Automatik CBT - Fehler - 00529 Drehzahlinformation falsch

  • Moin zusammen!


    Heute mal wieder das Phänomen gehabt, dass das Automatikgetriebe pertu nicht in den 4. Gang wollte. Motor aus, Motor an, alles wieder gut.

    Zuhause angekommen mal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    00529 - Drehzahlinformation fehlt - sporadisch


    Im Motorsteuergerät stand dann noch folgender Fehler:


    65535 - Steuergerät defekt - 33-00 - Widerstandswert zu klein.


    Ob der Fehler im MSTG nun mit dem Fehler im GSTG zusammen gekommen ist, kann ja leider nicht nachvollziehen.


    Von wem bekommt denn das GSTG die Drehzahlinformation? Einen separaten Sensor für die Drehzahl hat das Getriebe ja nicht, nur für die Fahrgeschwindigkeit.

    Kommt der Drehzahlwert vom MSTG?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Moin,


    das Drehzahlsignal (grün-blaue Leitung) kriegt das Getriebesteuergerät vom Motorsteuergerät. Dieses wiederum generiert es aus dem Hallgeber.


    Bei den eingetragenen Fehlern könnte ich mir gut eine Spannungsunterbrechung am Motorsteuergerät vorstellen - ein heißer Kandidat beim ABK dafür ist das Spannungsversorgungsrelais mit der Nummer 30. Sitzt unterm Lenkrad und freut sich über eine Lötkur. Such mal im Netz/Forum dazu.


    Plausibel wäre ebenfalls eine schlechte Masseverbindung vom Motorsteuergerät - an der A-Säule links und am Zylinderkopf zu finden.


    Möglich auch, dass das Motorsteuergerät selbst defekt ist. Habe ich selbst aber noch nie erlebt.

  • Hallo -marvin- ,


    Danke für die Hinweise, werde ich morgen mal angehen. Mit dem Lötkolben kann ich umgehen.

    Gruss!

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Eine weitere Idee wäre der kleine Runde Stecker hinten am Automaten.

    Der ist gern im Öldunst.

    Keine Ahnung ob diese Signal hier rüber läuft...

    Mal abziehen und reinigen, Bremsenteilereiniger oder Spiritus.

    Messwertblock 3 Motordrehzahl mal auslesen....


    Sporadische Fehler sind immer kritisch, weil schwer zu finden.

    Aber im Notprogramm war das Getriebe vermutlich, wenn es nicht in die 4 Stufe geht.

    Vermutlich hat es auch hart geschaltet, das musste auch gerade mal wieder erleben?

  • katze56633 ... werde ich auch mal prüfen. Sauber machen ist immer gut...

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Über diesen Stecker laufen u.a die Ströme für die Magnetventile.


    Und wie so oft bei Niedervolt Hochstromtechnik wirkt sich hier selbst ein kleiner Übergangswiderstand mit einem Spannungsabfall aus.

    D.h., Stecker gereinigt und der wechsel von N auf D ging deutlich schneller, genauso wie die Schaltvorgänge.....

    Wobei die Drehzahlinformation 00529 eher die Motordrehzahl ist, oder?

  • - Update -

    Relais 30 ist gewechselt, alt Bj. 1992, neu Bj. 2024.

    katze56633 ja, das interpretiere ich auch so...

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E


    In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!