Auto springt kurz nach Subwoofereinbau nicht mehr an

  • Hallo zusammen, ich habe mir heute einen kleinen Subwoofer in die Reserveradmulde gebaut (JBL BassPro Hub). Alle Kabel entsprechend verlegt, eine kleine Strecke zum Testen gefahren und wollte ihn 10 Minuten später in die Garage fahren. Siehe da - der Wagen springt nicht mehr an.

    Die Batterie hat eine Spannung von 12,4V, Beim Schlüssel drehen hört man die Benzinpumpe surren. Der Anlasser dreht, aber zünden mag er nicht.


    Blöder Zufall? Batterie zu wenig Spannung? Hallgeber? Was sollte ich zu erst testen?


    Ach ja: Audi 80 B4 Quattro 1993 mit NG


    Vielen Dank für etwaige Hilfe.


    LG Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    2023-2024 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    2024-2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

    ab 2024 - Audi RS4 B9 - Automatik - TFSI - 450PS V6

  • Wahrscheinlich :D


    Welche Sicherungen könnten das sein? Ich habe bisher nur die Sicherung für die Benizinpumpe getestet. Die war i.O.

    Wie prüfe ich den Zündfunken? Werkzeug für Zündkerzen habe ich nicht hier. :(

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  • Sicherung- z.B. Multimeter durchgang, oben an die kontakte der sicherung gehen

    oder Sicherung ziehen und visuell begutachten.


    Zündfunken- Stecker ziehen - Zündkerze einstecken gegen Masse halten und Motor starten - am besten nichts mit dem fingern festhalten - hier liegen bis zu 30 kV an.

  • Kurzes Update: Habe mir heute Batterybooster und Multimeter mitgenommen um die Sicherungen zu prüfen / Auto zu überbrücken - Auto kurz versucht ohne all das zu starten und siehe da: Als wäre nichts gewesen ist er wieder direkt angegangen. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Vor allem, wenn er während der Fahrt nicht mehr will. Auto war bei den Startversuchen gestern warm, heute natürlich kalt.


    Subwoofer ist an "+ Batterie" und Masse hinten am linken Rücklicht angeschlossen. Remote Kabel zum Radio.


    Hat meine Batterie einen Schuss weg? Lichtmaschine läuft, ich bekomme an den Instrumenten im Auto wenn der Wagen läuft auch meine 14,15+ Volt angezeigt. Ohne Zündung hat die Batterie 12,4V. Vielleicht reicht die Spannung nicht mehr für Starter + Zündung?

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  • Was ist deine Vermutung zwecks Kabelbaum im Kofferraum?

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  • Schaltet die Endstufe auch mit dem Radio aus? Ist die Remoteleitung richtig angeschlossen?

    Weil du müsstest einmal 12v Leistungsplus eben von der Batterie haben dann 12v entweder aus dem Radio oder von der Zündung "Remote" und dann eben Masse. Und das Masse Kabel muss genauso dick wie die Leistungs 12v Leitung sein und das den kompletten Weg bis zur Karosserie

  • Ja, schaltet automatisch aus. Erkennbar an der Power LED am Sub bzw. Verstärker.


    Ich musste das Auto wegen eines Termins gestern nochmal bewegen. Der Wagen sprang auch wunderbar an. Nur keine 2 Kilometer später quittierte mir der oldie den Dienst an einer Ampel. Ich konnte mich noch auf den Gehsteig retten und den ADAC rufen. Als würde der Wagen, wenn er warm wird, aussteigen. Wartet man dann wieder ein paar Minuten, kann man ihn wieder normal starten, er hört sich aber nicht sonderlich gut an im Leerlauf.


    Zündung hat der ADAC geprüft, es kommt wohl kein Sprit an meinte er. Hätte ich mal vorher auf euch gehört und lieber noch ein paar tests angestellt. Wagen steht jetzt in einer Werkstatt.


    Ich berichte, woran es gelegen hatte. Danke derweil! 8o

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  • Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge! Der Wagen war bis jetzt in der Werkstatt. Dort wurden die Zündkabel getauscht, da diese durchgeschlagen haben + Luftführung vorn wieder befestigt - die war wohl lose. Jetzt funktioniert er wieder.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Lösung sein soll und habe nun entsprechend etwas mehr Angst in das Fahrzeug zu steigen :D

    Aber bisher 40-50km + direkt nach dem Abstellen nochmals starten - kein Problem.


    Könnt Ihr euch das erklären? Ich meine, wieso ist das Problem zuvor nur im warmen Zustand aufgetreten? Das sollte doch eigentlich ein persistentes Problem sein?


    Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen :)


    LG Manu

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  • Ausdehnung an den Dichtstellen, Hitze/ Kälte, Das Gummi der Luftführung wird weicher wenn es warm wird, das Gemisch ändert sich mit dem Betriebszustand, Laufverhalten oder oder oder.
    Vielleicht eines davon, vielleicht summieren sich diverse kleine Faktoren. Trotz alledem gilt diese Technik als zuverlässiger im Vergleich zum Vergaser.
    Ich störe mich auch daran dass die K KE durch Undichtigkeit so leicht außer Gefecht zu setzen ist. Mehr würde mir sowas wie die MPI beim 20v zusagen.


    Beim nächsten Mal nicht den Kopf verlieren, konzentrieren und Systematisch vorgehen.
    Im Kofferraum solltest du liegen haben:

    - Ein Ersatz-Kraftstoffpumpenrelais

    - Eine Zündkerze (Damit du Zündfunken prüfen kannst falls du kein Werzeug dabei hast um die Kerzen rauszuholen)
    - Einen Schraubenzieher (Für die Schelle der Luftführung über dem Luftmengenmesser zwecks Stauscheibe anheben)
    - Und vielleicht noch die obligatorische Rolle Isoband


    Es gibt immer ein nächstes Mal.

  • Nach Arbeiten an der Unterdruckanlage am NG2 würde ich den Motor mal "einregulieren".

    Da gibt es hier im Forum Videos sowie Anleitungen dazu.

    Empfehlenswert ist die Werksanleitung....

    Stichworte Reizleitung dauermasse, ZZp und Druckstellerstrom einstellen.

    Vorab würde ich noch die O-Ringe an den Einspritzdüesen tauschen.....

  • Vielen Dank für die Erläuterung. Macht die Luftführung vorne denn so einen Unterschied? So sehr das der Motor nicht mehr starten würde?

    Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe von dem was ich tue. Natürlich kann ich mir einige Sachen herleiten und Dinge durch logisches Denken verbinden. Bei Fehlverhalten bin ich aber dann doch überfragt oder zu vorsichtig, einfach herumzuprobieren. Blöd gesagt, ist mir schon die Sache mit "Minus, Masse kommt an ein unlackiertes Teil an der Karosserie zu nervenaufreibend - so blöd wie das klingen mag :D


    Zudem bleibt einem in meiner Situation meist eh nichts anders übrig, als den Abschleppdienst zu rufen.


    Nach Arbeiten an der Unterdruckanlage am NG2 würde ich den Motor mal "einregulieren".

    Da gibt es hier im Forum Videos sowie Anleitungen dazu.

    Empfehlenswert ist die Werksanleitung....

    Stichworte Reizleitung dauermasse, ZZp und Druckstellerstrom einstellen.

    Vorab würde ich noch die O-Ringe an den Einspritzdüesen tauschen.....

    Soweit ich weiß, wurde die Unterdruckanlage nicht angefasst. Lediglich die Luftführung vorn rechts am linken Scheinwerfer.

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