Temperaturanzeige steigt nicht und die Heizung wird nicht warm.

  • Moin,

    Ich habe das Problem das meine Heizung nicht warm wird und die Temperaturanzeige nicht ansteigt. Ich habe bereits das Thermostat getauscht und auch das alte in seiner Funktion überprüft. Es funktioniert noch einwandfrei also lag es an dem Thermostat nicht. Es ist genügend Kühlmittel im Kreislauf. Richtige Entlüftung ist auch bereits erfolgt. (Über Entlüftungsschraube bis Kühlwasser ausgetreten ist.)

    Das KI habe ich auch bereits ausgebaut und nach dem Multifuzzi geschaut. Der sah äußerlich unauffällig aus. Nach dem Zusammenbau steigt die Tempearturanzeige allerdings gar nicht mehr. Vorher noch auf circa 50 - 60 Grad Celsius.


    Die nächsten Punkte die ich angehen will sind der Temperatursensor und das Heizungsventil.

    Weiß jemand wie ich den Temperatursensor prüfen kann?

    Habt ihr noch weitere Ideen woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • das sind 2 unterschiedliche Probleme mit augenscheinlichem Zusammenhang , nutze die Forensuche:


    Temperaturanzeige —> suche nach Spannungskonstanthalter am KI oder Kontaktproblemen wenn der richtige Sensor bereits getauscht wurde


    Heizung —> Wärmetauscher mit Pumpe spülen oder austauschen und die Klappen (Zwangsöffnung) der Heizung /Lüftung neu beziehen

  • Nabend. Erster Post, ich reihe mich mal ein. Seit Kauf im August 2024 flogen mir immer wieder Schaumstoffbrocken aus den Lüftungsgittern entgegen, die haben erstmal alles (Polster, Kleidung) versaut, da sehr klebrig. Da schrieben einige "dass wäre bei ihnen auch gewesen, hört irgendwann von alleine auf und sollte kein Problem darstellen..." also, nichts weiter unternommen.


    Hatte mit dem ABT Motor richtig Glück (auch wenn er nicht gerade sportlich ist und viel Sprit jenseits der 100 km/h säuft) ...Bei Kauf nur knapp 68.000 km auf der Uhr. Es war noch kein Kaltlaufregelsystem verbaut. Habe einen nagelneuen AV01 von Twin-Tec ergattert, blanko, schweineteuer... aber gut. Eingebaut, Kühlwasser nachgefüllt, weil doch einiges aus dem Vorlauf verloren gegangen ist und ab Einbau dieses Teils in den Heizungsvorlauf fingen dann die Probleme an:


    Es roch bei jeder Fahrt mehr und mehr würzig in der Fahrgastzelle, die Kühlwassertemperatur stieg immer wieder mal auf über 100°C und seit heute wärmt die mittlere Lüftung fast gar nicht mehr (beide äußere Lüftungen auch nur noch gefühlt mit dem, was bei Fahrbewegung und Wind an warmer Motorraumluft nach hinten drückt) und die Kühlwassertemperatur geht eben nur noch zwischen "nix" - 70°C... und es riecht nicht mehr (als ob das tote Vieh jetzt wirklich gestorben ist, sozusagen Totenstille für die Riechzellen)


    Hoffe nicht, dass ich mir den WT zerschossen habe, weil ich vielleicht vergessen habe nach dem Einbau KLR vernünftig zu entlüften... Kann jemand dazu was sagen?

  • und ab Einbau dieses Teils in den Heizungsvorlauf fingen dann die Probleme an:


    Es roch bei jeder Fahrt mehr und mehr würzig in der Fahrgastzelle, die Kühlwassertemparatur stieg immer wieder mal auf über 100°C und seit heute wärmt die mittlere Lüftung fast gar nicht mehr (beide äußere Lüftungen auch nur noch gefühlt mit dem, was bei Fahrbewegung und Wind an warmer Motorraumluft nach hinten drückt) und die Kühlwassertemparatur geht eben nur noch zwischen "nix" - 70°C... und es riecht nicht mehr (als ob das tote Vieh jetzt wirklich gestorben ist, sozusagen Totenstille für die Riechzellen)


    Hoffe nicht, dass ich mir den WT zerschossen habe, weil ich vielleichtvergessen habe nach dem Einbau KLR vernünftig zu entlüften.

