Antriebswelle Beifahrerseite

  • Moin zusammen. Ich bräuchte eure Hilfe.

    Mein Bekannter und ich sind heute mit meinem TDI angefangen alle Leckagen zu beseitigen, Motormässig und Getriebemässig.


    Mein Bekannter hatte letztens schon gesehen, dass dort wo die Antriebswelle ans Getriebe geschraubt ist, es undicht ist.

    Heute bemerkte er zudem, dass die Welle, Flansch, dort Spiel hat. Er meinte das dies auch wohl der Grund sein könnte, dass es dort undicht geworden ist.

    Den Simmering der ja dort innen verbaut ist, habe ich, aber der wird ja das Spiel nicht beseitigen und nicht dafür ursächlich sein



    Mein Bekannter meinte, dass dort ne Zentralschraube sein müsste, die gelängt sein könnte. Oder das dort zusätzlich eine Art Feder/Sprengring sitzen müsste, den man wechseln könnte?

    Ich finde dazu bislang nichts auf Catfans was mir weiter hilft. Hat das von Euch schon mal Jemand gehabt das dort Spiel ist? Was ist dafür Notwendig um das zu beheben, also Ersatzteil zb?

    Mein Bekannter meinte, wenn man das zb nicht mit der Schraube, Feder zusammenhängt, dann hätte ich ein nächstes Problem.

    Dann müsste das Getriebe Instand gesetzt werden oder ich bräuchte ein anderes Getriebe. Bloss das nicht auch noch 😒


    Weiß von Euch einer wie und womit man das wieder hinbekommen könnte? Achja, ist ein 5 Gang Schaltgetriebe und mein Audi TDI ist von 1994.

  • Ich habe einen Verdacht. Kann es sein, dass mein Bekannter, als er vor nicht all zu langer Zeit die Achsmanschette auf der Beifahrerseite getauscht hat. Beim entfernen des Gelenks Radseitig mit der Hammer Methode, den Sprengring Nr.7 auf der Getriebeflanschseite dabei heraus gesprungen ist?


    Denn komischerweise, hatte ich nachdem auch plötzlich sehr laute Abrollgeräusche der Reifen, was zuvor nicht der Fall war. Ich bin dann hingegangen und habe die Räder gewechselt, von Vorn nach Hinten und umgekehrt. Hatte nichts gebracht. Kurze Zeit später vorne 2 neue Reifen montieren lassen, was nur kurze Zeit etwas brachte. Aber ganz weg waren die Abrollgeräusche dennoch nicht. Erst vor etwa 3..4 Monaten waren die so gut wie verschwunden.

    An der Flanschseite war es zuvor auch nicht undicht. Ich schätze das dieses Spiel des Flansches den Simmerring den Gar aus gemacht hat.

    Was denkt ihr?

    Bin gespannt wenn mein Bekannter den Flansch abschrauben wird uns da erwartet. Ob der Sprengring noch dort sein wird?

  • Nun kommt Halbwissen, den Simmerring habe ich nur am Automaten gewechselt..

    Aber der Sprengring 7 in Zeichnung 21-06 dient nur zur Axial Fixierung nenne ich es mal.

    Also dass man die Welle nicht einfach abziehen kann.

    Man geht doch mit einen Montiereisen rein und drückt dann die 15 heraus, oder?

    Da müsste man aber mal in die Rep Anleitung hineinsehen.


    Aber richtig, wenn die Welle #15 nicht richtig fixiert ist, und nun Spiel axial oder auch radial hat, dann macht der Wechsel des Simmerings wenig Sinn vermute ich mal. Es wird vermutlich nicht (lange) dicht sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!