Kaufberatung Coupe Quattro 2,8

  • Guten Tag zusammen, ich hatte leider letztens mit meinem geliebten 80 eine schweren Unfall und der Wagen ist hinĂĽber 🥲

    Aber wie es so ist geht das Leben weiter und auf der Suche nach einem neuen bin ich auf ein schönes 92er Coupé quattro mit dem AAH gestoßen und wollte mal hören was ihr über das Auto und vorallem dem Motor denkt und worauf ich achten sollte wenn ich ihn mir anschaue.

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    GruĂź Ole

  • Der AAH ist durchaus ein Kraftpaket, gern auch Wolf im Schafpelz.

    Ich rede vom B4 AAH mit Automatik.

    Mehr Laufkultur hat der ABC.


    Probleme sind Zylinderkopfdichtung, Ă–l Ventile im Zylinderkopf (wohl gern MDJ N) und unter dem Deckel der AnsaugbrĂĽcke, Kats Olwannendichtung.

    Wenn das Motoröl schon aus dem V läuft, kann man loslegen.

    Dann hat man einige Jahre Ruhe....

    Und es ist sehr Eng im Motorraum.

    Ansonsten laufen die Dinger......

  • Ich wĂĽrde nicht so sehr auf den Heckspoiler und den Proletenauspuff sehen, sondern die beiden Sachen in die Preisverhandlung einflieĂźen lassen. Die sind doch sichtbar wertmindernd. Ansonsten finde ich die Farbkombi ziemlich spannend, interessant wäre, wie der Wasserrand an die RĂĽcksitzbank gekommen ist. Ansonsten wirkt das Auto auf mich weniger wie ein LiebhaberstĂĽck sondern wie ein "normaler" Gebrauchtwagen, was sich aber im Preis auch schon wiederfindet.

  • Alles klar dann schau ich mir den Motor mal genau an

    Der Spoiler tut's fĂĽr mich leider auch garnicht, Versuche dann mal auf so 4k zu gehen.

    Der Quattroantrieb ist fĂĽr mich leider auch etwas Neuland, gibts da was worauf man achten sollte oder sind die Audi typisch von Grund auf solide?

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      Das sind weitere Anzeigen des VerkäufersDann ist eine Stabi Stange verbaut. Wer sowas einbaut.... fährt auch soDie weiteren Anzeigen duten auf "Schrauber" hin, wobei der Querbeschleuniger eher "auffällig" ist

    Meiner Auffassung nach wurde der Wagen zu sehr auf Rennstrecken oder beim LandstraĂźenirrsinn benutzt. LaĂź die Finger von

  • ..... bin ich auf ein schönes 92er CoupĂ© quattro mit dem AAH gestoĂźen .....

    Schönheit soll ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegen, aber an dem "verwanzten" und verbastelten Fahrzeug kann ich rein gar nichts mehr schön finden. Vielleicht solltest Du Dir die Bilder mal auf einem Bildschirm anschauen, auf dem man auch etwas erkennen kann, nicht auf dem Minidisplay Deines "smarten" mobilen Endgerät.

    Die gesamte Innenausstattung ist wild "zusammengewürfelt". Sonnenblenden und "Angstgriffe" fehlen. Ursprünglich waren mal Schalensitze verbaut, damit wurde das Fahrzeug vor längerer Zeit schon mal angeboten.

    Am Motor fehlt die Riemenabdeckung vorne. Einen KLR kann ich auf Anhieb nicht erkennen, was über 400 EUR Jahressteuer bedeutet. Von einem H-Kennzeichen zu träumen, ist in dem Zustand absolut illusorisch.

    Zu den bekannten Ölverlustquellen hat Katze bereits geschrieben. Der Motor an sich ist keine "Raketentechnik", zumal die originale Werkstattliteratur für ein "Taschengeld" verfügbar ist. Gewisses techn. Verständnis und Lernbereitschaft sind aber zwingend notwendig.


    worauf ich achten sollte wenn ich ihn mir anschaue.

    Bei einem mehr als 30 Jahre altem Fahrzeug mit weit über 200.000 km grundsätzlich auf alles. Der quattro-Antrieb "bietet" zusätzliches "Defektpotential" wie ausgeschlagene Lager usw.

    Die Vorderachse ist quasi doppelt vorhanden, da die Hinterachse ähnlich der Vorderachse konstruiert ist. Korrosion ist immer ein Thema, auch bei den "vollverzinkten, nie rostenden Audis". Gerade die Achsträger sind oft bist zum Totalschaden durchgegammelt.

    Bei so einem Fahrzeug, wenn es denn unbedingt sein muss, sollte man in diesem Fall mindestens den Kaufpreis noch mal als "Reserve" in der Hinterhand haben. Und nach Möglichkeit nicht täglich auf das Fahrzeug angewiesen sein, denn manchmal dauert die Ersatzteilbeschaffung "länger", weil es die Teile nicht mehr an jeder Straßenecke zum Discountpreis gibt.


    dieses Foto stützt Flaps´ Vermutung doch deutlich,

    Wobei die "Begründung" mal wieder völliger NONSENS ist!

