...die gelöteten waren mit 35.5 angegeben, hab nicht riskieren wollen
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Ich würde das nicht generell sagen, das gefügte schlechter sind als gelötete. Ich hatte mal original Opel in gefügt und der war nach 2 Jahren undicht. Hab dann einen Günstigen aus dem Zubehör genommen und der hat bis zum Schrottplatz gehalten, so 12 Jahre. Die gefügten sind ja aus Alu und das ist von der Wärmeleitung besser als Messing, was man ja früher bei gelöteten hatte.
Dicht werden die gefügten durch Dichtungen im Kühler.
Mein Punkt war mehr auf die Verbindungsmethode allgemein bezogen, gefügte können halt durch Dichtungsverschleiß oder Materialermüdung schneller Probleme machen, gerade bei hohen Belastungen oder Temperaturschwankungen. Aber klar, das heißt nicht, dass sie automatisch schlechter sind. Dein Beispiel zeigt ja, dass ein gut gemachter gefügter Kühler richtig lange halten kann.
Was das Material angeht, hast du absolut recht: Aluminium leitet Wärme besser als Messing. Aber bei der Effizienz spielt auch die Konstruktion insgesamt ne Rolle, z. B. wie die Rippen gemacht sind oder wie die Strömung durch den Kühler läuft.
Am Ende kommt’s wahrscheinlich echt mehr auf die Verarbeitung und die Qualität an als auf die Methode selbst.
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Dann sind wir uns einig.
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