Wasserpumpenwechsel B3

  • Nabend zusammen,

    muss bei meinem B3, JN Motor, die Wasserpumpe erneuern.

    Konnte nix bei Utube finden, daher die Frage:


    Baue ich vorne alles ab oder nehme ich das Ding komplett mit Gehäuse seitlich ab?

    Vielleicht könnte man den Zahn- und Keilriemen sowie Spannrolle direkt mit tauschen und ggf. das ein oder andere Kleinteil?

    Und gibt es vielleicht doch ein Video dazu?

    Das Ding sitz an einer Kackstelle und ich möchte mir nur ungern mehr Arbeit machen, als nötich.


    Danke im Voraus

  • ohne Zahnriemen lösen kannst Du nur das Thermostat im Wasserkreislauf tauschen


    Der ZR Wechsel ist bei den kleinen Motoren am unkompliziertesten


    Such einfach im Forum nach ZR Wechsel


    Beispiel


  • Wofür willst du den Zahnriemen wechseln?

    Die Wasserpumpe beim JN ist über Keilriemen getrieben. Eigentlich mußte das Ding so auszubauen gehen. Allerdings muß dazu die servo Pumpe weg.


    Kann sein das du den Zahnriemen runter nehmen musst möglich das du das Zahnrad von der Zwischenwelle abmachen musst.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Wofür willst du den Zahnriemen wechseln?

    Die Wasserpumpe beim JN ist über Keilriemen getrieben. Eigentlich mußte das Ding so auszubauen gehen. Allerdings muß dazu die servo Pumpe weg.


    Kann sein das du den Zahnriemen runter nehmen musst möglich das du das Zahnrad von der Zwischenwelle abmachen musst.

    Du hast recht, da habe ich mich vertan…..


    Anleitung: AUDI 80 B3 (89, 89Q, 8A) Wasserpumpe wechseln - Anleitung und Video Tutorial

  • goldesel war beim 5-Ender.

    Die Pumpe hat drei Schrauben und an vorderen Seite, also der Fläche die in Fahrtrichtung zeigt, ist noch zum Zahriemendeckel hin diese Hammerkopfschraube M6, wird ja gerne vergessen.

    Servopumpe muß gelöst werden, der Halter ragt über die Wapu.

    Und neuen Thermostat einbauen, meine Empfehlung Behr TX 15 87D. Gehört eigentlich zum Diesel, hat eine zweite Dichtung am Ventilteller, dadurch im geschlossenen Zustand wirklich dicht.

    Und für den Riemen nehme ich jetzt immer AVX10x910, der lässt sich besser montieren und auch spannen (original ist AVX10x906).

  • ohne Zahnriemen lösen kannst Du nur das Thermostat im Wasserkreislauf tauschen

    Kann sein, habe mir den Test aber erspart und Pumpe mit Gehäuse gewexelt.


    Wofür willst du den Zahnriemen wechseln?

    Er ist schon um die 7 Jahre drauf. Waren zwar nur 50 - 60.000 Km aber ich denke, man könnte ihn mal wieder erneuern.

    Servopumpe muß gelöst werden, der Halter ragt über die Wapu.

    Kann sein, habe mir den Test aber erspart und Pumpe mit Gehäuse gewexelt.



    Die Pumpe kostet mit Gehäuse von Bilstein keine 25 Tacken, da ist es wohl sinnvoll, die komplette Einheit zu tauschen.

    Habe das Ding also heute getauscht, hätte wirklich einfach sein können, wenn der Innensechskant der Schraube in der Abdeckung nicht rund geworden wäre.

    So musste ich die Abdeckung an der Stelle wegmeißeln. War aber egal, da ich noch eine in meinem Schlachtross hatte.

    Also Lima raus, 3 Schrauben der Abdeckung (2 lange 13er Sechskant, 1x6er Innensechskant (würde ich, wenn sie schon lange nicht bewegt wurde, mit ´nem Handschlagschrauber und WD 40 bearbeiten. Und vielleicht noch die Lötlampe draufhalten)) und eine kurze Sechskant oben am Gehäuse. Dann noch die Achse der Abdeckung etwas lösen und man kann sie wegklappen. Jetzt noch die Hammerkopfschraube ´raus und man hat das Ding in der Hand. Vorausgesetzt, man hat die Schläuche vorher abgezogen ^^.

    Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge.

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