Automatikgetriebe b4 Avant schaltet nicht lm D

  • Hallo zusammen, habe einen Audi 80 Avant von 1993 2.0E mit Automatikgetriebe. Im D Schaltet das Getriebe nicht. Die einzelnd durchschaltbaren Gänge 1, 2 und 3 gehen, nur im D ist das Getriebe permanent im 3. Gang, weiß jemand, an was das liegt, kann das irgend ein Stecker, Sensor oder Steuergerät sein oder ist das Getriebe selbst das Problem?


    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße.

    Tobi

  • Hallo Tobi,

    wenn das Getriebe auf D permanent im 3. Gang ist, ist der Notlauf aktiv. Das Steuergerät hat dann ein Problem erkannt. Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.


    Falls du kürzlich ein neues Radio verbaut hast, könnte das Geschwindigkeitssignal dadurch gestört werden. In dem Fall Radio wieder ausbauen bzw. das Geschwindigkeitssignal (weiß-blaue Leitung) nicht anschließen, der Fehler müsste dann verschwinden.


    LG Marvin

  • Zitat

    hschaltbaren Gänge 1, 2 und 3 gehen, nur im D ist das Getriebe permanent im 3. Gang, w

    wenn das Getriebe wirklich im "Notlauf" ist, dann fährt meines wissen nur in Stufe 2 und 3 und schaltet recht "hart".

    Zündung an aus und es "versucht" wieder normal zu arbeiten, bis der Fehler wieder auftritt....


    Wie oben schon steht, der Fehlerspeicher gibt sicher Auskunft.

  • andere Frage, wie liest man den Fehlerspreicher bei dem Auto aus?


    Zuerst muss der Motorkennbuchstabe bestimmt werden, dieser steht auf dem Typenschild im Kofferraum


    Bei dem angegebenen Baujahr und Hubraum oben lautet der MKB ABK


    In der Forensuche findest du ca 60 Einträge zum auslesen der Fehlercodes bei dem Motortyp ABK.

  • Schade, war aber auf jeden Fall einen Versuch Wert.


    Im Wasserkasten befindet sich der Sicherungskasten, dort sind sogenannte 2x2-Stecker. Unter dem Begriff findest du im Netz Adapter, an die dann jedes handelsübliche Auslesegerät für VW-Fahrzeuge angeschlossen werden. Vielleicht kennst du jemanden der so ein Gerät hat, ansonsten ist VCDS zu empfehlen.


    Der 4-Gang-Automat ist über diese 2x2-Stecker immer diagnosefähig.

  • Diagnosetools von Dieselschrauber oder https://www.auto-intern.de/ross-tech/ kann ich nur empfehlen.

    Ggf. mal nach gebrauchten Tools suchen.

    Ggf. verkauft einer das Tool, da er auch CAN-Bus auslesen will.

    Can- Bus haben unsere Schätzchen nicht, weswegen sie ja auch so alt werden..... :)

    Und klar funktionierne die 2x2 Adapter aus der Bucht, wenn auch nur kurz.

    Aber man kann die Stecker falsch anschließen und sich damit den Diagnoseadapter zerstören.

    Nicht witzig....

  • Schade, war aber auf jeden Fall einen Versuch Wert.


    Im Wasserkasten befindet sich der Sicherungskasten, dort sind sogenannte 2x2-Stecker. Unter dem Begriff findest du im Netz Adapter, an die dann jedes handelsübliche Auslesegerät für VW-Fahrzeuge angeschlossen werden. Vielleicht kennst du jemanden der so ein Gerät hat, ansonsten ist VCDS zu empfehlen.


    Der 4-Gang-Automat ist über diese 2x2-Stecker immer diagnosefähig.

    Ergänzung: bebildert mit allen wichtigen Informationen zum Motortyp ABK ab Seite 14 Diagnosestecker Seite 50 http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_139.PDF

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