Kühler gesucht NG Klima

  • Guten Abend,


    Bei meinem Coupe (2.3L NG, Automatik, mit Klimaanlage) ist beim Kühlwasser Wechsel oben am Kühler der Flansch abgebrochen, sodass ich ihn austauschen wollte. Beim Ausbau musste ich nun feststellen, dass der Kühler nicht so ist wie erwartet. Dort geht nämlich noch eine Zu- und Rückleitung mit (vermutlich) Kältemittel von der Klimaanlage rein. So einen Kühler kann ich leider im Internet nicht finden und auch keine Teilenummer.


    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

    Wo findet man so einen Kühler?

    Welche Teilenummer hat er?

    Wie bekomme ich die Klimaleitungen dicht, solange ich den Kühler wechsle?


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

  • . Dort geht nämlich noch eine Zu- und Rückleitung mit (vermutlich) Kältemittel von der Klimaanlage rein. So einen Kühler kann ich leider im Internet nicht finden und auch keine Teilenummer.

    ich glaube du musst einen Kühler suchen, der einen Anschluss für einen Zusatzkühler hat.

    Dieser sitzt bei den 5-Ender mit Klima und oder werkseitiger AHK vorn hinter dem Grill

    der Kühler für die Klima sitzt einfach vor dem Kühler rechts

    Ist das bei Dir so?

  • Hallo Christian,


    der von dir gesuchte Kühler ist speziell für Automatikfahrzeuge. Er führt über die zusätzlichen Leitungen das Automatikgetriebeöl in den Kühler. Dieser kombinierte Wasser-/Getriebeölkühler hat die Teilenummer 893 121 251 N und ist schon relativ lange nicht mehr erhältlich. Instandsetzung oder Gebrauchtteil ist die einzige Möglichkeit.


    LG Marvin

  • Schau mal hier:

    Wasserkühler passend für 893121251N - KUEHLER-RATH

    Evtl. Passt der? Zur Not da anrufen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Hallo Christian,


    der von dir gesuchte Kühler ist speziell für Automatikfahrzeuge. Er führt über die zusätzlichen Leitungen das Automatikgetriebeöl in den Kühler. Dieser kombinierte Wasser-/Getriebeölkühler hat die Teilenummer 893 121 251 N und ist schon relativ lange nicht mehr erhältlich. Instandsetzung oder Gebrauchtteil ist die einzige Möglichkeit.


    LG Marvin

    Da habe ich wieder etwas dazu gelernt ^^

  • Oha, Dankeschön für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich habe mich schon echt gewundert, wo die Leitungen hingehen. Der Kühler dort sieht erstmal gut aus, werde morgen mal einen Detailvergleich machen und dort anrufen.


    Sonst macht man so eine Instandsetzung bei einem "Kühlerbauer" oder wo?

    Denkt ihr, ich bekomme die Ölleitung erstmal mit einer Schraube mit O-Ring dicht?


    Vielen Dank.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass du noch ein Exemplar bekommen kannst. Gibt's schon Neuigkeiten? Ansonsten "Kühlerbauer" / Firma die Kühler instandsetzt im Netz suchen.


    Ich kann zu den Leitungen keine Erfahrungswerte liefern, aber von der Theorie sollte es reichen die Leitungen locker zu verschließen. Das ATF wird bei stehendem Motor nicht gefördert, also ist das ganze drucklos. Evtl. hochbinden, sofern das mit den starren Leitungen einigermaßen geht.

  • Berichte mal, wie es weiter geht.

    Irgendwann werde ich auch einen solchen Kühler brauchen.... ;(


    Es gab, ich meine sogar hier im Forum, einen Beitrag, da hat jemand einen nicht Automaten Kühler verwendet, und vor den Kühler einen zweiten Kühler für die Automatik eingebaut. Da klingt erst mal gut. Ist jedoch die Kühlung des Getriebeöls nicht ausreichend, bestehl wohl Gefahr für das Getriebe (Druckaufbau). Es hat wohl einen grund, dass imer im Wasserkühler gekühlt wird für die Automatik....


    p.s.: Immer mal nach dem Diff Ölstand in der Automatik sehen

  • Der Grund ist, das das Automatiköl zwar nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt werden soll. So 65° C sind wenigstens zu erreichen, sonst wird die Bremse im Wandler nicht geschalted. Wenn man einen Kühler vor den Motorkühler setzt, wird das Öl möglicherweise nicht warm genug, oder es dauert sehr lange.

  • Ich bin voll bei dir.

    Heißt, ich habe keine Ahnung.... :)

    Aber, wenn ich im Winter auf der Autobahn fahre ist der Kühler doch eher Kalt und damit das Öl im Getriebe auch oder mache ich da einen Gedankenfehler.

    Oder anders herum, ich habe selten meine ATF Temp im Betrieb verfolgt.......


    Zitat


    So 65° C sind wenigstens zu erreichen, sonst wird die Bremse im Wandler nicht geschalted.

