Antriebswelle Beifahrerseite

  • Moin zusammen. Ich bräuchte eure Hilfe.

    Mein Bekannter und ich sind heute mit meinem TDI angefangen alle Leckagen zu beseitigen, Motormässig und Getriebemässig.


    Mein Bekannter hatte letztens schon gesehen, dass dort wo die Antriebswelle ans Getriebe geschraubt ist, es undicht ist.

    Heute bemerkte er zudem, dass die Welle, Flansch, dort Spiel hat. Er meinte das dies auch wohl der Grund sein könnte, dass es dort undicht geworden ist.

    Den Simmering der ja dort innen verbaut ist, habe ich, aber der wird ja das Spiel nicht beseitigen und nicht dafür ursächlich sein



    Mein Bekannter meinte, dass dort ne Zentralschraube sein müsste, die gelängt sein könnte. Oder das dort zusätzlich eine Art Feder/Sprengring sitzen müsste, den man wechseln könnte?

    Ich finde dazu bislang nichts auf Catfans was mir weiter hilft. Hat das von Euch schon mal Jemand gehabt das dort Spiel ist? Was ist dafür Notwendig um das zu beheben, also Ersatzteil zb?

    Mein Bekannter meinte, wenn man das zb nicht mit der Schraube, Feder zusammenhängt, dann hätte ich ein nächstes Problem.

    Dann müsste das Getriebe Instand gesetzt werden oder ich bräuchte ein anderes Getriebe. Bloss das nicht auch noch 😒


    Weiß von Euch einer wie und womit man das wieder hinbekommen könnte? Achja, ist ein 5 Gang Schaltgetriebe und mein Audi TDI ist von 1994.

  • Ich habe einen Verdacht. Kann es sein, dass mein Bekannter, als er vor nicht all zu langer Zeit die Achsmanschette auf der Beifahrerseite getauscht hat. Beim entfernen des Gelenks Radseitig mit der Hammer Methode, den Sprengring Nr.7 auf der Getriebeflanschseite dabei heraus gesprungen ist?


    Denn komischerweise, hatte ich nachdem auch plötzlich sehr laute Abrollgeräusche der Reifen, was zuvor nicht der Fall war. Ich bin dann hingegangen und habe die Räder gewechselt, von Vorn nach Hinten und umgekehrt. Hatte nichts gebracht. Kurze Zeit später vorne 2 neue Reifen montieren lassen, was nur kurze Zeit etwas brachte. Aber ganz weg waren die Abrollgeräusche dennoch nicht. Erst vor etwa 3..4 Monaten waren die so gut wie verschwunden.

    An der Flanschseite war es zuvor auch nicht undicht. Ich schätze das dieses Spiel des Flansches den Simmerring den Gar aus gemacht hat.

    Was denkt ihr?

    Bin gespannt wenn mein Bekannter den Flansch abschrauben wird uns da erwartet. Ob der Sprengring noch dort sein wird?

  • Nun kommt Halbwissen, den Simmerring habe ich nur am Automaten gewechselt..

    Aber der Sprengring 7 in Zeichnung 21-06 dient nur zur Axial Fixierung nenne ich es mal.

    Also dass man die Welle nicht einfach ab-rausziehen kann.

    Man geht doch mit einen Montiereisen rein und drückt dann die 15 heraus, oder?

    Da müsste man aber mal in die Rep Anleitung hineinsehen.


    Aber richtig, wenn die Welle #15 nicht richtig fixiert ist, und nun Spiel axial oder auch radial hat, dann macht der Wechsel des Simmerings wenig Sinn vermute ich mal. Es wird vermutlich nicht (lange) dicht sein...


    Ohne den Aufbau des Getriebes zu kennen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man in das Getriebe mal hineinsehen muss.

    Ggf. mal das Öl ablassen.

    Kommen dabei Teiles des Getriebes mit heraus, dann muss man aktiv werden....

  • Ja, die Nr.15 kann dann mit nem Montiereisen dann heraus drücken. Bei meinem Audi isses nun aber so, dass man die wohl von Hand heraus ziehen könnte, denn die sitzt nicht mehr fest drin. Ich denke das der Sprengring da nicht mehr fest in seiner Verankerung sitzt.

    Das Getriebeöl sollte nun eh gewechselt werden.

