Wassereinbruch im Kofferraum - Heckklappe innen komplett nass.

  • Servus zusammen,


    Ich besitze einen Audi 90 aus dem Jahr 07/88.

    Als ich diesen heute einwintern wollte und nochmal gewaschen habe,- checkte ich noch einmal alle Stellen des Fahrzeugs ab.


    Beim öffnen des Kofferraums merkte ich schon, dass der Kofferraum feucht ist.

    Also die Kofferraummatte angehoben und festgestellt, dass darunter alles nass ist.

    In der linken „Mulde“ wo auch der Gummistopfen sitzt, stand dass Wasser sogar 3cm hoch drinnen.


    Erst dann bemerkte ich, dass die Heckklappe selbst auf der Innenseite komplett nass ist und ewig viele Tropfen darin hingen. (Gut sichtbar durch die runden Ausschnitte des doppelten Heckklappen Blechs)


    Jetzt wäre meine Frage, kann das Wasser durch das Rückleuchtenband eintreten? Das Band selbst weist keine Risse oder Ähnliches auf.

    1. Falls ja, wie demontiere ich das komplette Rückleuchtenband und welche Dichtung benötige ich danach hierfür?

    2. Gibt es beim Audi 90 Wasserabläufe die für den Heckbereich zuständig sind? Wo würden diese sitzen damit man die einmal frei machen kann, falls sie verdreckt sind?


    Danke euch!

  • Jetzt wäre meine Frage, kann das Wasser durch das Rückleuchtenband eintreten? Das Band selbst weist keine Risse oder Ähnliches auf.

    1. Falls ja, wie demontiere ich das komplette Rückleuchtenband und welche Dichtung benötige ich danach hierfür?

    2. Gibt es beim Audi 90 Wasserabläufe die für den Heckbereich zuständig sind? Wo würden diese sitzen damit man die einmal frei machen kann, falls sie verdreckt sind?

    Hier steht alles zu dem Thema, findet man auch über die Forensuche.😉

  • Das Wasser an der Heckklappe selbst interpretiere ich als Kondenswassertropfen. Wenn das von oben, oder sonstwo her käme, wäre es nicht so "regelmäßig".


    Das Wasser im Kofferraum (Kofferraumboden) kann tatsächlich viele Gründe haben. Bei dem Alter deines PKw tippe ich auf "müde" Schweißnähte. Die Dichtmasse über den Nähten wird so gealtert sein, dass eben Wasser eindringen kann.


    Und dieses Wasser erzeugt bei Temperaturwechsel (Waschvorgang??) genau dieses Kondeswasser am Deckel.


    Wenn der eingemottet wird, Teppich (Kofferraum) raus, gut trocken wischen und offenstehen lassen.

  • Bei der Menge in der Reserveradmulde tropft es in der Regel über die kleinen Bleche im Kofferraum oberhalb der Rückleuchte hinein. Wie flaps schon schrieb, müde Schweißnähte bzw. brüchiger Karosseriekit im Bereich C-Säule und Heckscheibe. Sehr viele B3 haben dieses Problem.


    Innerhalb weniger Stunden kommen ordentliche Mengen zusammen: Hier gut zu sehen.

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