Tacho/KI geht nicht mehr

• Servus liebe Audi 80 Scene Gemeinde!

Mein Vater hat mir vor ein paar Wochen eine ATA in meinen B3 16V nachgerüstet (die auch funktioniert) und zeitgleich wollte er auch für eine neue Anhängekupplung die Kontrollleuchte im Tacho verbauen und anschließen. (Über ein C2 Relais mit einer direkten Verbindung zu einer Lampe die eben im Tacho sitzt wo die Anhängerblinken Leuchte ist. Dort hat er dann Lack aufgetragen damit da kein Kontakt entstehen kann, dieser war aber im Nachhinein etwas aufgekratzt und möglicherweise gab es da schon einen Kurzschluss irgendwo) Wie ich dann eine Probefahrt machen wollte merkte ich dass das KI nur mehr teilweise funktionierte. Es funktionieren nur mehr die Blinkeranzeigen, das Kontrollfeld für die Lampen (zb eben für Handbremse, Batterie, Öllampe usw) und sonst nichts mehr. Der Drehzahlmesser ist tot, die Kühlmittelanzeige/Tankanzeige bleiben unten und komischerweise zählt beim Fahren der Tageskilometerzähler rückwärts!! Der gelbe Stecker vom Tacho hat auf einem Pin nun eine schwarze Stelle was ein wenig nach Kurzschluss aussieht - es ist der Pin 1 (Plus - Regelung für Tachobeleuchtung) aber die Beleuchtung und Regelung funktioniert komischerweise.

Wir haben dann auch andere Tachos angesteckt und nur ein VDO funktionierte tw (es geht bei dem nur der Drehzahlmesser und wieder die Tankanzeige/Tempanzeige nicht). Ich habe dann auch meinen originalen bei meinem zweiten Audi 80 angesteckt und scheinbar hat es da was geschossen da der auch dort nicht mehr anzeigt als im ersten.

Zusammengefasst funktionieren also Temp/Tankanzeigen nicht und bei UN4 Tachos der Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser nicht. Bei einem VDO Tacho geht alles bis auf die Temp/Tankanzeigen

Ich weiß das eine Ferndiagnose super schwierig ist, aber wenn jemand eine Idee hat dann würde ich mich echt freuen. Wir sind echt ratlos was da genau passiert ist. :(

• Erst mal Sicherungen kontrollieren

Nr. 12 bzw Nr. 14

Sicherungskasten – Audi-80-Wiki

dann ausschließen, dass der Kabelbaum der Heckklappe damit etwas zu tun haben kann (abstecken am linken Rücklicht)

Wenn am KI etwas einen Kurzschluss verursacht hat, findest du den Fehler am besten bei einer Fehlersuche bei Deinem zweiten Audi.

Kandidat für einen Doppelfehler kann auch der ZAS sein

Und am Ende suche im Forum nach Beiträgen „Kombiinstrument ausgefallen“ -falls nicht schon geschehen- da findest Du ggf. Weitere Anhaltspunkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!