Audi 80 b4 2.0e ABK. Plötzlicher Leistungsverlust des Motors und kein Reaktion

  • Absolut richtig.

    Die Grundeinstellung des ZZP zum anlassen (über Steuerzeiten einstellen) , da habe ich unseren ABK nur kurz mit laufen lassen.

    Danach ist er "abgesoffen".

    Erst am nächsten Tag sprang er wieder an.

    Du musst nun den Zzp einstellen, und zwar richtig..... :) .

    Dann kann man weiter sehen......

  • Update. Der Motor startet und reagiert auf das Gaspedal, aber dann läuft er nicht im Leerlauf, ohne abzuwürgen. Ich bin mit dem Auto ein paar Kilometer gefahren, bis es Betriebstemperatur hatte, aber es läuft nur unrund und läuft nur ein paar Sekunden im Leerlauf, bevor es abwürgt, als ich nach Hause kam.


    Ich sehe, es gibt eine Methode, um das Steuergerät zurückzusetzen. Ist das ⤵️ für den DIGIFANT gedacht???


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    1. Elektronik

    Motorsteuergerät resetten

    • Motorsteuergerät resetten

      1 Motor Steuergerät Manuell Resetten



      um das Motor Steuergerät auf null zu setzten reicht es nicht den Stecker von der Batterie ab zu klemmen weil das eprom bzw Bios speichert !

      wir gehen wie folgt vor.


      1.Batterie für 5-10 Minuten abklemmen

      2.Batterie Anklemmen, wieder 5-10 min warten

      3.Zündung einschalten und nur einschalten nicht Starten ! wichtig 5-10 min warten ( oder vor die offene Motorhaube stellen und ein klicken abwarten)

      4. Motor Starten ( wichtig dabei: Kein Gas geben !!! ) weil sonst alles umsonst war und man von vorn anfangen muss. Wieder 5-10 min warten und im Standgas laufen lassen dann klackt der Drosselklappenpodi wenn du nicht sicher bist ob er es war warte lieber.


      und dann sollte das Auto gefahren werden und möglichst alle Drehzahlbreiche innerhalb von ca 30km einmal erreicht worden sein, das es sich auch neu einstellen kann.


      viel Spass beim nachmachen Flummi

  • Ich sehe, es gibt eine Methode, um das Steuergerät zurückzusetzen. Ist das ⤵️ für den DIGIFANT gedacht???

    Der Artikel bezieht sich vermutlich auf diesen oder ähnliche Artikel von 2010 und soll pauschal die Lernwerte zurücksetzen


    Unter anderem beim ABK gibt es dafür eine Prozedur/ Programm um die Grundeinstellung für das lernende System vorzunehmen, insbesondere für die Leerlaufregelung beischrieben hier auf Seite 14-23


    Wie die Grundeinstellung eingeleitet wird steht auch hier


    du kannst beides versuchen, bei einer strukturierten Fehlersuche nach Motorinstandsetzung oder Tausch des Steuergerät empfehlen unter anderem katze56633 und ich Dir die Vorgehensweise nach RLF


    Wenn Du keinen RLF und kein Diagnosegerät hast dann empfehle ich Dir den Beitrag von „Klaus“ hier

  • Ich sehe, es gibt eine Methode, um das Steuergerät zurückzusetzen. Ist das ⤵️ für den DIGIFANT gedacht???

    Das kann so nicht wirklich funktionieren.

    Da alleine schon das Drossel klappen Poti nicht klappern oder klaken kann das ist ein reiner Geber.

    Da ist kein Motor oder sowas dran.


    Ich weiß nicht genau um was es geht aber die digifant lernt und korrigiert ständig. Es kann hier und da sinnvoll sein sie neu lernen zu lassen aber idr ist das nicht nötig.


    Um die Zündung einzustellen braucht es auch keine Grundeinstellung oder Diagnose Einstellung.

    Es ist simpler als es immer gesagt wird. Ich habe die Methode ohne VAG oder 1551 mehrfach beschrieben.

    Da zu stellt man den Abk nur auf die 6grad Markierungen macht die nur Zündung an und Dreht den Verteiler solange bis sich was tut.

