Servus, da ich von vielen Audi Fahrern höre das des Dachhimmel eine Krankheit ist und meins zwar immernoch heile ist, aber schon langsam anfängt zu hängen hab ich mich gewundert wieviel Arbeit es denn ist, es auszubauen? Kann mich erinnern das es an dem E61 meines Vaters echt ne Qual war, aber bei dem Audi 80 B3? Möchte dementsprechend das ganze dachhimmel neu Beziehen + das schiebedach und halt die kleine klappe davon auch..... gibts irgendwo nachzulesen wie das geht?
Würde mich freuen falls ihr antwortet weil ich denke das es doch schon etwas länger sein könnte
ps: Sitze sind schon draussen
mfg
Danny
Dachhimmel Ausbau beim 1.8s mit schiebedach
-
-
-
Eine Notlösung ist es, den hängenden Himmel mit Reiszwecken wieder etwas in Form zu bringen.
Ich drücke mich auch vor dem Neubekleben.
Der erste Versuch war nicht so Erfolgreich
-
Ideal wäre, den alten Dachhimmel beim Ausbau nicht zu zerstören, der dient dann ganz gut als Schnittmuster.
-
Eine Notlösung ist es, den hängenden Himmel mit Reiszwecken wieder etwas in Form zu bringen.
Ich drücke mich auch vor dem Neubekleben.
Der erste Versuch war nicht so Erfolgreich
von der Notlösung halte ich persönlich nichts, Aus und Einbau hier bereits verlinkt ist im Wiki gut beschrieben
Auch den Original Stoff kann man (ohne vorher die Notlösung verwendet zu haben) waschen und wiederverwenden
Bei der Anleitung wird wenig auf die Schaumstoffbahn eingegangen, die sich am neuen Bezugsstoff befinden soll.
Bei den Türverkleidungen nimmt man kaschierten Schaumstoff um den originalen Stoff glatt aufzubringen, den würde ich auch verwenden und im nächsten Arbeitsschritt den originalen Dachhimmelstoff -solange noch gut genug- verwenden.
Dabei scheint es wichtig zu sein, dass am Schiebedach eine wesentlich dünnere Kaschierung (glatte Oberfläche) erforderlich ist
hier sind vermutlich nur 1-2mm zulässig, damit das Schiebedach auch wieder zuverlässig funktioniert und der Stoff nicht Verschleiß Erscheinungen vom Öffnen und Schließen bekommt.
Bei Dächern mit Schiebedach würde ich es dem Sattler = Profi samt Einbau überlassen sonst zahlt man eventuell viel „Lehrgeld“ und „Lehrzeit“
die meisten machen das wohlmöglich nur 1 mal für das Fahrzeug, dann will man es auch perfekt haben, das können Sattler daher meist leisten
der Ausbau und die Vorbereitung spart Geld, der Sattler weiß i.d.R. wie der Einbau erfolgen muss.
-
Kann die Ausführungen von goldesel nur unterstreichen. Das ganze ist insbesondere mit Schiebedach nicht so einfach. Ein guter Sattler wird dann auch darauf hinweisen, dass eine gründliche Reinigung der Pappschale enorm wichtig ist, damit der Stoff wieder dauerhaft unter allen klimatischen Bedingungen gut haftet. Zudem sind die oft angesprochenen Sprühkleber nicht wirklich geeignet. Am besten einen ordentlichen Kontaktkleber von Bostik o. Ä. (keine Werbung) nehmen.
-
...beim Kleber vor allem auf die Temperaturbeständigkeit achten. Einige Kleber halten nämlich nur von Herbst bis spätes Frühjahr. Unterm Dach wird´s nämlich ziemlich warm.
-
Alles klar, ich danke euch allen
-
Hallo , Dank an goldesel . Ist auch der bessere Weg , vor allem wer 2 linke Hände hat wie ich .
MfG Andy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!