Audi 80 B3 Soundsystem

• Guten Abend liebe Leser,

Ich plane mir eine Größere Soundanlage in meinem Audi 80 B3 einzubauen.

Die Frage die ich mir da jetzt stelle ist, aufgrund der nicht zurück-klappbaren Sitzbank und somit dem Versiegelten Kofferraum, wie ich ein Batteriekabel vom Motor bis zum Kofferraum bekomme ohne irgendwelche Löcher in meinen schönen Wagen bohren zu müssen.

Den Weg von Motor zum Innenraum kenne ich bereits jedoch nicht wie ich von dort aus in den Kofferraum kommen soll.

geplant ist ein 16mm² Kabel um ausreichend Strom für mein Vorhaben zu liefern.

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen.

LG Till

-PS: mir ist bewusst dass ein solches Vorhaben hier nicht gerne gesehen wird aber ich bitte dennoch um Ernstgemeinte Antworten

• Hallo

Der Tank steht hinter der Rückbank. Ich würde mal den gesamten hinteren Wagen ausräumen... Sitz, Rückenlehne etc und schauen. ob da irgendwo ein Durchkommen ist.

Danke, ich werde morgen eh einmal ein paar teile am Wagen tiefenreinigen, da kann ich direkt einmal tiefer gucken wo man möglicherweise durchkommt.

• Da sind reichlich Öffnungen. Fahrerseite ganz in der Ecke führt Werksmäßig schon ein Bündel Kabel entlang.
    Hier ganz unten einigermaßen zu erkennen:

Ich habe es oben bis in die Mitte geführt.

Den Strang solltest du mit einem Kabelschutz versehen und Dämmen damit er nicht irgendwo durchscheuert oder Geräusche macht.

Die Öffnung beim Dom bietet sich auch an.

• Da hast du ja leistungsmäßig was vor, 16mm²... Ich habe in meinen "jungen Jahren" auch mit Subwoofer im Kofferraum gearbeitet, lass dich beraten, ich habe damals einen recht langhubigen Woofer verwendet, da der Tank ja massiv Schall schluckt. Wichtig für den Klang ist aber eher eine stabile Bühne, d.h. doorboards sind eigentlich Pflicht, mit den 10ern im Armaturenbrett bleibt es immer ein Kompromiß. Gutes Gelingen und berichte gerne weiter.

PS.: sauber und sinnvoll verbaut ist sowas hier durchaus gerne gesehen. Audi-tuerverkleidung-mit-phonocar-doorboards : Audi 80 B4, Lautsprecher ...

• Da hast du ja leistungsmäßig was vor, 16mm²... Ich habe in meinen "jungen Jahren" auch mit Subwoofer im Kofferraum gearbeitet, lass dich beraten, ich habe damals einen recht langhubigen Woofer verwendet, da der Tank ja massiv Schall schluckt. Wichtig für den Klang ist aber eher eine stabile Bühne, d.h. doorboards sind eigentlich Pflicht, mit den 10ern im Armaturenbrett bleibt es immer ein Kompromiß. Gutes Gelingen und berichte gerne weiter.

PS.: sauber und sinnvoll verbaut ist sowas hier durchaus gerne gesehen. Audi-tuerverkleidung-mit-phonocar-doorboards : Audi 80 B4, Lautsprecher ...

Moin MichaP,

Das sieht natürlich super aus, nur habe ich bei mir in der Tür keine Lautsprecher was heißt dass ich Löcher reinmachen könnte oder mir andere Tür-Panele kaufe, da ich jetzt aber mit meinen 2 neuen 70W Rms Lautsprechern vorne im Armaturenbrett und meinen 2 100W Rms Lautsprechern auf der Hutablage sehr Zufrieden bin werde ich erst einmal bei meinen schönen Stofftüren bleiben :* .

Ich denke auch dass mein nächstes Update dazu im Laufe der nächsten Woche kommt da ich vorrübergehend einen Schnapper auf Ebay mit einem Subwoofer plus Endstufe gemacht habe, dieser wird somit die Woche Eingebaut :hail:

Wegen der 16mm² Kabel habe ich 2 GroundZero 10xSPL-D2 Subwoofer mit einer kombinierten Leistung von 1400Watt geplant :music:.

