Fahrzeug überhitzt bei Stillstand und stockendem Verkehr

  • Ich habe vor kurzem einen Kühlmittelschlauch getauscht der mir gerissen ist, jetzt ist wieder alles dicht und Kühlmittelstand ist in Ordnung. Befüllen konnte ich leider nicht mit Unterdruck weil ich keinen passenden Anschluss hatte, aber bei Luft im System würde er dann ja eher bei Belastung überhitzen oder? Steigt die Temperatur steigt auch meine Leerlaufdrehzahl auf ca.1.200-1.300 laut Kombiinstrument aber erst nachdem ich unter Last Gas gegeben hab, bis dahin sehr unrund bei etwa 850-900 . Den Zündzeitpunkt hatte ich vor kurzem eingestellt und da lief er ruhig bei etwa 950 Umdrehungen und nach der Fahrt auf etwa 1.100-1.200 bis er runter geregelt hat. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls jemand gleich eine Idee hätte

  • Ich kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen. Du schreibst auch sehr "verworren". Zudem steht nirgends, um welchen Motor es sich handelt.


    Als Erstes versuch mal das gesamte System zu entlüften, langsam auf Betriebsttemperatur bringen bis der zweite Kreis öffnet und dann bei eingeschalteter Heizung langsam bei laufendem Motor Wasser / Kühlmittel nachfüllen.

    Und dann schaust du mal.

  • Der Grund könnte sein, dass sehr sehr viel Wasser fehlt. Zunächst das Thermostat wechseln.

    Wasser auffüllen (alles kalt) und ein Schlauch zum Wärmetauscher hin lösen (dabei inständig hoffen, dass der WT das mitmacht ohne Schaden zu nehmen), und Waser auffüllen, bis dort Wasser raus kommt.

    Dann laß ihn warmlaufen und fülle Wasser beim laufenden Kühlerlüfter nach.

  • Entlüften beim ABK geht an der Heizungsanlage bzw dem Wärmetauscher Anschluss.

    Dazu brauchst du aber keine Heizung an machen der ABK, wie auch alle anderen, hat kein Ventil dafür eingebaut. Der kleine Kreislauf ist permanent aktiv.


    Desweiteren kannst du Mal deine Temperatur Anzeige prüfen ob die nicht falsch geht.

    Im RLP steht wie's geht.


    Es kann auch sein das um die Temperatur Fühler Luft ist das ist leider Konstruktions bedingt durch den Flansch.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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