2,3l oder 2,6l Motor im Cabrio?

  • Hallo zusammen,ich bin schon seit geraumer Zeit verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Audi Cabrio. Leider ist meine Suche bis dato noch nicht mit Glück bestückt worden. Außerdem habe ich viele Meinungen zu den Motoren bekommen. Jetzt wollte ich euch mal um rat Fragen was ihr davon haltet bzw ob ihr mir davon abraten würdet.


    Allgeimein wurde mir geraten ein Cabrio ohne elekt. Verdeck zunehmen, dass Steuergerät soll wohl oft eine Macke haben.


    2,3l
    Sehr durchzugsstark, so gut wie unkapputbar, günstiger in der Versicherung und verbraucht nicht soviel.


    2,6l
    Spirtschlucker, Ölschlucker, larme Mühle für den Sprit verbrauch und oft Probleme mit der Kopfdichtung


    Jetzt spricht ja quasi alles für den 2,3l Motor aber der wurde ja glaub ich nur bis 94 gebaut und hat daher ja schon gut was auf dem Puckel. Das gegenteil ist ja beim 2,6l der Fall.


    Vielleicht habt ihr ja paar gute Erfahrungen sammeln können und könnt mir bei der entscheidung einwenig weiterhelfen.

  • ich würde auch den fünf ender vorziehen...schon viel schlechtes übern sechser gehört...wie du schon geschrieben hast öl und spritfresser..kollege hatte nen audi 100 mit 2.6 gehabt und dann auf nen audi 90 2.3 umgestiegen..vom anzug eindeutig besser...obwohl da das gewicht ne entscheidene rolle gepielt hat..

  • der 2.6er hat den vorteil,dass er im günstigsten fall über 5jahre jünger als nen 2.3er is ;)


    sind im schweren cabrio beides keine reisser,würd mir einfach beide optionen offen halten & von dem in frage kommenden fahrzeug selber abhängig machen !


    das der NG kräftiger als der 2.6er sein soll glaub ich nicht,225NM sind nun mal mehr als die 182NM des NG ?!


    der TDI bringt auch schon satte 200NM bei knapp 2000U/min,wäre nahe zu optimal zum cruisen wenns net so ne rappelkiste wär :huh:

  • Naja richtig was reißen muss er nicht unbedingt. Hauptsache ich muss nicht 400m vorher versuchen den überholvorgang zu starten. Er sollte schon gut am gas hängen, aber eigentlich wollte ich ihn zum cruisen ;)


    Ich schau einfach mal was sich so finden lässt. Dann mach ich es in erster linie vom Gesamteindruck abhängig.

  • Ich hab nen 2.8er. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei mir so zwischen 10,5 und 11 Liter. Versicherung (Haftpflicht) zahl ich 42 euro im Viertel Jahr bei 35%

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • also zum überholen bietet der 2,3l genug Leistung.
    Ich finde den 5 Zylindersound auch toller, und er hat nur eine Zylinderkopfdichtung ;)


    Und ob nun Bj.92 oder 94 beim 2,3 spielt das nicht so eine große Rolle. Der Motor schafft viele KM bei normaler Pfelge und noch dazu haben Cabrios meist weniger KM auf dem Buckel als die Limos oder Avants.


    Cabrio von meinem Freund ist auch Bj.92 mit dem NG Motor. Bisher keinerlei Probleme gemacht.


    Mal ein Bild, dass ich gestern gemacht hab. Sein Cabrio war grad recht gut beladen (ca.250kg Betonpulver drin, gibt aber eine hammer Straßenlage)

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • hät er mal lieber seine treserfelgen aufgesteckt,die fetzen mehr als beton :thumbup:


    ja er hat halt immernoch die Winterreifen mit Radkappen drauf, kann sich noch nicht entscheiden welche Alus er fürn Sommer will.

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  • joa heute war er da zum bestellen ;)


    Werden nun 18Zoll Felgen. Borbet konnte aber noch nicht sagen, wann sie liefern können

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  • So danke für euren ganzen Kommentare. Ich bin jetzt fündig geworden und habe mir ein Audi Cabrio mit 2,6l geholt. Der gute ist Baujahr 94 und hat 155.000 gelaufen. Fast voll ausstattung und KEIN elk. verdeck :D Hab schon ein Fahrwerk eingebaut und bin noch auf der suche nach netten 17 zollern ;D
    Ich mach die Tage mal ein paar Fotos und werde sie dann mal zeigen ;)

  • 18er passen auch noch drauf, aber da ist die Auswahl bei 4/108 Lochkreis Felgen recht beschränkt.

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  • Gerade jetzt im Cab ist es so ein entspanntes crusen :D ich würd automatik nie wieder missen wollen :)
    Naja also es soll wohl violett metallic sein, aber es schimmert in manchen winkeln irgendwie gräulich ^^


    Wie gesagt andere puschen müssen noch drauf. Dachte an 17" Tomasson tn5 die find ich eigentlich ganz passend ;)


    Ich fahr eh irgendwie auf speichen felgen ab, anstatt die gullideckel ;D

  • ich würd automatik nie wieder missen wollen :)


    dito ;)


    kleiner Tipp: auf dem Kofferraumboden und der 1. Seite des Servicehefts ist ein Aufkleber, wo der Lackcode draufsteht.
    auf div. Seiten im Netz gibts da Listen, wo man das dann entsprechend nachschauen kann ;)
    ich hab z.B. LY7T, also kristallsilber-metallic

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

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