Von 1.6 PP auf 2.0 16v 6A

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre im Moment den B3 mit einem 1.6 Liter Vergaser (PP) und würde gerne auf den 2.0 16v (6A) umbauen.

    Ein schöner Spendermotor wäre schon in Sicht

    Im Moment hat er vorne + hinten Scheibenbremsen und ABS

    Gibt es da bei denen Unterschiede oder kann man das soweit lassen

    Beim Kühlsystem bin ich im Moment mit Doppellüfter ausgestattet aber bin mir auch nicht ganz sicher ob da nicht auch Unterschiede vorhanden sind

    Ich hoffe auf Hilfe von den Experten hier

    Was muss ich beachten und wieviel Aufwand kommt da im Gesamten auf mich zu

  • Hast du einen Spendermotor oder ein Spenderfahrzeug? Tank ist anders, Scheibenbremsen gibt es in verschiedenen Ausführungen, Batterie sitzt an anderer Stelle, komplette Elektrik/Elektronik ist anders Vergaser vs. Einspritzer, Abgasanlage ist vom Durchmesser anders. Aber ansonsten ist es schnell gemacht ;)

  • Batterie sitze beim 6A unten rechts hinterm Scheinwerfer, wenn du davor stehst.
    Abgasanlage ist schonmal halbe Miete.

    "komplette Elektrik/Elektronik ist anders Vergaser vs. Einspritzer"

    ja-ein... der PP ist ein "moderner" Motor seiner Zeit gewesen und war elektronisch gesteuert (also mit Steuergerät).
    Und hatte einen elektronisch geregelten Fallstromregister-Vergaser. Ähnlich PM.

    Was soll am Tank anders sein? Ich kenne nur die mit und ohne Skisack für Fronti und quattro.. also 4 Varianten ohne Bezug zum Motor.

    Der 6A sollte an den originalen Punkten sitzen, wie alle 4 Zylinder - auf der Vorderachse.

    Ist die Einspritzeinheit dazu? (KE-Motronik). Sicherlich wirst du noch auf das ein oder andere Hindernis stoßen... aber unmöglich ist nichts... kenne einen der baut auch "grad" von PM auf 6A um...

    Bremsanlage ist schon komplett auf Scheibe umgerüstet?

  • Frage: warum kommt man auf die Idee einen Motorswap mit Abnahme zu probieren wenn die Basis doch eigentlich ganz schick und brauchbar zu sein scheint? Hast Du einen Motorschaden?

    Ich würde eher zu einem Angebot tendieren, auch wenn es ein B4 ist

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-sport-2-0-16v-ace-bj-1994/2884033002-216-7795

    wie MichaP schon andeutete, Du handelst Dir so noch einige Baustellen ein, die noch nicht sichtbar sind…


    Meine Meinung:

    Gésamtaufwand eigentlich nicht abschätzbar, daher ist das Risiko hoch auf Basis eines Tauschmotor anzufangen

  • Der Motor ist sehr gut

    Keine 200 TKM Laufleistung und eigentlich generell keinerlei Auffälligkeiten

    Trotzdem bin ich der Meinung dass der PP generell zwar schön zu erhalten aber trotzdem sehr eigen ist (im Negativen. z.B. Leerlaufruckeln)

    Der 16v hatte sich angeboten da in meiner Nähe ein schöner mit 100 TKM Laufleistung angeboten wird

    Einspritzung wäre dabei beim Motor

    Bremsanlage ist komplett auf Scheibe

    Die Trommelbremsen waren nie drin

    Wurde angeblich so ausgeliefert weil der Erstbesitzer sich Ausstattungstechnisch was gönnen wollte

    Ich danke euch allen schonmal herzlich für die ganzen Rückmeldungen❤️

  • Das ist der Momentane Zustand

    Also recht solide und Rostfrei

    Aber als Wertanlage ist er leider ein bisschen zu Schwach denke ich

    Sportlenkrad hab ich noch eins (alles eingetragen)

    Grundlegend bis auf Ledersitze auch Vollaustattung

    Trotzdem hab ich so meine Bedenken ob es sich lohnt ihn so zu behalten

  • Streich das Wort Wertanlage aus deiner Vorstellung über einen Alltagsklassiker. Selbst in zeitgemässem Originalzustand geht das finanziell nicht auf. Ein Umbau macht es wertmäßig nicht besser. Du kannst beim nächsten Haupttreffen gerne mal ne Runde im 16V drehen, gegenüber einem aktuellen TD oder Elektriker ist der auch einfach lahm. Macht allerdings trotzdem Spaß.

    Mit Vollausstattung wäre ich vorsichtig, da waren viele schon erstaunt, wie lang die Aufpreisliste war.

    Behalten lohnt sich für dich, wenn du Freude an dem Auto hast. Dafür muß es weder schnell noch perfekt sein.

  • Streich das Wort Wertanlage aus deiner Vorstellung über einen Alltagsklassiker. Selbst in zeitgemässem Originalzustand geht das finaziell nicht auf. Ein Umbau macht es wertmäßig nicht besser. Du kannst beim nächsten Haupttreffen gerne mal ne Runde im 16V drehen, gegenüber einem aktuellen TD oder Elektriker ist der auch einfach lahm. Macht allerdings trotzdem Spaß.

