Identifikation richtige Lichtmaschine

  • Moinsen zusammen!


    Wir haben bei unserem 80er 2,0E Automatik zur Zeit das Problem, dass die Lichtmaschine wohl hinüber ist.

    Es glimmt die Ladekontrolleuchte ganz minimal im Standgas, wird heller mit zunehmender Drehzahl.

    Die Batterie ist in Ordnung, Spannung 12,5 Volt in Ruhe. Im Standgas haben wir 13,9 Volt. Den Regler habe ich mal prophylaktisch

    gewechselt, keine Änderung des Verhalten. Daher vermute ich jetzt mal in Richtung Diodenplatte.


    Da mein Test-Regler von einer anderen BOSCH-LIMA gepasst hat, vermute ich jetzt mal, dass es eine BOSCH-Lichtmaschine ist.

    Leider stehen keine weiteren Daten mehr auf der LIMA, die ist wohl mal übergepinselt worden.


    Daher meine Frage: Wie bekomme ich jetzt heraus, welche BOSCH Lichtmaschine ich brauche?

    65A, 90A, 110A, 120A? Nach welcher Referenz-Teilenummer muss ich suchen?


    Vielen Dank!

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    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
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  • Daher meine Frage: Wie bekomme ich jetzt heraus, welche BOSCH Lichtmaschine ich brauche?

    anhand der FIN kann dir jeder VAG-Ersatzteilhändler sagen was bei Dir original verbaut war


    mit 90A kannst Du beim ABK eigentlich nichts verkehrt machen, nach meiner Kenntnis sind die Querschnitte im Leitungsstrang alle gleich


    120A sind n.m.K. nur bei TDi im Standard verbaut gewesen


    ich nehme regenerierte Limas im Austausch, das finde ich nachhaltiger


    Hier im Forum wird auch alternativ die Eigenreparatur bei Lagerschaden mit entsprechenden Bezugsquellen empfohlen.


    Ggf. steht es bei Dir auch in den PR-Codesin der Reserverad Mulde


    8GC

    Drehstromgenerator 65A


    8GD

    Drehstromgenerator 90A


    8GG

    Drehstromgenerator 110A


    8GL

    Drehstromgenerator 120A


    8GM

    Drehstromgenerator 70A

  • Hallo goldesel ,


    Ja, danke, perfekt. Hätte ich auch drauf kommen können, Asche auf mein Haupt.

    8GD --> 90A

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  • yep! Werde erstmal eine "gebrauchte" aber definitiv funktionierenden LiMa von meinem Caddy, die ich noch im Regal liegen habe, einbauen. Muss nur die Riemenscheibe übernehmen, dann sollte die passen. Melde mich...

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  • Update: Die Caddy LiMa hat leider nicht gepasst, die Welle, wo die Riemenscheibe drauf kommt, ist 5mm kürzer. Das hätte mir den Riemen ruiniert. Also erstmal wieder alles zurück gebaut. Dabei natürlich alle Kontakte und Kabel gereinigt. Und siehe da: die Ladekontrolleuchte glimmt/leuchtet nicht mehr. Dafür macht jetzt die LiMa Geräusche.

    Da muss ich morgen wohl nochmal bei...

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  • Das ist ja das dubiose! Die LiMa lief vor dem Ausbau völlig geräuschlos. Lediglich hatte ich die Riemenscheibe runter, mehr nicht. Muss morgen nochmal schauen...

    Bosch LiMas habe ich schon einige revidiert. Der Caddy hat grad im Sommer ne "Frische" bekommen.

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  • Update: Die glimmende Ladekontrollleuchte kam wieder...

    Also eine gebrauchte, mit gutem Kollektor für 30€ geschossen, neuen Regeler rein. Lager noch gut.

    Jetzt volle 13.9V unter Last mit Heckscheibe, Licht und Gebläse... keine glimmende LKL mehr. Da hatte die alte LiMa wohl nen Schuss in der Diodenplatte...

    Nun wieder alles gut, so dass man auch mal die Heckscheibe ohne Bedenken nutzen kann.

    Danke!

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  • Hier noch eine vielleicht nützliche Information:


    Guten Tag Herr xxx,

    Für den Generatorregler 1 197 311 021 wurde ein sogenannter 1:1 Ersatz mit der Sachnummer 1 197 311 028 benannt. Diese Sachnummer wurde durch den Regler mit der Sachnummer F 04R 320 375 ersetzt.

    In unserem Bestellsystem wird bei Bestellung mit der alte Sachnummer automatisch auf die F 04R… umgeswitcht.

    Der ersetzte Regler ist im Lager vorrätig. Katalogpreis scheint bei ca. 58€ zu liegen.

    Mit freundlichen Grüßen und schöne Weihnachtsfeiertage
    Xxx yyy

    Automotive Aftermarket, Bosch Classic (MA-TG/ATR1)
    Robert Bosch GmbH | Postfach 41 09 60 | 76225 Karlsruhe | GERMANY | http://www.bosch.com

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  • Eine glimmede Ladekontrolle deutet auf eine Defekte Erregerdiode hin. Jenach Generator gibt es die einzeln. Oder als Paket.

    Oder man ersetzt sie selbst mit was in der Richtung 4007. Die leistungs Dioden sind da ein anderer Fall die Träger Platten gibt's aber auch hier und da einzeln.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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