  • @ Katze, weißt Du was ich auffällig finde? Auf der Beifahrerseite musste die Manschette Radseitig zweimal nacheinsnder gewechselt werden.

    Die Originale Manschette Radseitig war zwar noch nicht wirklich kaputt, aber porös. Dann kam ne Manschette ausem Zubehör von SKF drauf. Die hat genau 1 Jahr gehalten und war da schon kaputt. Dann hatte ich ne Originale von Audi Tradition bestellt und mein Bekannter hat die dann drauf gemacht.

    Aber direkt nach der Montage, hatte ich dann schon die lauten Abrollgeräusche vernommen.

    Da muss bei der Demontage des Gelenkes Radseitig irgendetwas passiert sein. Und das Spiel der Flanschwelle kann eigentlich nur daher rühren, weil der Sprengring den Flansch in Nr.1 nicht fest hält.

    Das Getriebe selber macht sonst keine Geräusche, ist nicht laut beim fahren.


    Achso, den Simmering wollten wir ja erneuern, den hatte ich schon bestellt. Aber den zu wechseln macht nun wenig Sinn, so lange da "axiales" Spiel im Flansch besteht. Denn dann rutscht die Welle durch den Simmering weiter herum und wird den erneut undicht werden lassen.

  • Ich verstehe es nun etwas besser. Der Sprengring sorgt nur dafür, dass die Welle nicht aus Nr.1 aus dem Axialgehäuse raus wandern kann. Mein Bekannter meinte, dass Nr.11, das Radlager dort defekt sein könnte.Er will morgen den Flansch dort mal los nehmen und nachsehen, was da genau los ist.

  • Wir beseitigen gerade sämtliche Undichtigkeiten an Motor und Gertriebe, denn das sifft da ganz schön herum.


    Der Tip vom Jemanden hier, den Ventilkopfdeckel mit der Dichtung und zusätzlich dem Reinzosil anzubringen, davon kann ich nur abraten!

    Denn, wir haben den Deckel nur noch gewaltsam herunter bekommen! Der ist nun an einigen Stellen verbogen, gut das ich noch nen anderen habe.

    Das war zwar nun dicht, aber so einfach runter bekommen tut man den Ventilkopfdeckel dann nicht mehr so einfach!


    Die Undichtigkeit lag dann dort, wo die Nockenwelle zum Nockenwellenrad führt. Dort geht die Welle ja durch ein Teil durch, welches auf dem Zylinderkopf geschraubt ist.

    Und dort siffte das Öl nach Außen durch. Floss dann runter und kam auch am Auspuffkrümmer dran.

    Der Simmering der Nockenwelle war dicht, aber wir haben den dennoch erneuert.

    Kurbellenwellen Rad los geschraubt, das Rad für den Zahnriemen los geschraubt. Dahinter den Deckel mit dem Simmering drin abgeschraubt und die Dichtung mit Simmering auch erneuert. Alles wieder zusammen gebaut.


    Dieses Teil wo die Nockenwelle durchführt und den Deckel der Kurbelwelle dann mit Curil T2 Dichtmasse wieder eingesetzt.

    Den Ventilkopfdeckel werde ich hinterher nur einseitig mit Reinzosil wieder drauf machen. Und zwar nur dort, wo die Dichtung auf dem Zylinderkopf aufliegt. Am Deckel werde ich das Zeug nicht mehr drauf machen, denn dann bekommt man den nicht mehr ab ohne den zu beschädigen.

    Und ich hatte den letztens wirklich nicht mit sehr viel Reinzosil dran auf die Dichtung aufgelegt. Das Zeug klebt wie Sau.


    Und danach wollte wir uns halt dem undichten Simmering am Getriebeflansch kümmern und dem wo das Schaltgestänge ins Getriebe rein geht. Da kam dann die "Überraschung" mit dem Spiel des Flansches.

  • Zitat

    Auf der Beifahrerseite musste die Manschette Radseitig zweimal nacheinsnder gewechselt werden.

    Die Originale Manschette Radseitig war zwar noch nicht wirklich kaputt, aber porös.

    Normal, 2024 halt. Ich habe die auch noch mal getauscht bevor es kalt wurde. Was kostet die Manschette, so gut wie nix....


    Zum Getriebe, wie gesagt Halbwissen.

    Wenn die 15 einfach rausziehbar ist, das ist meine ich nicht normal.

    Also 15 rausziehen und den 7 erneuern.

