Probleme mit der Bordspannung

  • Guten Tach Allerseits.

    Bisher war ich nur stummer Mitleser aber nun seh ich mich dazu gezwungen das Schwarmwissen anzufragen.


    Ich hab mir Mitte August einen Audi 80 B3 mit dem 1.8S PM Motor gekauft. Das Teil war n totaler Schnapper. Gut, ich wusste direkt ich muss was am Auspuff und die Bremsen machen, war mir aber kein Dorn im Auge da ich mit dem Wagen sowieso anfangen wollte etwas das Schrauben zu lernen.


    Gesagt getan, gekauft mit 2J Tüv, Fallrohr neu gemacht, bremsen vorne neu gemacht. Alles tutti.


    Nun zu meinem Problem. Laut Vorbesitzer (habe Rechnungen mitbekommen) wurde März diesen Jahres ne volle große Inspektion gemacht, d.h. ZR/KR/WaPu sowie eine neue LiMa. Hat man auch gesehen, alle Riemen siehen/sahen neu aus, und die LiMa glänzt auch noch.


    Ich weiß nicht wie lange das Problem schon auftritt weil ich nicht wirklich drauf geachtet habe, aber aufgefallen ist es mir das erste mal vor ca. 2 Wochen.

    Ich fahre ganz normal auf z.B. einen Kreisel zu, Bordspannung beträgt bis hier hin 14V. In dem Moment, in dem ich auskupple, fällt die Bordspannung des Zusatzinstruments auf 12 V ab und beim einkuppeln fängt (vermutlich, wüsste nicht was sonst so quietschen soll) der Keilriemen an zu quietschen (und zwar laut).


    Ich hab also nach möglichen Fehlerursachen hier und auch auf google gesucht, und kurzerhand, weils einfacher ist, zuerst eine neue Batterie verbaut (12 V 70Ah). Ich hab weder Klima, noch ne nachgerüstete Standheizung oder sonstige größere Verbraucher.

    Das ganze hat allerdings nichts geändert, was ich mir vorher schon denken konnte. Allerdings wollt ichs einfach ausschließen.

    Also muss es die LiMa sein, dachte ich. Neue bestellt (14V 90A), heute eingebaut, und siehe da: Problem besteht immer noch.

    Das Problem ist relativ schnell reproduzierbar, indem ich einfach im Leerlauf alle Verbraucher anschalte die ich habe. Dann sackt er schnell ab auf 12-12,5V Bordspannung. Manchmal quietscht der Keilriemen, manchmal nicht. Allerdings erst ab einer gewissen Drehzahl im fahrenden Betrieb. Im Stand nicht, auch nicht wenn ich mit dem Gas spiele. Das Ding ist, dass die Spannung nach ausschalten aller Verbraucher dann aber nicht mehr steigt. Wenn ich den Wagen dann abstelle und warte, oder einfach weiter fahre, geht irgendwann alles wieder wie gewohnt auf den (fast) 14V mit Licht/Lüftung/Radio.

    Sobald ich Heckscheiben und Spiegelheizung dazu einschalte, geht er meist wieder in die Knie.


    Natürlich könnte man denken dass es an dem Zusatzinstrument liegen könnte, allerdings wird mein Licht nachts dunkler und die Scheibenwischer sind langsamer, also denk ich dass das Zusatzinstrument tadellos funktioniert.


    Kurze Zusammenfassung: Batterie Neu, LiMa neu - trotzdem zeitweise nicht genug Bordspannung - Keilriemen Quietscht wenn unter 12,5V


    Leider bin ich nun am Ende meines kleinen Schrauberlateins. Ich weiß nicht wo ich noch nachschauen soll. Ich find im Internet auch nichts mehr dazu.

    Kann mir vllt. einer von euch weiterhelfen? Hatte jemand schonmal die selben Symptome?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar


    LG

    Niklas

  • Nicht übel nehmen, viel Text.

    Keilriemen nach Repanleitung spannen.

    Wenn das quietschen nicht aufhört, Riemen erneuern.


    Die Bordspannung, das ist erst mal so normal.

    Kann auch an der schlechten Ankopplung durch den Riemen liegen.

    Und sicher, dass es nicht Lager Geräusche sind?

  • Moin,


    ganz am Anfang mal: Du gehst die Sache falsch an! Munteres teiletauschen führt selten (und wenn, dann auch nur zufällig) zum Ziel.

    Kost alles n haufen Geld, und bringt dich keinen Schritt weiter.

    Erst messen, prüfen - und dann (wenn klar ist was sache ist) Teile kaufen und austauschen.

    Ich würde in deinem Fall fast davon ausgehen, das da keine der Komponenten defekt ist, sondern der Fehler möglicherweise nur durch eine schlechte Kabelverbindung ausgelöst wird.

    Zwischen Zusatzinstrument und Lichtmaschine liegen ne Menge Kabel, und daher auch ne Menge potentieller Fehlerursachen


    Google --> Sichtwort Spannungsfall


    Du musst erstmal einige Spannungen messen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten: Die Lichtmaschine produziert nicht genug Spannung (weil nicht erregt, oder weil defekt)

    Oder die Spannung geht auf dem Weg von der Lichtmaschine zum Rest irgendwo verloren.


