Guten Tach Allerseits.
Bisher war ich nur stummer Mitleser aber nun seh ich mich dazu gezwungen das Schwarmwissen anzufragen.
Ich hab mir Mitte August einen Audi 80 B3 mit dem 1.8S PM Motor gekauft. Das Teil war n totaler Schnapper. Gut, ich wusste direkt ich muss was am Auspuff und die Bremsen machen, war mir aber kein Dorn im Auge da ich mit dem Wagen sowieso anfangen wollte etwas das Schrauben zu lernen.
Gesagt getan, gekauft mit 2J Tüv, Fallrohr neu gemacht, bremsen vorne neu gemacht. Alles tutti.
Nun zu meinem Problem. Laut Vorbesitzer (habe Rechnungen mitbekommen) wurde März diesen Jahres ne volle große Inspektion gemacht, d.h. ZR/KR/WaPu sowie eine neue LiMa. Hat man auch gesehen, alle Riemen siehen/sahen neu aus, und die LiMa glänzt auch noch.
Ich weiß nicht wie lange das Problem schon auftritt weil ich nicht wirklich drauf geachtet habe, aber aufgefallen ist es mir das erste mal vor ca. 2 Wochen.
Ich fahre ganz normal auf z.B. einen Kreisel zu, Bordspannung beträgt bis hier hin 14V. In dem Moment, in dem ich auskupple, fällt die Bordspannung des Zusatzinstruments auf 12 V ab und beim einkuppeln fängt (vermutlich, wüsste nicht was sonst so quietschen soll) der Keilriemen an zu quietschen (und zwar laut).
Ich hab also nach möglichen Fehlerursachen hier und auch auf google gesucht, und kurzerhand, weils einfacher ist, zuerst eine neue Batterie verbaut (12 V 70Ah). Ich hab weder Klima, noch ne nachgerüstete Standheizung oder sonstige größere Verbraucher.
Das ganze hat allerdings nichts geändert, was ich mir vorher schon denken konnte. Allerdings wollt ichs einfach ausschließen.
Also muss es die LiMa sein, dachte ich. Neue bestellt (14V 90A), heute eingebaut, und siehe da: Problem besteht immer noch.
Das Problem ist relativ schnell reproduzierbar, indem ich einfach im Leerlauf alle Verbraucher anschalte die ich habe. Dann sackt er schnell ab auf 12-12,5V Bordspannung. Manchmal quietscht der Keilriemen, manchmal nicht. Allerdings erst ab einer gewissen Drehzahl im fahrenden Betrieb. Im Stand nicht, auch nicht wenn ich mit dem Gas spiele. Das Ding ist, dass die Spannung nach ausschalten aller Verbraucher dann aber nicht mehr steigt. Wenn ich den Wagen dann abstelle und warte, oder einfach weiter fahre, geht irgendwann alles wieder wie gewohnt auf den (fast) 14V mit Licht/Lüftung/Radio.
Sobald ich Heckscheiben und Spiegelheizung dazu einschalte, geht er meist wieder in die Knie.
Natürlich könnte man denken dass es an dem Zusatzinstrument liegen könnte, allerdings wird mein Licht nachts dunkler und die Scheibenwischer sind langsamer, also denk ich dass das Zusatzinstrument tadellos funktioniert.
Kurze Zusammenfassung: Batterie Neu, LiMa neu - trotzdem zeitweise nicht genug Bordspannung - Keilriemen Quietscht wenn unter 12,5V
Leider bin ich nun am Ende meines kleinen Schrauberlateins. Ich weiß nicht wo ich noch nachschauen soll. Ich find im Internet auch nichts mehr dazu.
Kann mir vllt. einer von euch weiterhelfen? Hatte jemand schonmal die selben Symptome?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
LG
Niklas