Tacho/KI geht nicht mehr

  • Servus liebe Audi 80 Scene Gemeinde!


    Mein Vater hat mir vor ein paar Wochen eine ATA in meinen B3 16V nachgerüstet (die auch funktioniert) und zeitgleich wollte er auch für eine neue Anhängekupplung die Kontrollleuchte im Tacho verbauen und anschließen. (Über ein C2 Relais mit einer direkten Verbindung zu einer Lampe die eben im Tacho sitzt wo die Anhängerblinken Leuchte ist. Dort hat er dann Lack aufgetragen damit da kein Kontakt entstehen kann, dieser war aber im Nachhinein etwas aufgekratzt und möglicherweise gab es da schon einen Kurzschluss irgendwo) Wie ich dann eine Probefahrt machen wollte merkte ich dass das KI nur mehr teilweise funktionierte. Es funktionieren nur mehr die Blinkeranzeigen, das Kontrollfeld für die Lampen (zb eben für Handbremse, Batterie, Öllampe usw) und sonst nichts mehr. Der Drehzahlmesser ist tot, die Kühlmittelanzeige/Tankanzeige bleiben unten und komischerweise zählt beim Fahren der Tageskilometerzähler rückwärts!! Der gelbe Stecker vom Tacho hat auf einem Pin nun eine schwarze Stelle was ein wenig nach Kurzschluss aussieht - es ist der Pin 1 (Plus - Regelung für Tachobeleuchtung) aber die Beleuchtung und Regelung funktioniert komischerweise.

    Wir haben dann auch andere Tachos angesteckt und nur ein VDO funktionierte tw (es geht bei dem nur der Drehzahlmesser und wieder die Tankanzeige/Tempanzeige nicht). Ich habe dann auch meinen originalen bei meinem zweiten Audi 80 angesteckt und scheinbar hat es da was geschossen da der auch dort nicht mehr anzeigt als im ersten.


    Zusammengefasst funktionieren also Temp/Tankanzeigen nicht und bei UN4 Tachos der Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser nicht. Bei einem VDO Tacho geht alles bis auf die Temp/Tankanzeigen


    Ich weiß das eine Ferndiagnose super schwierig ist, aber wenn jemand eine Idee hat dann würde ich mich echt freuen. Wir sind echt ratlos was da genau passiert ist. :(

  • Erst mal Sicherungen kontrollieren


    Nr. 12 bzw Nr. 14

    Sicherungskasten – Audi-80-Wiki


    dann ausschließen, dass der Kabelbaum der Heckklappe damit etwas zu tun haben kann (abstecken am linken Rücklicht)


    Wenn am KI etwas einen Kurzschluss verursacht hat, findest du den Fehler am besten bei einer Fehlersuche bei Deinem zweiten Audi.


    Kandidat für einen Doppelfehler kann auch der ZAS sein


    Und am Ende suche im Forum nach Beiträgen „Kombiinstrument ausgefallen“ -falls nicht schon geschehen- da findest Du ggf. Weitere Anhaltspunkte.

  • Hallo , versuch mal einen neuen Spannungsregler einzubauen , habe das selbe Problem gehabt und hatte beim Ausbau auch das kleine Zahnrad ( 15 ) Zähne beim Kilometerzähler gleich mit gewechselt . Beim Kilometerzähler habe ich so viele male auf das KI wamsen müssen , bis dann nichts mehr ging . Bei meinen KI handelt es sich um ein VDO

    Spannungsregler ist das kleine schwarze Teil was mit 3 Anschlüssen versehen und angeschraubt ist .

    MfG

  • Gut, und was ist die Frage? ;)


    Hast du denn den Spannungsregler mal getestet, oder wurde er auf Verdacht getauscht.

    Ich weiß auch garn nicht, ob der Tacho überhaupt über die geregelte Spannung versorgt wird.

    Genaueres weiß der Schaltplan.

    Aber den Geschwindigkeitsmesser kann man per Pulsgenerator und externe Spannungsquelle auf dem Labortisch betreiben......

  • Bei Yt findet mal alles, auch das die Erde eine Scheibe ist.

    Wie jetzt - ist sie das etwa nicht?

    :/


    Der Festspannungsregler "bedient" nur die Tank- und Temperaturanzeige, da diese Anzeigen ansonsten mit schwankender Bordspannung (die wiederum völlig normal ist) "munter" analog zur Bordspannung "rumzappeln" würden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

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