Hi zusammen,
ich wollte den Motor in meinem b2 über den Winter eigentlich nur neu aufbauen, leider sind ein paar Ventilfedern gebrochen. Nachdem ich zuvor schon überlegt hatte, eine Nocke zu verbauen, den Kopf zu bearbeiten etc. ist das jetzt der neue Plan.
Aktuell ist der FR drin, mit der Ölwanne für den längs Einbau, somit baugleich zum YP. Da der nur eine Verdichtung von 8,2:1 hat, habe ich mir die letzten Tage Gedanken gemacht und sämtliche Foren durchwühlt und mittlerweile auch das Buch VW Tuning: Golf, Scirocco ISBN: 9783879437900 bestellt.
Wollte erst auf die Innereien des YZ umrüsten, habe dann aber gemerkt, dass der den Heron Kopf hat. Da
ich nicht noch einen Kopf beim Motorenbauer zum Überarbeiten abgeben will, würde ich gerne beim Original Kopf bleiben.
Da es leider für die 1,6er ohne Heronkopf keine Kolben im Tuning Segment gibt, muss ich mir selbst aus Original Zeug was zusammenstellen und berechnen, mit welchem Setup ich grob auf die angestrebte Verdichtung komme ohne material am Kopf wegzunehmen.
Sobald mein Buch da ist, hab ich genaue Daten zum Berechnen, da ich aktuell nicht Auslitern kann, da mein Block in der Garage ist und Kopf aktuell beim Motorenbauer.
Leider habe ich keine brauchbaren Einträge zum Aufbauen der 1,6er 4 zyl gefunden. Sind euch Umbauten dieser Motoren bekannt?
Alte Foreneinträge anderer Foren sind leider nicht sehr aufschlussreich, da meistens nur ein paar Einträge drin stehen und es irgendwann einfach nicht weiterging.
Bitte seid nachsichtig, ich bin neu im Thema Saugertuning bzw. habe ich nur Erfahrungen mit den Sachs Mofa Motoren.
Kommentare bzgl. kosten bitte sparen ich bin mir durchaus bewusst, was solche umbauten kosten. Es geht rein darum, sowas mal gemacht zu haben und dazu zu lernen.