Audi 80 B3 Gamma III Radio geht nicht mehr

  • Hallo,

    habe in meinem Audi 80 B§ Typ 89 ursprünglich ein Audi Beta Radio, das geht soweit auch problemlos.


    Ich habe mir einen Schlachter gekauft zum herrichten meines Audis. In diesem ist ein Audi Gamma Radio, das anfangs auch noch an ging und nach Eingabe des Codes problemlos lief.

    Allerdings wollte ich es danach nochmal probieren bzw. einbauen und nun geht es nicht mehr. Das Display bleibt immer aus und auch wenn ich den Radio anschalte tut sich scheinbar nichts.

    Sicherung vom Radio hinten ist intakt und Stromversorgung zum Radio hin geht auch alles.

    Wäre um Hilfe dankbar.


    Gruß

  • Hallo,


    ich schätze anhand des Titels mal, dass es um das gamma CC mit länglichem Display aus dem B4 geht?


    Häufig sind hier die Ein-Aus-Schalter mit kombiniertem Lautstärkepotentiometer verschlissen. Diese kann mit feinmotorischem Geschick zerlegen und den Abbrand auf den Kontakten entfernen, so dass die Funktion in den meisten Fällen wieder hergestellt ist. Ordentliche Lötausrüstung vorausgesetzt.


    Für alles weitergehende müsstest du bitte ein Foto vom Radio posten. Es gibt drei verschiedene Ausführungen dieses Radios, der innerliche Aufbau ist komplett verschieden.


    LG Marvin

  • Hallo,


    Tut mir leid ich glaube das dürfte ein Gamma III sein. War original in einem B3.


    Haben die das selbe Problem oder könnte es noch was anderes auch sein?


    Zudem wollte ich Fragen wo man die zerlegt (welche Schrauben, Klammern, Abdeckungen gelöst werden müssen) ohne Beschädigungen zu machen.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe schonmal.


    Gruß Nik

  • niki.stoeffl

    Hat den Titel des Themas von „Audi 80 Gamma CC Radio geht nicht mehr“ zu „Audi 80 B3 Gamma III Radio geht nicht mehr“ geändert.
  • dürfte ein Gamma III sein. War original in einem B3.


    Zudem wollte ich Fragen wo man die zerlegt (welche Schrauben, Klammern, Abdeckungen gelöst werden müssen) ohne Beschädigungen zu machen.

    Richtig, wenn Du einen frühen 87er B3 hast könnten noch die alten DIN Radio Anschlüsse vom B2 verbaut sein


    Kontrollieren kann man das Anschlussschema im Stecker mit den farblichen Kabel mit diesem Link


    Die beiden größeren Deckel kannst Du vorsichtig aufheben, die sollten nur gesteckt sein.

    Danach das Kassetten Laufwerk ausbauen.

    Fokussiere dich beim Nachlöten auf den Teil der Platine mit dem Spannungsanschluss, wenn das nichts bringt oder du mit einem Lötkolben nichts anfangen kannst suche Dir Unterstützung im Bekanntenkreis oder ein Repaircafe in der Nähe.


    Reparaturen an den alten Autoradios lohnen sich wirtschaftlich meistens nicht


    Auf dem Gebrauchtmarkt werden übertriebene Preise durch Onlinehandel verlangt, ansonsten die Schrottplätze abfragen, dort hat ein Audi Radio meistens keinen hohen Wert.


    Viel Erfolg

  • Haben die das selbe Problem oder könnte es noch was anderes auch sein?

    Hallo Nik,

    das Radio hat das gleiche Problem. Was aber nicht ausschließt, dass der Fehler auch woanders liegen kann :)


    Danke für die Fotos. Leider habe ich keine Schaltpläne für die Blaupunkt - Ausführung, kann da also nur den bereits genannten Tipp geben. Vielleicht kannst du es nochmal unter verschiedenen klimatischen Bedingungen testen und am Lautstärkeregler wackeln, um den Verdacht zu erhärten oder eben auch auszuschließen.


    Zur Ergänzung von Goldesels Ausführungen: Die Frontblende muss am Schluss auch ab. An den Seiten ist links und rechts jeweils eine Schraube mit Innensechskant-Kopf (0,9mm). Danach die geklipsten Laschen oben und unten lösen und den Knopf vom Lautstärkeregler abziehen. Nach Lösen der Frontblende auf das Flachbandkabel achten, das noch im Gerät angeschlossen ist und dieses lösen. Hinter der Blende sind auch die ominösen Tastengummis, die ich in jedem Fall erneuern würde, wenn man schon da dran ist. Neuteile werden im Netz angeboten.


    Alles in allem ist es eine ziemliche Fummelarbeit. Man kann recht schnell was kaputt machen. Ohne Vorerfahrungen mit ähnlichen Bastelarbeiten würde ich lieber ins Repaircafe oder zum befreundeten Fachmann :)


    LG Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!