Unruhiger Leerlauf

  • Hey Zusammen!

    Ich bin erst seit kurzem dabei und finde mich gerade so in das Thema Auto ein. :)
    Mein Opa hat mir zu meinem bestandenen Führerschein einen Audi 80 B3 (1.8 RU) geschenkt. Ich liebe dieses Auto jetzt schon mit jedem Funken meiner Seele, allerdings hat er momentan ein paar Problemchen.

    Erst eierte mein Zahnriemen und die Spannrollen waren locker, daher direkt gewechselt. Danach flog mir bei Fahrt einer meiner Keilriemen ab und verhedderte sich in dem Anderen. Da ich mitten auf der Autobahn unterwegs war, bin ich mit dem Wagen bis zur nächsten Ausfahrt gefahren. Dort abgestellt ist er so heiß geworden, dass er das ganze Kühlwasser verdampft hat. Also Auto sofort aus (Temperatur war laut Anzeige bei höchstens 100 Grad). Er wurde abgeschleppt und bekam 2 neue Keilriemen und neues Kühlwasser wurde aufgefüllt. Im gleichen Zuge wurden die Zündkerzen und der Luftfilter getauscht.

    So jetzt zu meinem aktuellen Problem. Der Audi läuft im Leerlauf und bei niedrigen Km/h (bis circa 30) sehr unruhig. Er schüttelt und rüttelt sich, so dass im Stand der ganze Wagen merklich wackelt. Ich habe es auch gefilmt und euch das Video auf YouTube hochgeladen:

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    Das er unruhig lief war auch schon vor dem Vorfall mit dem Keilriemen und dem zu heiß werden, allerdings ist es seitdem schlimmer geworden.
    Bei Fahrten auf der Autobahn sprich höheren Geschwindigkeiten läuft er normal.

    Heute wurden zusätzlich die Zündkabel und die Verteilerkappe sowie der Finger getauscht. Leider ohne Besserung.


    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee hättet was es sein könnte. Oder ob vielleicht Jemand schon einmal dieses Problem hatte.

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Beim Thema Bremsenreiniger habe ich die Erfahrung gemacht dass gerade Vergaser da (manchmal) sehr empfindlich reagieren wenn du am Fasch oder Vergasergehäuse herumsprühst was nicht heißen muss dass tatsächlich eine Undichtigkeit vorliegt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass selbst bei einer Undichtigkeit (zerbissener Schlauch) du die Stelle nicht gleich finden wirst wenn du nicht zufällig direkt drauf sprühst. Das im Hinterkopf behalten und besonders bei heißem Motor vorsichtig sein. Ist aber immer einen Versuch Wert.



    Ansonsten bei der Suche nach Undichtigkeiten mal an den Unterdruckschläuchen wackeln und ziehen und achten ob er darauf reagiert.



    Die Steuerzeiten könntest du auch mal kontrollieren obwohl...

    Erst eierte mein Zahnriemen und die Spannrollen waren locker, daher direkt gewechselt.

    man nimmt an dass es jetzt passt.


    Welcher Unhold war das mit der Farbe?

  • Zum Glaubsenkrieg:

    Was macht Bremsenreiniger auf einem warmen Motor?

    Es verdampft und wird angesaugt, der Vergaser ist ja offen ohne Luftfilter zum testen.

    Nun wird das Gemisch angereichert fetter und der Motor reagiert darauf, er verbrennt ja über das ansaugen den Bremsenreiniger.

    D.h., man kann so sicher Lecks finden, aber eben auch nicht.....


    Vergasertechnik- Viel Spaß- die Experten sind rar- Technik sehr kompliziert.....


    Hat der RU einen Klopfsensor?

    Wenn ja, den erst mal tauschen.


    Da ja Wartungsstau vorliegt, wie alt sind die Zündteile?

    Aus aktueller Erfahrung am NG2, neue Zündkerzen sind kein Luxus.

    Man sieht auch keinen Verschleiß mehr....


    Und mal kompression testen, schadet hier nicht.

    Ggf. hat ein Zylinder keine Lust.....

  • Zündeinstellung und Steuerzeiten kontrollieren wir jetzt auch.

    Der Unhold war mein Opa, er steht ungemein auf Kontraste und wollte sich anscheinend malerisch ausleben :D


    Im Video läuft der vieeel zu Mager.

    Unbedingt nebenluft Prüfen, da stimmt was nicht.


    Wurde nach dem Zahnriemenwechsel die Zündeinstellung kontrolliert? Das wäre wichtig..

    Kontrollieren wir als Nächstes :thumbup:

  • Zündteile wurden alle getauscht. Klopfsensor hat er nicht. Danke für die Tipps.

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