    Wenn 7 fehlt, dann hallelulia, dass wird der kleingemahlen, oder?


    Wenn ihr den Deckel 8 abnehmt, bitte mal Fotos einstellen. Ich vermute, wenige haben das Innenleben gesehen. Ich auch nicht....

    Falls ihr Distanzscheiben findet, ich würde diese genau an der gleichen Stelle wieder montieren....

    Frohes reparieren.....

  • Moin @Katze....mein Bekannter ist heute Morgen recht früh gewesen...ich denke das ihn das selber keine Ruhe gelassen hat.

    Er hat den Flansch am Getriebe heute morgen schon demontiert. Gleichzeitig hat er die andere Seite den Flansch getestet, der hat ebenso dieses axial Spiel.

    Er hat den Flansch dann heraus gehabt und von Innen sah das soweit gut aus. Es wird wohl nur der eine Simmering dort undicht sein.


    Er sagte, dass der Sprengring aber Neu muss, da dieser nun Laufspuren habe. Ich werde Fotos machen sobald ich den Sprengring habe und wir den Simmering dort austauschen und neues Getriebeöl auffüllen.

  • Heute sollte eigentlich die Antriebswelle wieder rein mit neuem Simmering, aber ich konnte den Sprengring heute nicht bekommen. Der VAG Laden hatte zwar geöffnet, aber die Tür wo alle Ersatzteile und das bestellte Zeugs liegt, war verschlossen. Und der Typ der dort war, hatte keinen Zugang 😖 also wird das erst Montag was.


    Ich habe dann heute die Glühkerzen erneuert mit samt den Steckern. Die Stecker gingen beim abziehen, bis auf Einen den ich schon mal erneuert hatte, alle kaputt.

    Die Glühkerzen liessen sich trotz kaltem Motor und ohne etwas drauf zu sprühen, alle gut lösen.

    Dann aber bei der 3 und 4 Kerze war ich total verwundert...die waren nass!


    Habe dran gerochen...kein Dieselgeruch, eher nach Garnix, wie Wasser.

    Hääää dachte ich nur, wie kann das sein.

    Mein Bekannter kam dazu und ich zeigte ihm die 2 nassen Glühkerzen. Er leuchtete in den Brennraum hinein, aber offensichtlich alles trocken.

    Er konnte sich das auch nicht erklären, wahrscheinlich von Außen was "verschüttet" so die Annahme.


    Verschüttet ist gut...ich habe den Grund dann gefunden, woher die Nässe kam.

    Da der Ventilkopfdeckel ja noch ab ist, sah ich dort in den Zylinderkopfschrauben Köpfen schwarzes Öl drin stehen. In 2..3 war dieses Öl aber an der Oberfläche weisslich verfärbt. Also eindeutig auch Wasser! Dann sah ich auf den neuen Hydrostößeln kleine Wasser Perlen stehen. Dann in den Vertiefungen des Zylinderkopfes stand ebenso etwas Wasser.


    Verdammt....wo kommt das her, der Motor lief doch nicht, Auto stand hochgehoben auf der Hebebühne.

    Zuvor erzählte mir mein Bekannter, dass es dort Tags zuvor stürmisch und stark geregnet habe. Es am Eingangstor vom Dach Regenwasser durch kam.

    Das ist ne große Schoppe wo auch Traktoren, Mähdrescher drin stehen. Und es regnete wohl nicht nur dort durch, sondern auch dort über der Hebebühne.

    Die Motorhaube stand offen, Ventilkopfdeckel runter. 😒

    Mir war sofort klar, warum ausgerechnet auch nur die beiden hinteren Glühkerzen nass waren. Das Regenwasser tröpfelte genau dort hin.

    Und der Zylinderkopf war ja Oben "offen" ...

    Gut das noch kein Motoröl aufgefüllt ist nachdem wir ja die Ölwannendichtung erneuert hatten.


    Die Nockenwelle habe ich dann nachdem ich die abgetrocknet habe mit Öl beträufelt, ebenso die Hydros...Montag wird der Motor, sobald alles montiert und Öl drauf ist, erstmal richtig warm laufen gelassen.

    Was ne Kacke....aber mein Bekannter hätte zumindest die Motorhaube zu machen sollen, dann wäre das nicht passiert.

  • So, heute gings in die nächste Runde.

