Ich kann nicht mehr.

  • Hi zusammen,


    Ich hab mir eine. Oldtimer gekauft den ich seit 1 Monat besitze. Es ist ein Audi 80 B3 1.8S PM Motor Baujahr 1990. Das Ding quält mich seit Anfang an. Er läuft immer unter der Soll Leerlaufzahl von 900. Immer so bei 800 Umdrehungen. Ich habe Zündkerzen, zündkabel, Zündkappe mit Finger, Drosselklappenpotentiometer, Luftfilter und Lambda gewechselt. Sei es drumm, die Leerlaufzahl hat sich nie erhöht. Alles Schläuche sind meiner Meinung in Takt. Blauen Temperatursensor ebenfalls schon gewechselt genauso wie den Vergaserflansch. Das Steuergerät resetet. Eines Tages fahre ich nach der Arbeit heim, alles in Ordnung, Stelle das Auto ab. Am nächsten Tag fahre ich los rauf auf die Autobahn. Nach insgesamt einer Stunde Autobahnfahrt läuft er nur noch mit 400 Umdrehungen und ist dort auch nicht mehr wegzubewegen. Ich habe nichts verändert. Von heute auf morgen läuft er mit 400 Umdrehungen auch manchmal unterhalb wenn ich beim Automatik den Gang einlege. Aber er stirbt nicht ab. Er schüttelt sich auch nicht. Nur der Drehzahlmesser zeigt mir 400 Umdrehungen kann. Weiß evtl. Jemand an was das liegt? Ich kann nicht mehr.... :pillepalle:

  • Hi zusammen,

    Hier das Video.


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  • Hello und hier noch eins.

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  • Super, allerdings ist die Tonqualität nicht so gut, dass man sagen könnte :>der läuft..... so oder so<.


    Ich vermute und würde machen wenn es mein Auto wäre:


    >>Damit nicht wieder einer einen Herzkasper bekommt, wenn ich was auswechseln möchte<<


    Du hast die Heckscheibenheizung angestellt? Das könnte ein Hinweis auf def. Lambdasonde sein. Also..... die ist jetzt nicht unfassbar teuer, würde ich die wechseln.

    Von Automatik habe ich keine Ahnung, würde aber vermuten, dass beim Fahrstufe einlegen irgendwo was mit Unterdruck??? passiert??

    Such mal nach Falschluft...intensiv!!! Dabei auch nicht den Bremskraftverstärker >und auch.... kleiner Formschlauch zw Luftfilterkasten und Ventildeckel< vergessen, denn zu Fahrstufe wechslen musst du doch das Bremspedal treten?


    PS: Ein PM Motor geht nicht kaputt! :)

  • Wie in diesem Thread gesagt:


    Es ist möglich, dass der Lambdasonde defekt ist, da die Mono-Jetronic/Motronic sehr davon abhängt. Bevor Sie Geld für einen neuen BOSCH-Sensor ausgeben, haben Sie den Kraftstofffilter gewechselt? Wenn ja, überprüfen Sie auch die Dichtung zwischen dem Gerät und dem Ansaugkrümmer auf ihren Zustand. Es ist viel einfacher als das K(E)-Jetronic/Motronic-System, braucht aber trotzdem hin und wieder Aufmerksamkeit.

  • Hi,


    Genau wenn ich die Heckscheibenheizung anmache dann sackt die Drehzahl nochmal ein Stückchen ab. Lambda hab ich bereits gewechselt. Dann werde ich mich auf die Suche mit der Falschluft begeben. Heute ist auch der neue Leerlaufsteller gekommen und wurde bereits eingebaut. Mache eben ein Steuergeräte Reset und werde berichten.

  • Elkos für die Aufbereitung im Drehzahlmesser hinüber. Ist ein Klassiker bei den UN4-Kombiinstrumenten. Die zeigen dann irgendwas an, nur nicht richtig.

    OK. Meiner hat erst 94000 km und würde ungerne ein gebrauchtes einbauen wollen... Aber kann es dann sein dass ich mit dem defekten Drehzahlmesser bei der AU durchfalle weil sich der Prüfer bei der Drehzahl nach dem Drehzahlmesser richtet ? :(

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