Frage zum Verhalten im Leerlauf beim 1.8er mit Keihin-Vergaser (B3 Mkb. RU)

• Guten Abend zusammen!

Ich habe jetzt schon seit ungefähr fünfeinhalb Jahren für mittlere Strecken im Alltag einen B3 mit der Mkb RU, also noch mit dem Keihin-Vergaser zur Gemischbildung. Seit jeher hat das Motörchen einen unruhigen Leerlauf mit ein paar Zündaussetzern usw.. Sämtliche Bekannte mit Erfahrung an älteren Autos sowie meine Werkstatt meinten immer schulterzuckend, dass das so üblig sei. Dennoch wollte ich hier noch mal mich erkundigen, ob das wirklich so bei den 1.8ern mit Keihin-Vergasern ist. Bei Drehzahlen im sonstigen Fahrbetrieb spüre ich kein spontanes Rütteln. Der Wagen hat einen nachgerüsteten G-Kat, falls die Info wichtig ist. Die volle Leistung sollte der Wagen denke ich mal auch haben, man schafft die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Einen schönen Abend noch und Grüße

Paul

• Einen RU hatte ich auch mal zur Pflege, das ist aber lange her.

Der hat noch einen Choke, oder?

Hat er wirklich einen nachgerüsteten G-KAT?

In der MKB Liste steht der RU leider nicht.

Wie auch immer.

Zündaussetzer, was verstehst du darunter?

Zündaussetzer dürfen nicht sein.

Oder meinst du einen etwas unrunden Leerlauf?

• Ja, der hat noch einen Choke. Laut Fahrzeugschein soll er wirklich einen nachgerüsteten G-Kat haben.

Ob das jetzt ein allgemein unrunder Leerlauf ist oder Zündaussetzer sind weiß ich leider nicht genau. So viel Erfahrung habe ich auch nicht. Aber alle paar Sekunden (kein fester Abstand) rüttelt der Wagen im Leerlauf mal kurz, egal bei welcher Betriebstemperatur.

• Aus der Ferne.

Fahr erst mal.

Ggf. findet man so was durch Zufall.

Bei meinem NG2 habe ich, rein aus Zufall, mal die Zündkerzen getauscht.

Die alten, gekauft mit unbekannte Laufleitung (Auto hat 105 TKM beim kauf), sahen super aus.

Er fuhr auch gar nicht so schlecht.

Neue Zündkerzen, ein ganz anderes Auto.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!