Sauger Tuning am 1,6 YP

  • Hi zusammen,


    ich wollte den Motor in meinem b2 über den Winter eigentlich nur neu aufbauen, leider sind ein paar Ventilfedern gebrochen. Nachdem ich zuvor schon überlegt hatte, eine Nocke zu verbauen, den Kopf zu bearbeiten etc. ist das jetzt der neue Plan.


    Aktuell ist der FR drin, mit der Ölwanne für den längs Einbau, somit baugleich zum YP. Da der nur eine Verdichtung von 8,2:1 hat, habe ich mir die letzten Tage Gedanken gemacht und sämtliche Foren durchwühlt und mittlerweile auch das Buch VW Tuning: Golf, Scirocco ISBN: 9783879437900 bestellt.


    Wollte erst auf die Innereien des YZ umrüsten, habe dann aber gemerkt, dass der den Heron Kopf hat. Da

    ich nicht noch einen Kopf beim Motorenbauer zum Überarbeiten abgeben will, würde ich gerne beim Original Kopf bleiben.

    Da es leider für die 1,6er ohne Heronkopf keine Kolben im Tuning Segment gibt, muss ich mir selbst aus Original Zeug was zusammenstellen und berechnen, mit welchem Setup ich grob auf die angestrebte Verdichtung komme ohne material am Kopf wegzunehmen.

    Sobald mein Buch da ist, hab ich genaue Daten zum Berechnen, da ich aktuell nicht Auslitern kann, da mein Block in der Garage ist und Kopf aktuell beim Motorenbauer.


    Leider habe ich keine brauchbaren Einträge zum Aufbauen der 1,6er 4 zyl gefunden. Sind euch Umbauten dieser Motoren bekannt?

    Alte Foreneinträge anderer Foren sind leider nicht sehr aufschlussreich, da meistens nur ein paar Einträge drin stehen und es irgendwann einfach nicht weiterging.


    Bitte seid nachsichtig, ich bin neu im Thema Saugertuning bzw. habe ich nur Erfahrungen mit den Sachs Mofa Motoren.

    Kommentare bzgl. kosten bitte sparen ich bin mir durchaus bewusst, was solche umbauten kosten. Es geht rein darum, sowas mal gemacht zu haben und dazu zu lernen.

  • Ein schönes Projekt hast du da.


    Leider habe ich keine brauchbaren Einträge zum Aufbauen der 1,6er 4 zyl gefunden. Sind euch Umbauten dieser Motoren bekannt?

    Alte Foreneinträge anderer Foren sind leider nicht sehr aufschlussreich, da meistens nur ein paar Einträge drin stehen und es irgendwann einfach nicht weiterging.


    Ist ja leider generell so beim Thema Tuning so dass die Leute immer große Ideen haben und am Ende nicht viel passiert. Daher findet sich auch wenig im Netz.


    An deiner Stelle würde ich mich beim recherchieren nicht auf den 1,6l Motor konzentrieren sondern allgemein auf Sauger/ Vergaser. Und am besten nach Golf 1, 2 Tuning suchen weil die Gemeinschaft da viel größer ist, aber ich schätze das hast du schon getan.


    Welche Verdichtung strebst du an? Lobenswert dass du das über die Kolben machen möchtest.


    MKB FR sagt mir so überhaupt nichts. Der YP hat ja schon den großen Vergaser da wirst du mit einem anderen Registervergaser (32/ 34 DMTL) nicht mehr viel rausholen können. Ich habe mir sagen lassen dass ein Doppelvergaser die Möglichkeit bietet schärfere Nockenwellen zu fahren als es mit einem Registervergaser möglich wäre weil bei zu scharfer Nockenwelle Gasstöße in die Ansaugung zurück schießen. Bei gemeinsamer Ansaugung kontraproduktiv.


    Was ist eigentlich dein Ziel? Ich vermute du möchtest aus dem Motor kein Monster machen sonder von allem ein bisschen was für eine vernünftige und alltagstaugliche Serie +, kommt das hin ?


    Ich möchte mich dem Thema Tuning beim 4 Zylinder Vergaser auch bald zuwenden aber vorher gibt es noch andere Baustellen daher wirds dauern.

  • Ich werde vermutlich auf die 1,8er Kurbelwelle gehen mit G60 Pleuel, da die wie im 1,6er noch 136mm haben. Kolben werden vermutlich Schmiedekolben von Wössner (eigentlich auch für den G60). Bei denen muss ich aber nochmal schauen wegen Ventiltaschen, da ich einen errechneten Kolbenrückstand von 0.6 mm habe und ich mir nicht sicher bin wie das mit den Ventilen dann ausschaut, wenn ich wie geplant die 276° Nocke fahren will.

    Dafür lasse ich mir grade einen Dummy Kolben von einem Kollegen 3D Drucken zum Ausmessen wie Tief die Taschen sein müssen bzw. ob da am Wössner Kolben überhaupt genug Material ist zum Wegnehmen.


    Meinen Kopf mit Schrick Federn und Titan Tellern bekomme ich nächste Woche zurück, dann werden nochmal Kanäle bearbeitet → Kopf ist dann erstmal fertig.


    Über den Vergaser mache ich mir erstmal keine Gedanken, ich wollte auf Weber gehen, da es leichter ist jemanden zu finden, der das Einstellt.

    Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die den Pierburg mit so vielen Änderungen am Motor einstellen wollen. Beim Weber kommt man auch einfacher an die Düsen, beim Pierburg sind wohl ein paar sogar eingepresst laut dem oben genannten Buch.

    Was ist eigentlich dein Ziel? Ich vermute du möchtest aus dem Motor kein Monster machen sonder von allem ein bisschen was für eine vernünftige und alltagstaugliche Serie +, kommt das hin ?

    Er muss nicht unbedingt alltagstauglich sein, da ich noch einen 2er Jetta habe, den ich im Sommer zur Arbeit fahre und einmal im Jahr nach Italien.

    Der Audi soll schon Serie++ werden, KAW Fahrwerk hat er schon, der Achsträger bekommt dann vermutlich PU Buchsen, wird also ein Auto um mal etwas sportlicher unterwegs zu sein.

    Das steht mir leider auch noch bevor, habe das aber erstmal auf nächstes Jahr verschoben, bis es wärmer wird.

  • Tolle Sache und Prima wie du dich da eingearbeitet hast. Ich habe ein ähnliches 5 Zylinder Projekt. 276er Schrick, gewickelter Fächerkrümmer und ein paar andere Teile liegen schon bereit. Um die Kolben, Pleul und den Zusammenbau kümmert sich dann aber meine Werkstatt weil ich da nicht so tief in der Materie stecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!