Welche Zubehör-Lautsprecher passen in die Audi Coupe Typ 89 (Baujahr 09 1995 2,6 V6 Frontantrieb) - Seitenverkleidungen hinten und benötigt man Adapter fürs Anschließen ?

• Liebe Audi Coupe-Gemeinde,

ich verschönere nach und nach mein Traumauto Audi Coupe Typ 89 2,6 V6 Frontantrieb Baujahr 09 1995.

Nun möchte ich die Lautsprecher in den hinteren Seitenverkleidungen beide austauschen, weil die Bässe total nervig kratzen.

Den Ausbau und Einbau (ggf. Einkleben) möchte ich wenn mgl. an einem Tag erledigen und deshalb alles vorher schon bestellen.

Daher meine Frage: Könntet ihr mir ev. freundlicherweise mitteilen, welche Zubehör-Lautsprecher er oder sie dort eingebaut hat und ob ich eine Art Adapter von original Audi Kabel auf Zubehör Lautsprecher benötige zum Anschließen ?

Ein Zubehör-Radio von Pioneer ist aktuell schon verbaut (war schon drin beim Kauf) , keine Endstufe o.ä. im Auto.

Entschuldigung für die laienhafte Ausdrucksweise, ich habe im Forum und Youtube trotz intensiver Suche leider nix Passendes gefunden.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung bzw. Tipps / Kauf-Empfehlung für die Lautsprecher, ggf. tausche ich vorne gleich mit, wenn empfohlen.

Freundliche Grüsse aus dem herbstlich-sonnigen Leipzig

Martin W.

• Audi Coupe Typ 89 2,6 V6 Frontantrieb Baujahr 09 1995.

Nun möchte ich die Lautsprecher in den hinteren Seitenverkleidungen beide austauschen, weil die Bässe total nervig kratzen.

Entschuldigung für die laienhafte Ausdrucksweise, ich habe im Forum und Youtube trotz intensiver Suche leider nix Passendes gefunden.

Hallo Martin,

du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neben der Hutablage Aktivboxen von Nokia in den Seitenverkleidungen verbaut.

Da die Sicken nicht original aus Gummi sind haben diese sich durch die Schwingungen aufgelösten und die Kalotte ist nicht mehr zentriert.

Das kann man beheben, denn augenscheinlich sind die Verstärker noch intakt.

Falls du tatsächlich andere Lautsprecher betreiben willst musst du Kabel mit größerem Querschnitt nach hinten legen, denn die originalen Leitungen liefern nur Signale für Aktivboxen.

Im Forum gibt es jede Menge Einträge zu dem Thema, Du musst nur den Suchbegriff ändern, Beispiel:

Originale Anschlusspläne gibt es hier, die berücksichtigen allerdings nicht was bei Dir ggf schon geändert wurde:

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/pdf.php?cat=7&id=156&artlang=de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!