Das ganze Projekt wird aber noch ein weilchen dauern da die Finanziellen Mittel dafür erst angespart werden müssen.

Aber dass mit der Sounddämmung von dem Tank habe ich tatsächlich noch garnicht beachtet, danke für den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein Audi 80 B3 Fahrer

• Moin Katzenreh,

Die Bilder sind erste Klasse und wie ich Vermute auch bei allen Modellen ungefähr gleich, was die Kabelführung natürlich sehr viel Leichter macht.

Trotzdem würde es mich Interessieren aus welchem Wagen die Kabelverlegung kommt, ich Tippe auf einen B3 wegen der anscheinend nicht zurück-klappbaren Rücksitzbank.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein Audi 80 Fahrer

• Till-80b3 deswegen schrieb ich ja von doorboards. Die angeführten von phonocar sind inzwischen sehr selten, ansonsten geht es auch im Selbstbau, sogar relativ einfach, da die Türverkleidung im Bereich der Türtasche über alle drei Stege hinweg in sich gerade ist. Ist etwas mehr Aufwand, als du dir vorgenommen hast, entschädigt aber auch mit einer sauberen Bühne und ordentlichem Kickbass, selbst mit mittelwertigen compo-systemen. Mit ziemlicher Sicherheit bin ich nächstes Jahr beim Haupttreffen da, da kannst du gerne mal Probehören.

• Till-80b3 deswegen schrieb ich ja von doorboards. Die angeführten von phonocar sind inzwischen sehr selten, ansonsten geht es auch im Selbstbau, sogar relativ einfach, da die Türverkleidung im Bereich der Türtasche über alle drei Stege hinweg in sich gerade ist. Ist etwas mehr Aufwand, als du dir vorgenommen hast, entschädigt aber auch mit einer sauberen Bühne und ordentlichem Kickbass, selbst mit mittelwertigen compo-systemen. Mit ziemlicher Sicherheit bin ich nächstes Jahr beim Haupttreffen da, da kannst du gerne mal Probehören.

Darüber würde ich mich freuen aber wie ich herausgefunden habe ist diese Hauptversammlung anscheinend immer in einem Ort der 6 Stunden von mir Entfernt ist, aber vielleicht steigt meine Sehnsucht nach weiteren A80 Fahrern so stark, dass ich auch diese Strecke für ein Treffen auf mich nehme. Man weiß nie.

Zudem war ich im Kopf auch ein wenig PlemPlem da ich nicht mehr ganz wusste was Doorboards waren, die sind aber eine echt gute Idee welche ich im Nachhinein mir gerne mal anschaue sobald ich den Subwoofer fertig eingebaut habe.

Korrekt. Ist schließlich ein B3 Thema.
    Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass der Kabelstrang direkt von vorne von der Zentralelektrik kommt und innen beim Einstieg Fahrerseite unter der Verkleidung und dem Teppich lang verläuft.

Alles Klar ich hoffe das wird bei mir nur nicht zu viel Kabel da ich dort bereits zwei kleinere Kabel führe.

Aber vielen Dank für die Info.

• Wenn ich dein Kennzeichen richtig sehe Kah-Weh ( ;) ) sind es keine sechs Stunden. Ich hab ja von Riesa nur 4h.

:sot:

Moin MichaP,

dann schaue ich nach dem Falschen Ort denn bei mir ist Kirchheim 670km Entfernt, vielleicht hab ich den falschen Ort wo wäre denn das Treffen sonst?

Denn das Kah Weh ist nahe Berlin falls dies bei der Navigation Aussagekräftiger ist :popcorn: .

• KW -- Rinteln sind gem Maps 344 KM

Moin Flaps,

das haut schon eher hin :rofl:.

Da hatte ich dann wirklich den falschen Ort, den Ort hatte ich bis jetzt immer auf der Event Seite von der Homepage gesehen.

Diese wurde aber auch seit 2014 nicht weitergeführt daher hatte ich einige Zweifel dass diese Treffen noch Existieren.

Gibt es vor Beginn eines neuen Treffens eine Art kurzfristige Ankündigung? oder wie erfährt man vom Treffpunkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!