    Zitat

    Dann ist eine Stabi Stange verbaut. Wer sowas einbaut.... fährt auch so

    Die "Stabi Stange" ist die Domstrebe, die bei den 6-Zylinder-Modellen serienmäßig ab Werk verbaut ist.

    Die anderen angebotenen Teile gehören zum Airbag-System eines SMART. Was die mit dem hier angebotenen Fahrzeug zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Vermutlich hat der Anbieter eine Störung im Airbag-System gehabt und aufgrund einer "Empfehlung" eines "Meisters" die Teile beschafft, weil die ja nicht viel, vor allem nicht sein Geld kosten. Die Anschaffung war dann, wie so oft, umsonst, aber nicht kostenlos.

    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker fĂĽr Kenner

  • Schau mal im Serviceheft -wenn vorhanden- auf die PR(Ausstattungs)Codes oder in der Reserverad Mulde.


    Dann weiĂźt Du wie das Fahrzeug ursprĂĽnglich ausgestattet war


    Problematisch ist bei dem Modell wie von Peter_Pan_6666 erwähnte (Quattro) Hinterachse, die wird beim Typ89 mittlerweile sehr teuer gehandelt weil dort oft Durchrostungen zu finden sind, dafür muss das Auto auf die Hebebühne


    TĂśV scheint hier nicht mehr zu bestehen, daher Augen auf

  • So war heute da, hätte mir den Weg tatsächlich sparen können 🥲

    Erster Eindruck war ertsmal in Ordnung, keinerlei Rost, Motor lief schön, war nach der ersten Umdrehung auch sofort an.

    Der Innenraum war in einem absolut furchtbaren Zustand, alles dreckig kaputt, hat nach Aschenbecher gerochen und nichts hat zueinander gepasst (in der TĂĽr z.B. stand Warnhinweis fĂĽr Airbag, Auto hatte allerdings keinen), aber soweit so gut da hatte ich mich bei den Bildern und Preis schon drauf eingestellt.

    Bei genauerer Betrachtung vom Motor viel mir zwar eine leichte Ă–lfeuchte im V auf aber nichts gravierendes, krass wurde dann allerdings die Probefahrt.

    Kupplung wollte nicht mehr zurĂĽckkommen nach halben Pedalweg und hat sich generell total ausgelutscht angefĂĽhlt, Motor wollte kaum Gas annehmen, schaltsaugrohr schien nicht mehr zu funktionieren da er sich ĂĽber 4000 Umdrehung wie zugeschnĂĽrt angefĂĽhlt hat.

    Den Vogel hats dann entgĂĽltig abgeschossen wie ich die Differentialsperre aktivieren wollte, die GrĂĽne Kontrollleuchte nicht anging und es beim losfahren ein furchtbares knirschen gab.

    Verkäufer war zwar freundlich, hatte aber keinerlei Ahnung von dem Auto oder der Technik (vielleicht hat er auch einfach nur so getan in der Hoffnung mir fällt nichts auf)

    Naja werde mich mal weiter umschauen.

  • Zitat

    viel mir zwar eine leichte Ă–lfeuchte im V auf aber nichts gravierendes

    Das kam vermutlich aus dem Alu Deckel unterhalb der Ansaugbrücke, unten dem sich die Rückhalteventile für das Öl der Zylinderköpfe befinden.

    Den bekommt man nicht wirklich dicht.

    Auch nicht Dichtmasse, neue Dichtung Schrauben, kommt immer was raus nach einer gewissen Zeit....


    Die Besichtigung beschreibt auch meinen Eindruck. Gute Autos sind immer schwerer zu finden. Es gab Zeiten, da wurden einem die B3/4 nachgeworfen....


    Zitat


    schaltsaugrohr schien nicht mehr zu funktionieren

    Das hatte ich auch mal, und bin 200 km so gefahren, BAB flott. Da hat er richtig gesoffen......

  • .... schaltsaugrohr schien nicht mehr zu funktionieren da er sich ĂĽber 4000 Umdrehung wie zugeschnĂĽrt angefĂĽhlt hat.

    Wenn die Saugrohrumschaltung nicht funktioniert, wirst Du das nicht merken, sofern Du nicht weiĂźt, wie sich eine funktionierende Umschaltung anfĂĽhlt.

    ;)

    Der Wagen fährt völlig normal, ihm fehlen nur ein paar "Pferdchen"!

    Ich empfehle Dir dieses Thema - da wird darauf einschl. Messungen detailliert eingegangen.


    Das hatte ich auch mal, und bin 200 km so gefahren, BAB flott. Da hat er richtig gesoffen......

    Hatten wir doch schon mehrfach, auch im o.g. Thema.

    Dein "saufender" AAH hatte garantiert nichts mit der nicht funktionierenden Saugrohrumschaltung zu tun. Dann verbraucht der AAH sogar tendenziell sogar weniger.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker fĂĽr Kenner

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