    Diese Vermutung kann man durch Recherche im Forum leicht widerlegen, die geschilderten Symptome werden eigentlich immer gleich beschrieben Ursache ist unter anderem dass ein falsch konstruiertes Bauteil (WT) sich bei diesen aber auch anderen alten Autos nach Jahren zusetzt. Beide Anschlüsse des WT sind oben somit ist logisch, dass sich Ablagerungen im Kühlsystem in den Heizungswindungen ansammeln. Zusätzlich wird die Lüftung ineffizient wenn sich die Beschichtung der Lüftungsklappen auflöst und der Luftstrom nicht mehr über die Klappen zielführend geregelt werden kann und Frischluft nun immer dabei ist.

    Ich vermute, dass das mechanische Thermostat im großen Heizkreislauf bei Dir auch blockiert ist und so -bei der jetzt vorherrschenden kalten Jahreszeit- klemmt und der Motor nicht mehr bei jeder Fahrt auf Betriebstemperatur kommt, da der kleine Heizkreislauf um Motor und WT unwirksam wird. Das Gegenteil was ein Kaltlaufregler mit Anschluss an den kleinen Heizkreislauf bewirken soll, ist auch eingetreten.


    Die meisten der geschilderten Probleme wären meiner Meinung nach auch ohne Einbau des KLR aufgetreten.


    Vermutlich reicht auch das Austauschen des Kühlwasser nicht mehr damit das mechanische Thermostat die beiden Heizkreisläufe wieder regelt.

    Das Spülen des WT kann man mit wenig Aufwand selbst probieren, ich vermute wenn die Drücke im kleinen Heizkreislauf wieder funktionieren (Tausch des mechanischen Thermostat) wird der kleine Heizkreislauf am WT wieder undicht und es riecht wieder innen wie oben beschrieben.


    Verhindert hätte das ganze Dilemma ggf. der regelmäßige Tausch des Kühlwasser und des mechanischen Thermostats -das auch ein Verschleißteil ist. Die Laufleistung schützt vor diesem Problemen nicht, es ist das schlichte Alter der Betriebsmittel und die Wechselwirkung der Temperaturunterschiede von ~100 Grad.


    Also Armaturenbrett ausbauen, WT austauschen und Lüftungsklappen neu bekleben sowie Kühlwasser austauschen und mechanisches Thermostat tauschen. Dann sollte es wieder funktionieren wie vorher.

  • Ich danke für die mutmachenden Worte, den Link zur Sache oben und werde mich dran begeben. Armaturenbrett bei meinem ist glücklicherweise ohne Airbag etwas dankbarer auszubauen. Was für einen Schaumstoff muss ich denn fürs neu bekleben der Lüftungsklappen nutzen? Einen ähnlichen, der auch an und um den neuen WT geklebt wird oder lieber direkt ne Stufe stärker (Filz oder Filtermatte). Ich habe nun beide Temperatursensoren (grau und blau), einen neuen WT und Kühlmittelflansch bestellt. Werde gleichzeitig aber einmal Kühlsystem entlüften, spülen und neu befüllen mit AG11 (G11).


    Ich habe auch bemerkt, dass der ABT seit ca. KLR Einbau vor 4 Wochen mehr und mehr schwitzt. Überall unterhalb des Ventildeckels und an Verschraubungen vorne beim Riemen und rings herum des Blockes sind Ölschichten aufgetreten, er tropft mir die Einfahrt voll... Kann das mit der erhöhten Wärmebelastung im Motor durch unzureichende Kühlung verursacht werden oder habe ich nun einfach mehr Pech und die VDD bzw. ZKD hat nun auch das Zeitige gesegnet?... Wird anscheinend ein neues Großprojekt... Dachte schon, ich könnte mal die Füße hochlegen (vorher meinen Ford Focus 1.6 TDCI bis 350.000 km gewartet und pflegt und vor kurzem guten Gewissens verkaufen können).


    Mein Fahrprofil ist für das Auto allerdings auch erstmal gewöhnungsbedürftig. Stand vorher 5 Jahre unbewegt in einer Garage und jetzt soll er täglich 210km ableisten. Schande über mein Haupt... :fie:

  • Das ist relative egal was du für die Klappen benutzt

    Hier nutz einer armaflex https://www.amazon.de/Armaflex…ape-Schwarz/dp/B019AXM6UY


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    Es ist zwar golf 3 aber das ist das gleiche geraffels.

    Und dann wenn du schon dabei bist mach den Wärmetauscher neu, hast es alles draußen.

