Ich kann nicht mehr.

  • Hier noch ein Video nach dem Steuergerätereset. Da scheint die Drehzahl in Ordnung. Jedoch ist die Frage ob die nicht so gesehen dann zu hoch war.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte man etwas am Kerzenbild erkennen wenn der Motor wirklich mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft?

  • OK. Meiner hat erst 94000 km und würde ungerne ein gebrauchtes einbauen wollen... Aber kann es dann sein dass ich mit dem defekten Drehzahlmesser bei der AU durchfalle weil sich der Prüfer bei der Drehzahl nach dem Drehzahlmesser richtet ? :(

    Nein, das wird nicht darüber ermittelt. Interessiert beim TÜV also nicht.


    Tacho ausbauen, zerlegen und die Elkos erneuern. Dann funktioniert es wieder wie neu. Bei einem anderen Tacho werden die Elkos ähnlich gealtert sein ;)

    Gibt im Forum auch Anleitungen dazu. Oder auf Youtube von "Gustav Ludewig".

    Könnte man etwas am Kerzenbild erkennen wenn der Motor wirklich mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft?

    Nein.


    Versteife dich nicht auf die Drehzahl. Repariere deinen Drehzahlmesser für die paar Cents, die die Elkos kosten.


    Hinterher kannst du immer noch weiter suchen. Meiner Meinung nach ist auf den Videos alles im Lot. Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung und eingelegter Fahrstufe sackt die Drehzahl etwas ab, das ist normal. Das Steuergerät arbeitet über den Drosselklappensteller etwas dagegen, aber das funktioniert nicht so feinfühlig wie bei modernen Fahrzeugen.

  • Kleine Anmerkung noch: Der gewechselte Drosselklappensteller ("Leerlaufsteller") muss auch eingestellt werden, genauer der Leerlaufschalter der dort mit drin hängt. Das ist noch nicht geschehen, oder?

    Hi,meinst du den Poti? Den habe ich vorher schon neu eingestellt als ich den gekauft habe. Soll ich mal nochmal neu einstellen nach dem ich den neuen Leerlauf-Steller nun eingebaut habe?

  • Hi,meinst du den Poti? Den habe ich vorher schon neu eingestellt als ich den gekauft habe. Soll ich mal nochmal neu einstellen nach dem ich den neuen Leerlauf-Steller nun eingebaut habe?

    Am Potentiometer (Rückseite der Einspritzeinheit, näher an der Batterie) kann man soweit ich weiß nichts einstellen.


    Ich meine den Steller, an der Vorderseite, wo der Gaszug eingehängt ist. Im Steller integriert ist ein Kontaktschalter, der dem Steuergerät den Zustand Leerlauf meldet (=Leerlaufschalter).


    Wenn du den Steller tauscht, passt die Einstellung des Leerlaufschalters unter Umständen nicht mehr zum realen Zustand "Leerlauf = Drosselklappe geschlossen". Man kann den Schalter daher auch nur im eingebauten Zustand einstellen.


    Mach einen einfachen Test: Zieh den vierpoligen Stecker vom Drosselklappensteller ab. Ohmmeter an die beiden unteren Pins. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, muss der Widerstand gegen 0 Ohm gehen. Öffnest du die Drosselklappe nur ganz leicht, muss der Widerstand gegen unendlich gehen. Ist das gegeben, passt die Einstellung.

  • Zitat

    Versteife dich nicht auf die Drehzahl. Repariere deinen Drehzahlmesser für die paar Cents, die die Elkos kosten.

    Das ist richtig. Aber die Elkos beim DZM, das betrifft nur das UN4 Ki.

    Wenn ein UN4 Ki eingebaut ist, richtig, das typische Bild.

    Irgendwann zeigt der DZM dann auch mal gar nichts mehr an, bzw. bei hohen Drehzahlen zu wenig.

    Neues Elkos, alles geht wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!