Ich kann nicht mehr.

  • Hier noch ein Video nach dem Steuergerätereset. Da scheint die Drehzahl in Ordnung. Jedoch ist die Frage ob die nicht so gesehen dann zu hoch war.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte man etwas am Kerzenbild erkennen wenn der Motor wirklich mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft?

  • OK. Meiner hat erst 94000 km und würde ungerne ein gebrauchtes einbauen wollen... Aber kann es dann sein dass ich mit dem defekten Drehzahlmesser bei der AU durchfalle weil sich der Prüfer bei der Drehzahl nach dem Drehzahlmesser richtet ? :(

    Nein, das wird nicht darüber ermittelt. Interessiert beim TÜV also nicht.


    Tacho ausbauen, zerlegen und die Elkos erneuern. Dann funktioniert es wieder wie neu. Bei einem anderen Tacho werden die Elkos ähnlich gealtert sein ;)

    Gibt im Forum auch Anleitungen dazu. Oder auf Youtube von "Gustav Ludewig".

    Könnte man etwas am Kerzenbild erkennen wenn der Motor wirklich mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft?

    Nein.


    Versteife dich nicht auf die Drehzahl. Repariere deinen Drehzahlmesser für die paar Cents, die die Elkos kosten.


    Hinterher kannst du immer noch weiter suchen. Meiner Meinung nach ist auf den Videos alles im Lot. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung und eingelegter Fahrstufe sackt die Drehzahl etwas ab, das ist normal. Das Steuergerät arbeitet über den Drosselklappensteller etwas dagegen, aber das funktioniert nicht so feinfühlig wie bei modernen Fahrzeugen.

  • Kleine Anmerkung noch: Der gewechselte Drosselklappensteller ("Leerlaufsteller") muss auch eingestellt werden, genauer der Leerlaufschalter der dort mit drin hängt. Das ist noch nicht geschehen, oder?

    Hi,meinst du den Poti? Den habe ich vorher schon neu eingestellt als ich den gekauft habe. Soll ich mal nochmal neu einstellen nach dem ich den neuen Leerlauf-Steller nun eingebaut habe?

  • Hi,meinst du den Poti? Den habe ich vorher schon neu eingestellt als ich den gekauft habe. Soll ich mal nochmal neu einstellen nach dem ich den neuen Leerlauf-Steller nun eingebaut habe?

    Am Potentiometer (Rückseite der Einspritzeinheit, näher an der Batterie) kann man soweit ich weiß nichts einstellen.


    Ich meine den Steller, an der Vorderseite, wo der Gaszug eingehängt ist. Im Steller integriert ist ein Kontaktschalter, der dem Steuergerät den Zustand Leerlauf meldet (=Leerlaufschalter).


    Wenn du den Steller tauscht, passt die Einstellung des Leerlaufschalters unter Umständen nicht mehr zum realen Zustand "Leerlauf = Drosselklappe geschlossen". Man kann den Schalter daher auch nur im eingebauten Zustand einstellen.


    Mach einen einfachen Test: Zieh den vierpoligen Stecker vom Drosselklappensteller ab. Ohmmeter an die beiden unteren Pins. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, muss der Widerstand gegen 0 Ohm gehen. Öffnest du die Drosselklappe nur ganz leicht, muss der Widerstand gegen unendlich gehen. Ist das gegeben, passt die Einstellung.

  • Zitat

    Versteife dich nicht auf die Drehzahl. Repariere deinen Drehzahlmesser für die paar Cents, die die Elkos kosten.

    Das ist richtig. Aber die Elkos beim DZM, das betrifft nur das UN4 Ki.

    Wenn ein UN4 Ki eingebaut ist, richtig, das typische Bild.

    Irgendwann zeigt der DZM dann auch mal gar nichts mehr an, bzw. bei hohen Drehzahlen zu wenig.

    Neues Elkos, alles geht wieder.

  • Jap. Bin letztens 150 km Autobahn gefahren und das Auto hat nicht geheizt. Bin halb erfroren. Mir sind auch Beim Kauf diese STOFF-FETZEN entgegen geflogen. Das wäre mir zu viel Aufwand das Instand zu setzen. Was wäre denn ein realistischer Preis dafür?! Zweite Hand. 94000 km und Scheckheft gepflegt bis 91500.

  • Der Wagen wirkt zwar sehr gepflegt und karosseriemäßig sehr gut, aber leider hat er keine besonderen Ausstattungen oder Extras. Nicht mal ein Schiebedach. Die Farbe tornadorot und den 1.8 gibt's leider auch wie Sand am Meer. Weiterhin wird das Automatikgetriebe den Großteil der Interessenten abschrecken. Diese Fahrzeuge sind oft nur schwer vermittelbar.


    Dass die Heizung nicht funktioniert ist ein weiteres K.O.-Kriterium für viele. Siehe deine eigene Meinung zu dem Thema. Ich würde es an deiner Stelle auch fairerweise in die Beschreibung ergänzen.


