B4 ABT bekommt keinen Sprit wenn Lambdasonde angesteckt ist

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem...

    Motor startet nicht wenn die Lambdasonde verbunden ist...kriegt keinen Sprit beim Starten...

    Wenn ich sie abstecke springt er warm wie kalt problemlos an und läuft auch relativ normal sodass man mit fahren kann.

    Hatte die Sonde im Verdacht und hab sie ersetzt inklusive Temperaturgeber blau für das MSTG...

    Danach aber weiterhin keine Änderung...


    Bin dankbar für Inspiration... vielleicht hat das ja jemand von Euch schon Mal gehabt...

    Hab keine Beträge zu diesem Problem im Netz gefunden...

    Grüße Sebastian

  • kommt mir bekannt vor. Kontrollier mal ob die Masse vorne am Zylinderkopf, in Höhe der Lichtmaschine, angeschlossen ist und ob sie auch Kontakt hat. Also mal dran ziehen ob das Kabel abgegammelt ist.

    Ich hab damit mal ne Wette gewonnen, weil alle schlauen Leute die drumherum standen der Meinung waren daß das niiieee daran liegen kann ^^

  • Hallo,

    habe den Massepunkt am Kopf und am Batteriekasten vorsorglich gereinigt und ordentlich befestigt.

    Leider ist keine Veränderung aufgetreten...

    Er bekommt keinen Sprit wenn die Lambdasonde angesteckt ist...

    Habt ihr sonst noch Ideen?


    Grüße Sebastian

  • Zitat

    Motor startet nicht wenn die Lambdasonde verbunden ist...kriegt keinen Sprit beim Starten...

    Wenn ich sie abstecke springt er warm wie kalt problemlos an und läuft auch relativ normal sodass man mit fahren kann.

    DAs ist schon interessant. Wenn man die Sonde absteckt, fährt er sicher in einem Art Notprogramm, d.h. die Lambda-Regelung ist nicht aktiv. Das ist sie aber auch im kalten Zustand behaupte ich mal, bis die Gassonde Betriebstemp hat. Selbst wenn die Sonde defekt wäre, musste er bis zu dem Punkt laufen, oder sagen er er könnte. Das spricht etwas gegen die Defekte Sonde, die

    ich aber trotzdem mal tauschen würde. Und gegen eine Markensonde. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen, gerade das Kennfeld Motortemperatur. Sensor ist eins, aber Kabel und Stecker das andere. Es wird ja nicht der Widerstandswert des Sensors ausgewertet, sondern der Widerstandwert irgendwo im Steuergerät.....

  • Das ist sie aber auch im kalten Zustand behaupte ich mal, bis die Gassonde Betriebstemp hat.

    Deswegen hat die eine Heizung.

    Im Grunde genommen kann dadurch die Sonde sofort regeln.

    Allerdings wird die Heizung vom Kraftstoffpumpenrelais betrieben.

    Eigentlich kann es ja nicht sein das dadurch soviel spannungs Einbruch entsteht das die Pumpe nicht mehr läuft(Masse Fehler nach hinten)?


    Ansonsten kann es schon ausreichend sein wenn ein Schluss von einem der beiden weißen Leitungen zum signal ist das dann nichts mehr geht.

    Hier kann es möglich sein das das Steuergerät so an die Grenze gebracht wird das es abschaltet oder mit Pech durch brennt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hier kann es möglich sein das das Steuergerät so an die Grenze gebracht wird das es abschaltet oder mit Pech durch brennt.

    Kraftstoffpumpe und Lambdasondenheizung hängen am Laststromkreis des Relais, das Steuergerät "bedient" nur den Steuerstromkreis!

    ;)

    D.h. über das Steuergerät geht nur der Strom für die Relaisspule. Selbst bei einem Kurzschluß zur Masse im Laststromkreis passiert dem Steuergerät nichts, da "fliegen" nur die Sicherungen im Laststromkreis (Pumpe und Heizung).


    EDIT:

    DU meinst, wenn die Batteriespannung auf der Signalleitung liegt?

    Sollte auch nichts passieren, da nur das Spannungssignal verwendet wird, aber kein Strom fließt?


    Ich würde mal den Laststromkreis des Relais unter Last prüfen, ggfs. mal die Stromaufnahme von Pumpe und Heizung messen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
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  • versuch nochmal die Lambdasondenheizung abzuschalten. dafür die Sicherung Nr.25, 5A, rausnehmen, die sitzt im Sicherungkasten an der Vorderkante quer zur Fahrtrichtung, ganz links.

    Evtl. hat die Sonde einen Schluß auf 12V, also zur Heizung. Das dürfte das Steuergerät als fatalen Fehler handeln und die Arbeit verweigern.

  • Oder da die Lamdaheizung und die Benzinpumpe beide auf dem selben Kreis hängen kann es auch sein das hier einfach die Spannung zusammenbricht und dadurch die Pumpe einfach zu wenig Spannung hat. Das "spannende" bei Strom ist ja das es nicht nur 0 und 1 gibt sondern auch alles dazwischen.

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