Ich habe vor kurzem einen Kühlmittelschlauch getauscht der mir gerissen ist, jetzt ist wieder alles dicht und Kühlmittelstand ist in Ordnung. Befüllen konnte ich leider nicht mit Unterdruck weil ich keinen passenden Anschluss hatte, aber bei Luft im System würde er dann ja eher bei Belastung überhitzen oder? Steigt die Temperatur steigt auch meine Leerlaufdrehzahl auf ca.1.200-1.300 laut Kombiinstrument aber erst nachdem ich unter Last Gas gegeben hab, bis dahin sehr unrund bei etwa 850-900 . Den Zündzeitpunkt hatte ich vor kurzem eingestellt und da lief er ruhig bei etwa 950 Umdrehungen und nach der Fahrt auf etwa 1.100-1.200 bis er runter geregelt hat. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls jemand gleich eine Idee hätte
Fahrzeug überhitzt bei Stillstand und stockendem Verkehr
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Ich kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen. Du schreibst auch sehr "verworren". Zudem steht nirgends, um welchen Motor es sich handelt.
Als Erstes versuch mal das gesamte System zu entlüften, langsam auf Betriebsttemperatur bringen bis der zweite Kreis öffnet und dann bei eingeschalteter Heizung langsam bei laufendem Motor Wasser / Kühlmittel nachfüllen.
Und dann schaust du mal.
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Wenn der Lüfter anspringt, hat der Motor Betriebstemperatur. Dann sollte der zweite Kreis öffnen.
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Der Lüfter springt bei mir erst an, wenn die Motortemperatur schon zu hoch ist und dann meistens auch erst nachdem der Motor abgestellt wurde
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Der Grund könnte sein, dass sehr sehr viel Wasser fehlt. Zunächst das Thermostat wechseln.
Wasser auffüllen (alles kalt) und ein Schlauch zum Wärmetauscher hin lösen (dabei inständig hoffen, dass der WT das mitmacht ohne Schaden zu nehmen), und Waser auffüllen, bis dort Wasser raus kommt.
Dann laß ihn warmlaufen und fülle Wasser beim laufenden Kühlerlüfter nach.
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Entlüften beim ABK geht an der Heizungsanlage bzw dem Wärmetauscher Anschluss.
Dazu brauchst du aber keine Heizung an machen der ABK, wie auch alle anderen, hat kein Ventil dafür eingebaut. Der kleine Kreislauf ist permanent aktiv.
Desweiteren kannst du Mal deine Temperatur Anzeige prüfen ob die nicht falsch geht.
Im RLP steht wie's geht.
Es kann auch sein das um die Temperatur Fühler Luft ist das ist leider Konstruktions bedingt durch den Flansch.
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vielen dank, ich werde jetzt erstmal thermostat und Kühlerlüfterschalter tauschen, weil der nämlich während der Fahrt nicht anspringt, nochmal entlüften und dann weiterschauen
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