    Simmering und Sprengring der Antriebswelle erneuert und wieder eingebaut. Der Simmerring sah leicht deformiert aus und war undicht.


    Simmering am Schaltgestänge erneuert, dazu den Oxikat demontiert um Platz zu haben. Der Simmerring dort war hart wie Holz und undicht.

    Getriebeöl erneuert.

    Beide Hydrolager am Motor erneuert, die alten waren völlig am Ende.

    Spannrolle des Zahnriemen erneuert, das Innenteil der anderen Spannrolle fiel letztens ja einfach heraus, Zahriemen gleich mit erneuert.


    Anderen Ventilkopfdeckel mit neuer Dichtung montiert ohne Reinzosil oder sonst was. Neues Motoröl aufgefüllt.

    Alles soweit wieder montiert, Luftfilterkasten, Schläuche etc.

    Bekannter sagte, nun Motor starten und laufen lassen.

    Da es ziemlich kalt in der Schoppe war, glühte der erst vor, die neuen Glühkerzen funktionieren, Motor sprang sofort an und lief sofort rund. Die neu eingesetzten Hydrostößel klackerten kein bischen.

    Kleine Probefahrt von ca 20 Kilometer gemacht. Ich war total überrascht, der Audi läuft wesentlich sanfter als zuvor, quasie so, als hätte ich ein neues Fahrwerk drin. 😀 Dann später zurück wo ich her komme gefahren, 90 Kilometer. Schaltprobleme des 1 und besonders des 2ten Gang, komplett weg. Lässt sich wieder wie am ersten Tag schalten und nichts hackelt.

    Morgen werde ich die Strecke nochmal zurück fahren, dann wollen wir schauen, ob nun soweit alles dicht ist.

    Den Kühlwasserflansch haben wir noch nicht erneuert, mal schauen wie das dort morgen aussieht.

  • Im Frühjahr werden wir die Federbeine ersetzen, ich konnte sehr gute andere bekommen, sehen top aus. Gleichzeitig werde ich andere Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben mit dafür passenden Haltern einbauen. Die Federbeine habe ich nur neu lackiert, die waren so gut wie Rostfrei. Die Bremssättel habe ich aufgearbeitet, die Kolben gesäubert und mit Sydol poliert.


    Im Mai muss mein Audi dann zum TÜV.

  • Schöner Bericht,

    hatte nahezu die gleichen Baustellen an meinem 80er Avant TDi schon gehabt.


    Bei den Gelenken und Manschetten-Dichtsätzen setze ich nur auf Löbro (war original beim Audi verbaut).

    Diese sind mit den von Spidan ident und gehören "leider" zur GKN Gruppe.


    Habe mal spaßershalber einen Manschettendichtsatz von Febi bestellt und man konnte sofort den Qualitätsunterschied feststellen.

    Darüber hinaus waren die Ohrbandschelle beim Löbro Satz von Ötiker, welche Qualititatv um einiges mehr ausmachten, als die billig wirkenden von Febi.


    Wenn man sich die Preise von den Gelenken anschaut, darf man sich nicht wundern, warum die SKF oder FAG Gelenke nicht lange halten.

    Diese liegen nämlich im selben Preissbereich wie die chinesischen Mitbewerber ....

  • Wirklich schöner Bericht.

    Mal eine Frage an ZA, warum innenbelüftete Scheiben?


    Löbro habe ich noch nie genommen, das werde ich mal testen.

    Das wird sicher nicht lange dauern..... ;(

    Febi lebt vom Namen aus unserer Jungend (die ja gestern war :) ).

    Eher niedriges Preissegment...

    Warum so ein Löbro 306484 10,17 EUR kostet mit Schraube, muss ich nicht verstehen.

    So schön ist die Arbeit auch nicht.....

  • Im Frühjahr werden wir die Federbeine ersetzen, ich konnte sehr gute andere bekommen, sehen top aus. Gleichzeitig werde ich andere Bremssättel für innenbelüftete Bremsscheiben mit dafür passenden Haltern einbauen. Die Federbeine habe ich nur neu lackiert, die waren so gut wie Rostfrei. Die Bremssättel habe ich aufgearbeitet, die Kolben gesäubert und mit Sydol poliert.


    Im Mai muss mein Audi dann zum TÜV.

    Hast du die Bremssättel gestrahlt und anschließend silber lackiert?

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