Automatikgetriebe b4 Avant schaltet nicht lm D

  • Hallo zusammen, habe einen Audi 80 Avant von 1993 2.0E mit Automatikgetriebe. Im D Schaltet das Getriebe nicht. Die einzelnd durchschaltbaren Gänge 1, 2 und 3 gehen, nur im D ist das Getriebe permanent im 3. Gang, weiß jemand, an was das liegt, kann das irgend ein Stecker, Sensor oder Steuergerät sein oder ist das Getriebe selbst das Problem?


    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße.

    Tobi

  • Hallo Tobi,

    wenn das Getriebe auf D permanent im 3. Gang ist, ist der Notlauf aktiv. Das Steuergerät hat dann ein Problem erkannt. Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.


    Falls du kürzlich ein neues Radio verbaut hast, könnte das Geschwindigkeitssignal dadurch gestört werden. In dem Fall Radio wieder ausbauen bzw. das Geschwindigkeitssignal (weiß-blaue Leitung) nicht anschließen, der Fehler müsste dann verschwinden.


    LG Marvin

  • Zitat

    hschaltbaren Gänge 1, 2 und 3 gehen, nur im D ist das Getriebe permanent im 3. Gang, w

    wenn das Getriebe wirklich im "Notlauf" ist, dann fährt meines wissen nur in Stufe 2 und 3 und schaltet recht "hart".

    Zündung an aus und es "versucht" wieder normal zu arbeiten, bis der Fehler wieder auftritt....


    Wie oben schon steht, der Fehlerspeicher gibt sicher Auskunft.

  • Schade, war aber auf jeden Fall einen Versuch Wert.


    Im Wasserkasten befindet sich der Sicherungskasten, dort sind sogenannte 2x2-Stecker. Unter dem Begriff findest du im Netz Adapter, an die dann jedes handelsübliche Auslesegerät für VW-Fahrzeuge angeschlossen werden. Vielleicht kennst du jemanden der so ein Gerät hat, ansonsten ist VCDS zu empfehlen.


    Der 4-Gang-Automat ist über diese 2x2-Stecker immer diagnosefähig.

  • Diagnosetools von Dieselschrauber oder https://www.auto-intern.de/ross-tech/ kann ich nur empfehlen.

    Ggf. mal nach gebrauchten Tools suchen.

    Ggf. verkauft einer das Tool, da er auch CAN-Bus auslesen will.

    Can- Bus haben unsere Schätzchen nicht, weswegen sie ja auch so alt werden..... :)

    Und klar funktionierne die 2x2 Adapter aus der Bucht, wenn auch nur kurz.

    Aber man kann die Stecker falsch anschließen und sich damit den Diagnoseadapter zerstören.

    Nicht witzig....

  • Schade, war aber auf jeden Fall einen Versuch Wert.


    Im Wasserkasten befindet sich der Sicherungskasten, dort sind sogenannte 2x2-Stecker. Unter dem Begriff findest du im Netz Adapter, an die dann jedes handelsübliche Auslesegerät für VW-Fahrzeuge angeschlossen werden. Vielleicht kennst du jemanden der so ein Gerät hat, ansonsten ist VCDS zu empfehlen.


    Der 4-Gang-Automat ist über diese 2x2-Stecker immer diagnosefähig.

    Ergänzung: bebildert mit allen wichtigen Informationen zum Motortyp ABK ab Seite 14 Diagnosestecker Seite 50 http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_139.PDF

  • Hello again,

    Habe mir nun ein Getriebe mit Steuergerät besorgt, und mal nur das Steuergerät getauscht, naja, jetzt geht das Getriebe wieder.... kann jemand noch ein Automatikgetriebe gebrauchen?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Gruß Tobi

  • Sehe ich auch so.

    Gerade wenn du Ersatzteile oder doch eine Automatik brauchst....

    Auch der Reparaturaufwand sprich tausch des Automaten mit Wandler ist bei unseren B4 nicht wirklich so viel Arbeit.

    Tausch mal irgendwelche Teile an so ner modernen Schei.karre.

    Also alles Bj >=2005 Jahre.


    Genau, tausch mal das Steuergerät gegen ein gebrauchtes bei einem Auto mit CAN Bus.

    Viel Spaß.....


    Nebenbei, wie alt ist denn das Öl im ATF Kompartiment?

  • Uje, stimmt, völlig vergessen ;(

    Gerüchteweise ist der defekte Simmerring zwischen Diff und ATF eher ein B3 (3-Stufen) Problem.

    Dort hatte ich den Fall auch einmal am KAS.

    Trotzdem prüfe ich jährlich, bisher ohne Befund, B4....

    Dumm wenn das Getriebe wegen so einem Fehler stirb, und man es nicht mit bekommt, also den Öltransfer....

    Außer man prüft ständig seinen ATF Stand, und das ist ja auch eine Wissenschaft für sich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!