    Also: Provoziere den Fehler, nimm (während der Fehler da ist) dir ein Multimeter und messe Spannungen: Einmal direkt am Ausgang der Lima, und dann noch an der Batterie. Und dann Poste die Ergebnisse hier.


    Weiterhin ist es normal, das die Lichtmaschine schwerer dreht wenn sie Arbeiten muss - wenn dann der Riemen anfängt zu rutschen ist er entweder nicht richtig gespannt, oder es ist der falsche. Also kümmere dich zuerst mal darum - eventuell wird das alles nur dadurch ausgelöst das etwas im Riementrieb nicht stimmt.


    Mfg

  • Aber wenn der Keilriemen quietscht ist er entweder zu lose oder die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist zu stark eingelaufen. Das hatte ich beim B3, allerdings mit 300tkm auf der Uhr. Ich würde erstmal schauen das der Riemen nicht quietscht.

    Und dann noch die Frage: Geht die Ladekontollleuchte? Wenn du die Zündung anmachst muß die rote Leuchte mit dem Batteriesymbol aufleuchten, sobald der Motor läuft muß sie ausgehen

  • Zitat

    ert nicht genug Spannung (weil

    Schon richtig Stef*..


    Aber, die Spannung der Lima sagt erst mal gar nichts aus, so wurde mir mal erklärt.

    Mann muss das ganze unter Last testen.

    Dafür gibt es spezielle Testgeräte, welche eine Starke "Last" bewirken.

    Mein Testgerät kann da glaube ich 1000 A mal kurzzeitig fließen lassen.

    Ich kann mich da aber auch irren.


    Wobei wir beide, zumindest lese ich das so, der Meinung sind, dass hier alles "normal" ist.

    Meine V6 gehen an den Ampel in D (Automatik) bis unter 12 V runter, wenn ich genug "im Auto" Last anschalte.

    Mein Ng2 ist da "zäher".....

  • Katze: Das Testgerät sollte eher für Batterien sein, was für ne Lichtmaschine willst du denn mit 1000A testen? Klar testet man unter Last, aber dafür hat man ja Heckscheibenheizung, Licht, Gebläse.


    Wie schon gesagt, erstmal Riemen ordentlich spannen sodass er nicht mehr quietscht.


    Ich hab bei meiner Lima ne Schottkydiode zwischen Lima und Regler geschaltet, um die Ladespannung um etwa 0,4V zu erhöhen. Bei heißem Motor und wenig Fahrtwind ist die Spannung unter 13V gefallen, selbst mit Drehzahl und wenig Last.

  • Da die Lima und die Batterie ja immer zusammenhängen kannst du auch nur das komplette Konstrukt "unter last" testen.

    Du kannst die Lima nicht ohne Batterie betreiben, die Batterie MUSS als "Puffer" dran sein.

    Und das gezeigte Testgerät ist mmn. für Batterien gedacht, da eine defekte Batterie noch Problemlos 12.6 Volt haben kann, aber dann halt unter last (zB wenn der Starter betötigt wird) eben zusammensackt.

    Ne standardlima kann so 90 Ampere liefern (je nach dem welche eingebaut ist). Da ist nix mit 1000 Ampere testen.

    Ne intakte Batterie kann kurzzeitig mehrere 100 Ampere (ne große bestimmt auch richtung 1000) liefern.


    Die Lima testet man wie schon geschrieben indem man viele Verbraucher einschaltet (die Lima muss Arbeiten) und dann die Spannung misst. Im Leerlauf kann die Spannung dann etwas runtergehen (aber nicht unter ca 12.5), aber wenn man die Drehzahl erhöht (sagen wir 2.500 U/Min) müssen mindestens 13.5V anliegen. Sonst bringt die Lima zu wenig Leistung.


    Aber wie schon gesagt, der TE muss das erstmal prüfen, alle andere ist "Stochern im Nebel"

    Ich vermutige hier ganz stark, das die Anschlussklemme an der Lima, oder eines der Massebänder stark Oxydiert ist und somit nicht der volle Strom fließen kann. Wenn es tatsächlich der Anschluss an der Lima ist, dann wird der dann irgendwann so heiß, das er die LIMA zerstört. Viele gehen dann fälschlicherweise davon aus das die Lima das problem war, ohne zu wissen, dasa es in Wirklichkeit am Anschluss gelegen hat.

  • Vorausgesetzt der Keilriemen ist der Richtige und korrekt gespannt ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle die Ursache für die Geräusche


    und das die Lichtmaschine nicht immer voll vom Riementrieb gedreht wird. Die Riemenschiebe ist 2 Teilig ( innerer Kranz + Außenring wo der Riemen.


    drauf läuft) . Das ganze ist mit einem Gummiring ( ähnlich wie beim Schwingungsdämpfer 5 Zylinder Riemenscheibe ) zu einer Einheit verpresst .


    Der Gummi wird porös und der Teil wo der Riemen drauf läuft rutscht auf dem inneren Kranz durch was keine vollständige Kraftübertragung


    heißt und zu den Spannungsproblemen der Lima führt. Da es auf dem Gummiring durchrutscht hört es sich fast so an als wäre es der Keilriemen.


    Bei meinem 1990er B3 mit 3A Motor war schon 2016 kein Neuteil Riemenscheibe mehr verfügbar. Die Suche nach einer nicht defekten gebrauchten


    war schwierig, aber mit der anderen war wieder alles gut .

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