Moin zusammen!
Meine Tochter berichtete eben, dass es kurz nach dem Anlassen etwas Qualm hinter dem Lenkrad aus der Verkleidung kam.
Was kann das nun wieder sein?
Moin zusammen!
Meine Tochter berichtete eben, dass es kurz nach dem Anlassen etwas Qualm hinter dem Lenkrad aus der Verkleidung kam.
Was kann das nun wieder sein?
Papstwahl eher nicht.
Aber da ist dann was warmgeworden, oder?
ZAS, Blinkerhebel......
ja, irgendwie in die Richtung. Wobei ZAS vor 2 Wochen grad neu gekommen ist. Werde mal die Verkleidung runter nehmen...
In der Regel verharztes Fett plus Staub auf den Kontakten vom Lenkstockschalter. Hört nach wenigen Sekunden auf, wenn es "abgequalmt" ist.
Andere Sachen sind natürlich nicht ausgeschlossen. Sehr viele Leitungen um den ZAS + Lichtschalter sind nicht abgesichert, kommt erst danach.
Heute morgen an der Ampel wieder Rauchentwicklung. Auto aus, Auto an, weg...
Ich habe jetzt mal einen Neuen, originalen ZAS bestellt...
Ich habe jetzt mal einen Neuen, originalen ZAS bestellt...
Erhoffe dir nicht zuviel davon.
Ich würde mich -marvin-s Hypothese anschließen.
Als ich meinen Lenkstockschalter von Vorfacelift auf FL umbaute war der erste Startversuch ernüchternd.
Zündung an.. qualm und verschmorter Gestank.
Zuvor hatte ich den Scheibenwischer Hebel bereits zelegt weil ich aus Zwei, Einen gemacht hatte. Ich war mir auch sicher dass ich alles wieder richtig zusammengesetzt hatte (Irrtum niemals ausgeschlossen). Nachdem es gequalmt hatte... wieder zerlegt, gereinigt, neues Fett rein (Batterie-Polklemmenfett vom Baumarkt) und wieder zusammengebaut. Dann ging es und seit dem keine Probleme mehr.
Aufmachen und nachschauen geht schneller als Ersatz bestellen aber sei beim zerlegen vorsichtig und schaue es dir genau an. Besonders die Sache mit der Feder ist beim Zusammenbau eine Fummelei.
Meine Tochter berichtete eben, dass es kurz nach dem Anlassen etwas Qualm hinter dem Lenkrad aus der Verkleidung kam.
ich schließe mich auch der Erfahrungskompetenz der Kollegen an, allerdings sollte dann schon ein Hebel ( im Post #5 vermutlich der Blinker) eine Funktion aktiviert haben. Ohne einen Kontakt herzustellen sollte eigentlich das Fett nicht verbrennen können.
Offtopic:
Meine Tochter schnallt sich übrigens erst an und schaltet das Licht ein bevor der Motor über die Zündung gestartet wird, das lernt man heute wohl so.
Falls Du Ersatz verbauen musst, die LSS Hälfte für Licht und Blinker (ggf Tempomat) ist teurer als die für Wischer (ggf Bordcomputer).
Den Linken Teil kann man sich auch gönnen wenn der Spannungsabfall an den Scheinwerfern (übergangswiederstand an den Kontakten) schon hoch ist. Ausbau /Austausch sollte bei Dir einfach sein, da kein Airbag Lenkrad verbaut zu sein scheint.
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