Welches Getriebe passt an den PP Motor?

• Hallo alle zusammen,

ich habe einen Audi 80 B3 (1.6, 51kw, PP) und es besteht der Verdacht auf einen Getriebeschaden.

Momentan ist ein AMR 5-Gang Getriebe verbaut. Da ein identisches in meiner Region leider nicht all zu leicht zu finden ist, wollte ich fragen ob auch Getriebe von anderen Motorvarianten passen und, falls ja, ob diese problemlos ausgetauscht werden können.

Vielen Dank und liebe Grüße!

• 100% Versprechen kann ichs nicht, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht. Grundsätzlich sind die Getriebe alle aus der gleichen Baureihe 012. Im 7zap sind z.B. die Getriebe AKS, AKM, AMR, AXB, AXC, AXF und CAA mit den 90mm Antriebswellenflanschen ausgestattet. Die Getriebe vom B4 haben soweit ich weiß immer 100/108mm, die Getriebe von den 5/6 Zylindern haben ein leicht unterschiedliches Lochbild zum Motor hin. Die 100/108mm Flansche der größeren Motoren sind wohl untereinander tauschbar, die 90mm haben im Getriebe eine andere Verzahnung.

Aus/Einbau wie im So-wirds-gemacht-Buch beschrieben, aber wenn du die Spurstangen samt Aufnahme am Lenkgetriebe komplett ausbaust (nicht nur vom Lenkgetriebe löst) hast du nochmal mehr Platz. Dazu komplett nach rechts lenken, die zwei Kontermuttern der Aufnahme von unten abschrauben. Batterie ausbauen, darunter ist ne "Falltür" damit du besser an die zwei Befestigungsschrauben der Aufnahme rankommst. Spurstangenköpfe von den Federbeinen lösen und dann das ganze lange Ding aus dem Auto rausziehen. An die Muttern vom Flammrohr kommst du eventuell von oben besser ran als von unten, dazu je nach Bedarf Luftfiltergehäuse und anderes ausbauen. Dem neuen Getriebe eventuell noch neue Dichtungen und neues Öl gönnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!