    Denn sobald der Halbsensor im Verteiler (Zündimpulsgeber) ein Signal schickt dann werden der Zünd Funke und die Kraft Stoff Pumpe aktiv, ich glaube auch die Einspritzdüsen in dem Moment.

    Ist das so, dann fest machen den Verteiler und gut.

    Dann steht der da wo's sein soll. Alles andere macht das Steuergerät selbst.

    Und wer es kann de kann das ja nach messen.

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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Heute noch einmal die Anschlüsse und diverse Schläuche inklusive Leerlaufventil auf Funktion überprüft und gereinigt. Auch die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Das Auto sprang dann an und lief etwa 10 Sekunden lang normal im Leerlauf, bevor es wie zuvor abwürgte. Habe das Auto ein paar Kilometer gefahren, bis der Motor warm war. Keine Verbesserung. Bevor ich für heute aufgab und mich selbst bemitleidete, drehte ich den gesamten Verteilerkörper ein paar Grad im Uhrzeigersinn und der Motor sprang etwas leichter an und lief etwas länger und ruhiger als zuvor. Also habe ich ihn stufenweise um ein paar Grad weiter im Uhrzeigersinn gedreht, und jetzt läuft er einigermaßen von selbst im Leerlauf, aber ohne abzuwürgen!


    Seitdem habe ich gerade die sehr hilfreichen Informationen/Links von Goldesel und Kisugi AI oben gelesen (Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre fortgesetzten Bemühungen, mir bei der Lösung meiner Autoprobleme zu helfen)!


    Morgen werde ich die oben beschriebene Kishugi AI-Timing-Reset-Methode ausprobieren. Um bei der Einrichtung sicher zu sein, sollte ich die Markierung „O“ setzen (bzw

    der Linie) gestempelt

    auf dem Schwungrad, so dass es etwa zur Hälfte (@8mm) in der Sichtöffnung gut sichtbar ist und der Verteilerfinger auf oder in der Nähe des Zylinders Nummer eins sein sollte. Wenn ich dann den Verteiler umdrehe (vermutlich im Uhrzeigersinn), was sollte passieren – ein Klicken oder ein Funke?


    Zu Ihrer Information: Ich habe ein Ersatzsteuergerät, das ich ausgetauscht habe, aber es hat sich nicht auf das Problem ausgewirkt, also gehe ich davon aus, dass das Steuergerät so funktioniert, wie es sollte

  • Sich bemitleiden ist gut aber für meine Begriffe keine Lösung. ;)

    Die Motoren beim B4 sind durch aus komplex und das System mit Fehlerspeicher ist ein grandiose Hilfe.

    Ich würde sie nutzen.

    Und am Verteiler wild rumdrehen bis er läuft, ich weiß nicht ..........

    Und wie schon oft hier steht.

    Investiere in die original Rep Anleitung.

    Foren Hilfen sind gut.

    Es soll aber auch Spaßvögel geben, die gezielt Falsche Informationen in das Netz stellen.

    Gerade bei YT , bei manchen Videos sollten die blutdrucksenker greifbar sein....

  • Ja gold Esel hart dir ja schon was dazu geschickt.

    Aber ich würde ganz ehrlich den KLR raus schmeißen und einen HJS Kat verbauen.

    Dann stört der KLR nicht mehr ins System rein.


    Nur ein Gedanke muss aber auch dann beim Verkehrsamt um geschrieben werden.

    90 11 6004 Austausch/ Upgrade auf EURO2 bzw. D3 HJS 90116004 Umrüst-Katalysator AUDI 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2) 2.0 E

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  • Gestern war also alles gut. Nach dem positiven Ergebnis der Einstellung des Verteilers, bis der Motor ansprang und normal lief (danke!), habe ich die KLR(?)-Schläuche parallel zum Servo und der anderen Verbindung angeschlossen (hoffentlich richtig...). Jedenfalls sprang das Auto problemlos an, lief im Leerlauf und den ganzen Tag ziemlich ruhig und zuverlässig, sodass ich sogar normal herumfahren konnte. Ich war darüber sehr glücklich, wie Sie sich gut vorstellen können, trank etwas und ging ins Bett. Heute Morgen wollte ich dann das Auto starten, aber es zündete nicht einmal – nichts. Es war eine kalte Nacht und das Auto war draußen geparkt. Jetzt habe ich nach einem Funken gesucht, aber da ist keiner und die Zündkerze schien trocken. Ich werde zurückgehen und die Spule und die Sicherungen überprüfen und sehen, ob ich jetzt das Problem finden kann.