    Dann sollte der Geruch aus hören, denn so wie du schreibst ist der WT undicht.

    Btw hast du Klima? Wenn ja dann must du Evakuiere dann kannst du auch gleich den schmodder vom Verdampfer entfernt und entkeimen.

    Danach am besten noch Ozon in die Büchse und alles ist schick.

    来生愛
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    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Eyy, vielen Dank für den Hinweis!


    Ja, habe manuelle Klima. Die roch in den letzten Sommertagen allerdings nicht keimig und hat auch super gekühlt. WT ist bestellt, s.o. Post. Das sind so Sisyphus-Arbeiten... nix für zwischendurch mit beiden Kindern auf dem Schoß. Ich schau mal.


    Denke mal ich dämme/verstärke das Armaturenbrett gleich und sonstige Blechflächen, die klappern oder rütteln. Habe noch Alubutyl übrig.


    Melde mich, wenn die Reparatur vollzogen wurde und berichte dann.

  • Also für Mal neben bei ist das nicht.

    Dafür braucht's Minimum einen Tag (8 Stunden) für geübte. Das ganze Armaturenbrett muss raus und Wasser wie auch Klima leer gemacht werden.

    Das letzte Mal wo ich es gemacht hatte bräuchte ich 2 tage ...

    Ich muß wahrscheinlich bei meinem auch wieder Ran da ich damals die Verteilerkappen nicht neu machte da sie och gut waren und jetzt ... Naja wäre das 3. Mal. Naja Mal sehen was die Klima im sommer sagt scheint irgendwo undicht zu sein. Ist so minimal das in 2 Jahren die Hälfte weg ist. Vermutlich die Dichtung am verdampfer.

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  • Ja wie gesagt ist für den Golf 3 aber im groben ist es das gleiche geraffels. Für den 80er Audi ist das hier und da anders. Aber wer etwas technisches Verständnis hat Pakt das auch.

    Ich hatte es dals ohne Video gemacht. Einfach machen try and error.

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  • habe auch bemerkt, dass der ABT seit ca. KLR Einbau vor 4 Wochen mehr und mehr schwitzt. Überall unterhalb des Ventildeckels und an Verschraubungen vorne beim Riemen und rings herum des Blockes sind Ölschichten aufgetreten, er tropft mir die Einfahrt voll... Kann das mit der erhöhten Wärmebelastung im Motor durch unzureichende Kühlung verursacht werden oder habe ich nun einfach mehr Pech


    ……Stand vorher 5 Jahre unbewegt

    vermutlich hast das Thermostat durch das lange Stehen nicht geöffnet und der Motor bekam „Druck“ bei über 100 Grad Wassertemperatur.

    Normalerweise halten die Motoren das bis 130 Grad aus und es gibt Temperaturwarnungen, durch 5 Jahre Standzeit könnenUndichtigkeiten entstanden sein. VDD ist schnell getauscht, bei der ZKD musst Du schauen was mit dem Kühlwasser passiert, ob Abgase in der Kühlflüssigkeit sind oder Öl.


    Dachte schon, ich könnte mal die Füße hochlegen (vorher meinen Ford Focus 1.6 TDCI bis 350.000 km gewartet und pflegt und vor kurzem guten Gewissens verkaufen können).


    Mein Fahrprofil ist für das Auto allerdings auch erstmal gewöhnungsbedürftig. Stand vorher 5 Jahre unbewegt in einer Garage und jetzt soll er täglich 210km ableisten. Schande über mein Haupt... :fie:

    Warum kaufst Du Dir bei einer Fahrleistung von über 200KM am Tag einen alten Benziner?


    Ich empfehle Dir das Thermostat mit Priorität zu tauschen sonst geht der Verbrauch auch bei dem kleinen Motor deutlich über 10 Liter/ 100KM bei diesen Außentemperaturen. Den Wärmetauscher kann man ja versuchsweise spülen, wer weiß vielleicht reicht die Heizleistung dann erstmal doch. Die Arbeiten mit Ausbau des Armaturenbrett sind wie von Kisugi Ai bei der Jahreszeit kein Vergnügen


    Aber ich kann es schon nachvollziehen, geringe Laufleistung, Klimaanlage und vielleicht noch eine günstige Anschaffung da tauscht man gern mal gegen einen „Rappeldiesel“ der schon lange nicht kaputt gehen will ;)

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