Lüfterrad Lager

• Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich fahre einen braven Audi 80 ABK 2.0E 1992, 160tkm

Seit längerem ist mir aufgefallen dass der Motorlüfter sehr laut geworden ist. Das Problem ist nicht der Lüftermotor sondern das mitlaufende Lüfterrad (angetrieben durch Gummiriemen rechts).

Ich vermute dass das Lager ausgeschlagen ist und deshalb mahlende Geräusche erzeugt (wenn der Lüftermotor angesprungen ist).

Bekommt man dieses einzeln, oder gibt es das Lager als Ersatzteil, oder den re. Lüfter mit Lager?

Ich habe bisher leider nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Zilli

• Mehr kann ich darüber nicht finden.
    An deiner Stellen würde ich das 2. Lüfterrad ausbauen dann kannst du es dir in Ruhe ansehen.
    Scheint zur Not auch nur mit dem einen zu funktionieren. Erst recht um diese Jahreszeit.

• Moin,

Hm du bist sicher nicht der einzige mit dem Problem, aber der einzige der vor hat das auf diese Art und weise instand zu setzen :)

Der übliche Mechaniker wird das Dingen einfach komplett tauschen, und jut ist.

Unter der Teilenummer 811 119 113 B (herauszufinden hier https://audi.7zap.com/de/rdw/a…erringluftf%C3%BChrung/#3) kannst du den mitlaufenden Lüfter mit Lager einfach kaufen und austauschen.

Teilenummer Bitte nochmal gegenprüfen, bin nicht 100% sicher!

Wenn du basteln magst kannst ihn auch ausbauen, und das Lager rausfieseln (möglicherweise gepresst - musst gucken wie es rausgeht) und dir im Industriebedarf ein passendes Ersatzlager suchen - ob das am ende den aufwand Wert ist (ich glaub das Ersatzteil ist zu bekommen und nicht übertrieben teuer) musst du überlegen.

mfg :)

• Moin,

zuerst Dank für die Hilfe.

Ich hatte eigentlich überhaupt nicht vor das alte Lager instandzusetzen. Ich hab ganz einfach keine Teilenummer gefunden :)

Das ist der ursprüngliche Grund. 7zap kenne ich, habs aber irgendwie nicht selber gefunden!

Bei der Teilenummer (811 119 113 B) bin ich jetzt auch noch nicht ganz sicher.

AutoDoc z.B. spuckt hier auch den linken Lüfter "mit" Motor aus.

Wenn jemand das "richtige" Teil schon mal bestellt hat - bitte um Input.

DANKE.

LG

Zilli

• Mal eine Frage zurück:

Warum zweifelst Du die Hilfe an, wenn dir jemand schon die Ersatzteilnummer (mit Quelle) raus sucht ohne einen entsprechenden Hinweis zu geben welche Nummer du alternativ ermittelt hast?

Wenn die Forensuche oben rechts nutzt, kannst Du fast immer alle Ersatzteilnummern über die schon gesprochen wurde validieren

Beispiel :im Teilenummerfrage Threat hier erübrigt sich Deine Nachfrage zur Validierung der Aussage von stef1992

Persönlich finde ich den Ansatz des Lösungsvorschlag von Katzenreh schon hilfreich, da du zuerst konkret nach einer Lösung (Ersatzteilnummer) für das Lager gefragt hattest.

Ich hoffe das hilft Dir zur Lösung deines Problems und gibt Dir einen Impuls zur zukünftigen Nutzung der Forensuche

Übrigens finde ich unter der angegebenen Nummer auch die Lüfter bei AUTODOC ;)

Lüfterrad nach meinem Verständnis ohne Motor, Kühlerlüfter mit Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!