    Aha, du meinst die Wanderüberbrückung, oder?

  • Ja, genau, die Wandlerüberbrückung. Wird die nicht betätigt, erzeugt der Wandler mehr Wärme im Öl und der Verbrauch steigt. Man läst den Wandler also extra so lange ohne Überbrückung laufen bis das Öl 65°C hat.

    Bei schneller Fahrt erzeugt das Getriebe auch mehr Wärme. So arg kalt wird dein Kühler nicht. Von oben kommt ja das heiße Wasser in den Kühler und wird dann nach unten kälter. Der Ölkühler steht senkrecht im Kühler, bekommt also oben warm und unten kalt.

  • Ich muss zugeben, so richtig habe ich noch nicht die Kühlertemp im Winter während der Fahrt gemessen.

    Aber bei minus Graden und Landstraße fahrt bei max. Heizung auf, das könnte ich mir vorstellen, dass das Thermostat den Kühler kaum zuschaltet. Ist aber Halbwissen. Damit wird auch das Getriebe nicht durch das Kühlwasser gewärmt, bzw. gut gekühlt.


    Klar, wenn ich die volle Leistung über lange zeit fordere, z.B. Autobahn, dann sieht das anders aus.


    Man müsste halt einfach mal während der Fahrt den Messwertblock Getriebeöltemp auslesen. Aber wir haben ja wieder mal gespart und keinen Funk Dongle als OBD Ausleser gekauft, sondern ein USB Kabel, dass aus dem Sicherungskasten in den Innenraum muss....

  • Meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse zu diesem Thema:


    Der kombinierte Öl-/Wasserkühler für die 5-Zylinder mit Automatikgetriebe ist schon vor einigen Jahren entfallen. Ein Freund aus dem Cabrio-Forum hat da seinerzeit einen externen Ölkühler vor den Wasserkühler gesetzt, weil es keinen Ersatz gab, Auch da wurde bereits über das Thema Temperaturregelung "gesprochen". Ob und wie das umgesetzt wurde, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Müsste man den alten Beitrag (2018?) raussuchen.

    In der Zwischenzeit sind aber Neufertigungen aus Vollaluminium aufgetaucht, so wie der oben verlinkte Typ. Der Preis lag da, wenn ich mich richtig erinnere, um 800 EUR. So einen Nachbau sollte jeder gute Kühlerbau-Fachbetrieb nach Muster herstellen können. Da würde ich auch immer mal nachfragen.

    Der Preis hört sich erst mal sehr hoch an, aber ein neuer, originaler Kühler für den AAH mit Automatikgetriebe kostet bei Tradition mittlerweile auch schon über 900 EUR. Für den gibt es aber noch Ersatz im "Aftermarket" (Nissens).

    Problematisch ist die Ersatzteillage aber auch bei dem kleinen Zusatzwasserkühler, auf den goldesel oben hingewiesen hat. Den haben die 5-Zylinder-Automatikfahrzeuge nämlich auch alle - egal ob mit oder ohne Klimaanlage / AHK ab Werk. Insofern lag goldesel gar nicht so falsch.

    ;)

    Für einen "generalüberholten" Zusatzwasserkühler werden mittlerweile über 500 EURO im Austausch gegen einen alten Kühler "aufgerufen". Auch da könnte sich eine Nachfrage bei einem örtlichen Kühlerbau-Betrieb lohnen.

    .... wir haben ja wieder mal gespart und keinen Funk Dongle als OBD Ausleser gekauft, sondern ein USB Kabel, dass aus dem Sicherungskasten in den Innenraum muss....

    Es gibt im Cabrio-Forum einen Beitrag, wo ein Kollege dieses Problem mit wenig Aufwand gelöst hat. Nämlich eine OBD-Buchse in den Innenraum in die Abdeckung unter dem Lenkrad montiert, wo bereits eine vorgestanzte Aussparung vorhanden sein soll.

    Dann gibt es auch keine Diskussionen über die "richtigen" und "falschen" 2+2-Adapter mehr.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Es gibt im Cabrio-Forum einen Beitrag, wo ein Kollege dieses Problem mit wenig Aufwand gelöst hat. Nämlich eine OBD-Buchse in den Innenraum in die Abdeckung unter dem Lenkrad montiert, wo bereits eine vorgestanzte Aussparung vorhanden sein soll.

    Dann gibt es auch keine Diskussionen über die "richtigen" und "falschen" 2+2-Adapter mehr.

    ;)

    Ja Peter , an den Beitrag kann ich mich noch gut erinnern. Den fand ich damals sehr interessant.

    Aber ich bin einfach zu faul für das Verlegen des Diagnose Anschlusses, oder "man "repariert" nicht, was funktioniert".......Oder, so zumindest beim AAH aus der Erinnerung, reiß die Kommunikation mit dem Steuergerät bei höheren Drehzahlen ab.

    Oder, ich bin froh, überhaupt noch an die Steuergeräte zu kommen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!