2.3 NG Leerlaufproblem

  • Hallo zusammen.


    Erstmal: Das hier ist mein erster eigener Threat und ich lese eigentlich sonst immer nur mit ^^


    Über mich: Ich heiße Simon, bin 20 Jahre alt und komme ausm Ostallgäu in der nähe der Grenze zu Österreich.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich weiß, das Thema NG und Leerlauf zu hoch, zu niedrig, schwankt oder sägt, etc. gibt es schon hunderte Threats, allerdings habe ich mir schon etliche durchgelesen und komme an der Stelle nicht weiter.


    Mein Fahrzeug ist ein Audi Coupé Typ 89 Quattro Baujahr 89 MKB NG, welches ich im Mai diesen Jahres gekauft habe. Dachte es ist ein Schnapper, immerhin erste Hand und wenig Kilometer, rostfrei. Allerdings stand er eine weile (so 9 Jahre ca.)

    Beim Kauf lief der Motor gut, die Batterie war halt noch irgendeine alte, darum sprang er zuerst schwer an.

    Also, zuhause alles soweit repariert, für den TÜV vorbereitet und hingebracht aufm Hänger, ohne Mängel durchgekommen. Muss dazusagen: Es ist nicht mein erster Audi sondern der 7. (hab mich ein bisschen durchprobiert :D) und auch der bisher teuerste und besonderste für mich persönlich. Ich wusste dementsprechend schon was ich da tue, von Erfahrung kann man hier natürlich auch nicht sprechen aber hab bis jetzt alle 7 nach dem Kauf zum TÜV gebracht, und alle habens geschafft.

    Nach dem TÜV gingen dann auch die ersten Probleme los: Auto hat so gut wie null leistung (Mein B4 mit 90PS fuhr zügiger) der leerlauf war wie er gerade wollte und der Verbrauch astronomisch hoch (13-15 liter)

    Na gut, dacht ich mir, dann lese ich mich mal durch und schaue was im Forum so empfohlen wird.

    1. und häufigster Tipp: Falschluft!

    Also den Kompletten Motor Ansaugseitig zerlegt, alle Dichtungen und Schläuche ersetzt, wieder zusammengebaut, nach Druckstellerstrom eingestellt und siehe da: alles lief wieder! :)

    Dann war eine gute Zeit lang (so ca. 1 1/2 Monate) Ruhe, als mir beim Fahren bei 150kmh auf der Autobahn der Motor plötzlich einen heftigen aussetzer machte. Hat ungefähr 1-2 Sekunden gedauert, dann lief er normal weiter und hatte keine Probleme auf der weiteren Fahrt. Die Tage darauf kam der Fehler immer wieder sporadisch in leichterer Form wieder, allerdings nur 1 mal pro Fahrt. Irgendwann ging dann mein eigentliches Problem los: von Tag zu Tag hat sich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, bis sie im Warmen Zustand nichtmehr unter 1200 u/min fallen wollte. Dazu kam dass er immer wieder einfach so im Leerlauf ausgegangen ist :(

    Also alles von vorn, diesesmal verdacht auf Stauscheibenpoti. Neues gebrauchtes Teil vom Kollegen mit, eingebaut, Motor gestartet, selbes Problem...

    Druckstellerstrom gemessen, pendelte immer schön um die 0mA herum...

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, die MPI im 2.8er von meinem A4 war mir da schon sympathischer als die KE im 5 ender :dash:


    Also, ich hoffe ich habe das Problem relativ gut schildern können und vielleicht kennt ja jemand genau dieses Problem, bzw. diese Anhäufung von Problemen.


    Danke schonmal für eure Antworten

    Grüße Simon

  • Seit dem Wechsel des Stauscheibenpotis war meine Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand ebenfalls erhöht. Mit der Serien-Drosselklappe 1200 Umdrehungen, kurz danach baute ich meine optimierte Drosselklappe ein. Seit dem "nur" noch 1100 Umdrehungen da ist mir das jetzt egal.

    Meine Werkstatt meinte ich solle die Anstellschraube oben auf der Drosselklappe etwas zurück nehmen.
    Also aus eigener Erfahrung kann es schon mit dem Wechsel deines Potis zusammenhängen.


    Es wäre vielleicht auch nicht verkehrt den Leerlaufschalter auf Funktion prüfen und zu schauen ob er richtig auslöst. Der Anschlagpuffer an der Unterseite der DK sowie der Gasbowdenzug dämpfen wenn schlecht eingestellt die Klappe so sehr dass in Endlage der Schalter nicht richtig betätigt wird.

    Die Zündung kann sich natürlich auch auf die Leerlaufdrehzahl auswirken. Warst du da mal dran? Hat sich dein hoher Verbrauch mittlerweile verbessert?


    Wie läuft der Motor wenn du den Stecker vom Drucksteller abziehst?
    Verteilerkappe Kerzen, Kabel vor dem TÜV neu gekommen?


    Was mir noch einfällt wäre am Kühlwasserstutzen der untere Temperaturfühler. Der ist fürs Steuergerät und wenn defekt kann er den Motor maßlos überfetten.


    Anonsten mal Sichtprüfung der Kabel und Steckverbindungen.

  • Der Temp. Fühler fürs MSG wurde von mir schon erneuert.


    Ja, habe die Zündung neu eingestellt, am Verteiler ist allerdings der Fuß vom Hallgeber-Stecker lose.


    Ansonsten habe ich alle Steckerverbindungen und Leitungen durchgemessen, war aber alles in Ordnung, hab mir da auch nix weiter gedacht. Der Motor ist ansonsten technisch noch gut in Schuss, Kompression 11 Bar auf allen Zylindern, keine Riefen in den Laufflächen, Kopfdichtung gut, keine sonstigen Undichtigkeiten...


    Edit: Habe auch bemerkt, dass der Motor viel zu wenig Sprit bekommt, die Zündkerzen sind schneeweiß...

    Könnte das auch zu geringem Kraftstoffdruck liegen? Seit neuestem ist mein Druckspeicher undicht und die Benzinpumpe surrt auch fröhlich vor sich hin im Tank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!