    Mit Vollausstattung wäre ich vorsichtig, da waren viele schon erstaunt, wie lang die Aufpreisliste war.

    Behalten lohnt sich für dich, wenn du Freude an dem Auto hast. Dafür muß es weder schnell noch perfekt sein.

    Da hast du wahrscheinlich recht

    Für den Alltag wirklich ein Top Auto

    Ich kann mich erstmal nicht beschweren

    Ich hab keine Probleme mit dem Auto, noch dazu machts mir brutalen Spaß dran zu schrauben und den Zustand immer stetig zu verbessern

    Kommt der 16v nicht so zur Geltung?

    Ist das Auto einfach zu schwer?

  • Der 16V war damals z.B. schon um Längen schwächer als der Vierventiler von Opel. Das Gefühl von Sportlichkeit hat Audi damals durch ein ziemlich kurz übersetztes Getriebe geschaffen. Trotzdem ist der Vectra A als direkter Konkurrent eher auf 100, schneller sowieso. Gegen einen aktuellen Vertreterdiesel siehst du dann gleich gar keinen Stich mehr. Ich hatte vorher den PM im 80er, der fuhr sich durch die Getriebeübersetzung auf Mittel- und Langstrecke auch angenehmer als der 6A. Der Reiz des 16V im B3 für mich hauptsächlich, daß er ein eher seltener Motor ist, den viele wg. des 5Zylinderhypes gar nicht auf dem Schirm haben.

  • Ja das macht Sinn

    Die 5 Zylinder sind preislich sehr stark angestiegen

    Der 16V war damals z.B. schon um Längen schwächer als der Vierventiler von Opel. Das Gefühl von Sportlichkeit hat Audi damals durch ein ziemlich kurz übersetztes Getriebe geschaffen. Trotzdem ist der Vectra A als direkter Konkurrent eher auf 100, schneller sowieso. Gegen einen aktuellen Vertreterdiesel siehst du dann gleich gar keinen Stich mehr. Ich hatte vorher den PM im 80er, der fuhr sich durch die Getriebeübersetzung auf Mittel- und Langstrecke auch angenehmer als der 6A. Der Reiz des 16V im B3 für mich hauptsächlich, daß er ein eher seltener Motor ist, den viele wg. des 5Zylinderhypes gar nicht auf dem Schirm haben.

    Ah ok

    Das ist gut zu wissen

    Danke für deine Zeit und deine Mühe😃

    So genauer Betrachtet macht der Umbau dann wirklich nicht so viel Sinn wie ich am Anfang dachte

    Vllt. komm ich ja mit ein paar Spielereien am Vergaser auf ein paar PS mehr😄

    Danke an alle hier für die Hilfe

  • Vollausstattung macht mich neugierig..

    Hast du Klima? 4x Elektrische Fensterheber? Bordcomputer? Autocheck? Tempomat? Beheizte Aussenspiegel? Etc etc

  • Man muss auch dazu sagen, dass es mit einem Motor, einer AGA und bissl Fromms rundherum auch nicht getan ist. Die Vergasertanks haben keinen Rücklauf, da fängt es schon an. Also Tank tauschen samt allen Leitungen, Dann Motor samt Getriebe da reinbauen, Batterie umsetzen, dann braucht man den Luftfilterkasten samt LMM und allen Leitungen dazu, dann muss man die vorher verlegten Leitungen sinnvoll an den 16V draninstallieren. Mal so eben ist das nicht gemacht und mit LowBudget kommste auch nicht weit. Wenn der ganze Käse dann drin ist muss er nämlich auch noch laufen, und dort kannst du dir richtig die Beine stellen mit dem 16V. Und wenn du alle Hürden genommen hast und den Motor eingetragen hast, muss er auch Spaß machen und es Wert sein. Ich persönlich finden den 16V recht ansprechend (siehe Doku und mein Leidensweg mit diesem Aggregat), aber einen Vergaser auf 6A würde ich nicht umbauen. Oder nur wenn ich einen kompletten Spender hätte.


    Für ähnlichen Aufwand gibt es einen 1.8T Motor. Ich würde mich eher da mal einlesen.

  • Karzi meines Wissens fehlt beim PP/ Vergasertank allgemein die Rücklaufleitung. Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren

    Ich hab gestern nochmal an dem Tank geschaut, welchen ich aus nem Schlachter 90er Fronti NG ausgebaut hab. Es gibt nur 2 Anschlüsse direkt am Tank. Rücklaufleitung geht doch vor die Spritpumpe?...

  • Meine Meinung dazu:


    Wenn Platz, Geld und Zeit vorhanden ist, und der TE das für sich als Hobby entdeckt und mal durchziehen möchte, na klar - warum denn nicht.


    Wenn für den TE jetzt durch die Beiträge Zweifel entstehen, weil Hürden angesprochen werden >zB der nicht passende Tank< und er über sein Vorhaben nochmal nachdenkt, dann ist der Sinn und das Ziel dieses Forums erreicht und hat seine sinnvolle Daseinsberechtigung.


    Wenn sich einige User zurückhalten, scheint das hier tatsächlich ohne pöbeln zu funktionieren.

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