    Mit frischem TÜV ist vielleicht eine 2 vorne erzielbar. Eine 3 halte ich persönlich schon für zu optimistisch. Nur meine persönliche Einschätzung aufgrund von Erfahrungen. Bitte nicht persönlich oder angreifend auffassen :)


    Wenn es mein Wagen wäre, würde ich mich am Zustand erfreuen und ihn behalten. Regelmäßig Ölstand im Achsantrieb prüfen und die Klappen + Wärmetauscher mal an einem freien Wochenende in Angriff nehmen.

  • Klugscheißermodus:


    Das was dir ein anderer zahlt.


    ... und ohne.


    Allein wenn du hier einen User nimmst, weiß derjenige, was so in etwa auf ihn zu kommt und was noch kommen wird / kann. Dazu brauchst du Zeit... und natürlich Platz. (Werkzeug und ein wenig Ahnung setzte ich mal voraus) um im Ergebnis einen "durchschnittlichen" Young / Oldtimer zu haben.


    Wenn du ihn nicht stehen lassen kannst um über Wochen und Monate das Auto herzurichten (dann vielleicht mit neuem TÜV verkaufen) ist er eher was zum Verschenken.

    Wobei ich persönlich bei "alten Autos" immer das Platzproblem im Vordergrund sehe.

  • Sind die LM-Räder vom B4 bereits eingetragen? Oder ist das auch noch offen? Ansonsten sehe ich durch Ausstattung und die von dir ehrlicherweise erwähnte Sache mit den Lüftungsklappen auch mit dem Kilometerstand keine 2 vorne am Preis. Das Drehzahlproblem scheint ja gelöst zu sein... Da du dir den ja als Oldtimer gekauft hast, bist du doch nicht darauf angewiesen, den auch im Winter zu fahren? Bestell dir einen Heizungswärmetauscher und den Moosgummi für die Heizungsklappen und mache dir einen schönen Tag mit dem Armaturenbrett und freue dich danach an dem, was du geschafft hast. Die wenigsten hier haben mit einem problemfreien Gebrauchtaudi angefangen und schrauben bildet.

  • Nun, wie andere bereits erwähnt haben, ist ein 1.8S mit Automatik und ohne Extras definitiv nicht fast 7k Euro wert, da Sie wahrscheinlich einen Audi 90 (vielleicht sogar einen Quattro?!) mit guter Ausstattung bekommen können. Ich persönlich sehe einen Wert von maximal 2500-3000 Euro, wenn alles in einwandfreiem Zustand ist. Ich habe meinen 100% rostfreien 90er B3 2.0E Automatik mit 118000km auf der Uhr, der mehr oder weniger eine vollständige Servicehistorie hatte und ABS, beheizten Fahrersitz, Nebelscheinwerfer, manuelles Schiebedach, elektrische Spiegel und Velo-Sitze hat, für nur 950 Euro + 600 Euro Versand nach Litauen gekauft, da er 5 Jahre lang wegen eines schweren Differenzialschadens, einer nicht funktionierenden Handbremse und auch wegen des Todes des ersten Besitzers stillgelegt wurde, so dass sich danach niemand mehr um ihn gekümmert hat. Bislang wurden 500 Euro in das Auto investiert, und das ist nur für alle Teile. Jetzt ist es mein täglicher Fahrer und ist das zuverlässigste alte Auto, im Gegensatz zu einem VW Passat B5 oder Golf 4...


    Wenn Sie vorhaben, die Heizungsklappen zu reparieren, empfehle ich STP biplast 5 Schalldämmschaum (2 Platten reichen aus) und 3M Adhesion Promoter 111 für eine bessere Haftung auf dem Metall. Seien Sie nur vorsichtig beim Trennen des Heizungskernkastens, da ich selbst bei aller Vorsicht ein paar Clips abgebrochen habe. Für mich war es ein ganzes Wochenende Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denn ich war müde vom Fahren in der Kälte.

  • Hallo zusammen,


    Also ich hab nach dem Wechsel des Leerlaufstellers nochmal den Drosselklappenpotentiometer eingestellt so wie in einem alten Peugeotforum beschrieben. Meiner zeigte nämlich 3.4v Spannung an, was bei ausgefahrenem Leerlauf-Steller eigentlich bei 3.79v liegen müsste. Habe auch den rissigen Warmluftschlauch unter dem Luftfilterpilz gewechselt. Der Wagen läuft jetzt echt top. Ist viel spritziger und kommt sogar richtig gut nen Berg hoch. Das alles war davor nicht der Fall... Fühlt sich endlich nach 90 PS an. Ach ja zu der Drehzahl.... Der zeigt mir wieder die richtige Drehzahl von ca. 900 Umdrehungen, also wird wirklich der Tacho einen Weg haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!