Audi 80 B4 1.9tdi Abgaswerte

  • Servus audi Freunde!


    Mein toller Audi 80 hat leider seit diesem Sommer das Problem, unter Last relativ stark zu Rußen. Pickerl hab ich auch keines bekommen weil er eben zu stark gerußt hat. Ich hab bereits die dünnen Schläuche vom Luftfilter etc getauscht womit ich eine erhebliche Verbesserung feststellen hab können, nur bin ich mir nicht sicher ob es normal ist dass er immer noch rußt. Nicht mehr annähernd so stark wie im Sommer, aber doch.


    Ich wollte euch Fragen ob ihr eine Idee habt was man eventuell noch machen kann oder ob ein 80er sowieso rußt.


    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Hab bei meinem Avant 1.9tdi vor ca. einem Monat das Pickerl gemacht und es gab keinerlei Probleme bezüglich Abgastest.

    Bei mir ist ein neuer Luftfilter verbaut, der Förderbeginn frisch eingestellt und trotzdem rußt meiner bei Vollgas oder beim stark Beschleunigen.

  • nur bin ich mir nicht sicher ob es normal ist dass er immer noch rußt.

    Normal ist das nicht, wenn der Förderbeginn zu früh eingestellt wird hat der TDI mehr Leistung beginnt aber zu rußen.


    Kontrolliere alle Unterdruckschläuche und Verbindungen, das diese porös sind wie die Schläuche vom Luftfilter ist ja bei dem Alter normal.

    da könnte, noch ein Fehler liegen. Temporär kannst Du auch das AGR Ventil überbrücken, das kann auch klemmen.


    Spezifische Fehlerbilder (und Lösungen) bekommst du meiner Meinung nach hier am besten beschrieben


    Diesel Motorentechnik
    community.dieselschrauber.org

  • Kontrolliere alle Unterdruckschläuche und Verbindungen, das diese porös sind wie die Schläuche vom Luftfilter ist ja bei dem Alter normal.

    Danke erstmal für die Antwort!


    Die Unterdruckschläuche hab ich jetzt glaub ich alle getauscht, den härteren "Ladeluftschlauch"? auch, aber er rußt immernoch. Kann ich den Förderbeginn selbst einstellen? Bzw was ist das genau? (Bin noch ned allzu erfahren mit dem ganzen)


    Danke nochmal!

  • Kann ich den Förderbeginn selbst einstellen? Bzw was ist das genau?

    Zur Kontrolle des Förderbeginn: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3195


    Bevor Du irgendwelche Werte der VP37 veränderst, prüfe die Funktionalität des rein mechanischen AGR Ventil, wenn das klemmt rußt es hinten raus


  • Das hört sich gut an, danke. Wie genau prüf ich dieses Ventil? Einfach den Schlauch abziehen und schauen ob er noch rußt?

    Eben genau anders herum siehe Seite 26 http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_153.PDF


    ausbauen, reinigen und dann mit Unterdruck schauen ob das Ventil arbeitet, das ist beim Audi 80 rein mechanisch.


    in geschlossenen Zustand werden keine Abgase angesaugt, dann kann es auch nicht zur Verschlechterung der Abgaswerte kommen, ebenso wenn das Ventil N18 nfür den Unterdruck nicht arbeitet.


    im offenen (klemmenden) Zustand werden zu viele Abgase angesaugt, das kann eine mögliche Ursache für Dein Problem sein


    Es ist ein Verschleißteil und die Anschaffungskosten beginnen bei 40€, empfehlen würde ich das AGR von Magnet Marelli


    verstanden?

  • Super danke für die ausführliche Erklärung, ich werds schnellstmöglich probieren. Ich hätt sogar noch ein anderes Ventil, was ich zum testen einbauen kann. Ich muss es nur noch finden ^^

    Sobald ich das Ding geprüft hab meld ich mich wieder.

    Bis dahin danke und noch einen schönen Abend lg

  • Nachdem ich jetzt alle Schläuche etc. einmal ausgebaut hatte, konnte ich feststellen das ein sowieso eher härterer Schlauch einen 5cm langen Riss hatte. Den Schlauch hab ich bei unserem Lokalen Händler leider nicht bekommen, zum Glück kannte ich jedoch jemanden der noch einen alten Schlauch auf Lager hatte. Aber auch nachdem ich den Schlauch getauscht hab hat er noch gerußt. Darum alle Schläuche raus und durchchecken. Im Endeffekt war eine der Schlauchschellen Defekt wodurch das ganze System undicht wurde. Naja egal, Pickerl hab ich jetzt endlich wieder und ich bedanke mich noch mal recht herzlich für die tolle Auskunft!

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