B3 Trommel Hinterachse, Radlager

  • Hallo zusammen, an meinem B3 mit Trommelbremsen hinten sind die Radlager mehr als fällig. Ich habe auf YouTube einen Film gefunden, wo jemand die Radlager macht, bzw justiert.

    Dort sehe ich nur ein kegelförmiges Lager, was direkt hinter der Trommel sitzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun wollte ich Ersatzteile bestellen, sehe hier aber, dass es scheinbar innere und äußere Radlager gibt. Für das selbe Auto scheint es sämtliche Versionen zu geben.

    Auch, wenn ich meine Schlüsselnummer bei den üblichen verdächtigen eingegebe, bin ich mir nicht sicher. Die unangenehme Überraschung im zerlegten Zustand falsche Teile in der Hand zu halten, würde ich gerne verhindern.


    Daher die Frage, hat jemand…


    a) eine Explosionszeichnung der Hinterachse mit Teile Nummern für mich?

    b) unlängst seine Radlager hinten gemacht und kann mir Auskunft geben ?


    Ich danke euch.


    Mein Auto ist ein 1.6 Diesel Baujahr 1987, wie gesagt mit Hinterachse Trommeln, wie im Film oben verlinkt.

  • Keine Ahnung ob das hier ein Rolle spielt.

    Gib mal das Modelljahr an (nicht Baujahr).

    Wenn das MDJ H ist dann ob die Zahl größer oder kleiner 300 000 ist.

    Dann kann man ein Teile# suchen.


    Generell gibt es zwei Kegelrollenlager.

    Einstellen, anziehen ca 20 Nm und solange lockern bis die Unterlagscheibe sich mit einem Schraubenzieher verschieben läßt.

    Dabei nur drücken, nicht hebeln.

    Die Kegelrollenlager dürfen auf keinen Fall unter Vorspannung laufen.

    Sonst sind sie bald defekt....


    Und, an einer seite anfangen und die andere zusammengebaut lassen.

    Dann kann man dort noch mal nachsehen, wie es zusammengehört.....

    Eine spezielle Zange zum einhängen der Federn ist kein Luxus.....

  • Die Lagerung an der Hinterachse bei diesem PKW besteht aus 2 Kegelrollenlagern.

    Diese werden mit einer Einstellschraube gegeneinander vorgespannt.

    Innen ist noch ein Simmerring davor, außen sitzt die Fettkappe drauf.


    EIn einzelnes Lager kannst ja nicht einstellen


    Btw: Korrekt eingestellt (und somit regelmäßig nachgestellt) hält diese Lagerbauform nahezu ewig.

    Mir fallen lediglich 2 Ausfallursachen ein:

    Wenn zB Wasser reinkommt (weil Simmerring defekt)

    Oder wenn falsch eingestellt (Montagefehler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!