  • ich würde ganz ehrlich den KLR raus schmeißen und einen HJS Kat verbauen.

    Würdest Du nicht! ;)

    Das Teil wird schon lange nicht mehr hergestellt und ist auch bei dem von Dir verlinkten Anbieter nicht lieferbar.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Jetzt mal unter Erwachsenen.

    Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum (oder gar wer) das KLR System so "lahm" gelegt hat?

    Ich behaupte nun mal, so wie auf dem Fotos bei #27 gezeigt, KANN es nicht funktionieren.

    Und noch mal unter Erwachsenen, ist es einem aufgefallen?

    Zumindest nicht dem, der er sehen sollte.

    So wie auf dem Foto #27 gezeigt, ist das Steuerhinterziehung, denn er hat kein EURo 2 sonern EUro1.


    Außerdem, der Unterdruckanschluss am BKV, wenn hier der Motor keine Falschluft zieht, dann hast mal so richtig Glück gehabt.

    Und glaub mir, Falschluft ist der Tod vieler Anlagen, auch der Digifant.

    Da reichen kleinste Lecks, und die Anlagen reagieren.

    Ich meine auf dem Foto einen Nagel zu sehen, will es aber gar nicht verstehen.


    Zitat


    Ich werde zurückgehen und die Spule und die Sicherungen überprüfen und sehen, ob ich jetzt das Problem finden kann.

    Den Hall-Geber und den Weg der HV zur Zündkerze nicht vergessen......

    Frohe Suche, nicht aufgeben, irgendwann laufen sie......

  • Das Teil wird schon lange nicht mehr hergestellt und ist auch bei dem von Dir verlinkten Anbieter nicht lieferbar.

    Naja dann alternativen suchen und wenn nicht auf H Kennzeichen Zulassen. Vielleicht auch schauen da es viele E2 Kat's gibt. Ob das geht.

    Da reichen kleinste Lecks, und die Anlagen reagieren.

    Ich meine auf dem Foto einen Nagel zu sehen, will es aber gar nicht verstehen.

    An der Stelle kommt es darauf an wie es neben Luft zieht. Der Nagel oder die Schraube verschließt eigentlich nur den Anschluss der unter Druckleitung für den Klimaanlagen Speicher. Umluftklappe. Wenn der Schlauch dort ab ist zischt der Kollege gewaltig aber läuft problemlos.

    Das kann die digifant gegen regeln.

    Allerdings glaube ich hier das das Ventil defekt sein könnte.

    Wenn das KLR Ventil dicht ist passiert da auch nichts.

    Und so wie ich sehe ist das KLR auch richtig eingebunden.

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  • Das Hauptproblem, für meine Begriffe, des Twintec steht hier Hilfe bei Position der Unterdruckschläuche KLR Motor SF 1.8S 90PS im Beitrag #8.

    Alles Lecks nach dem Bemessungssystem (Luftmengenmesser, Stauscheibe ....) führen zum abmagern. Die einzige mir bekannte Einspritzanlage, die auf Lecks mit "anfetten" reagiert, ist die D-Jetronic. Wie auch immer.


    Und wer glaub, eine Schraube oder sonst was mit Gewinde irgendwo reingedreht wäre eine "dichte" Abdichtung, dem kann ich nicht mehr helfen. Nagel, kann eher noch funktionieren. Und nur weil es nicht zischt, ist es noch nicht dicht.


    Ob der ABK hier wegen dem Leck nicht mehr läuft, dass muss man herausfinden.

    Wenn er keinen Funken hat, das hat sicher nichts mit dem Leck zu tun.


    Und einen vorhandenen Vakuumanschluss zu nutzen, dass ist sicher erlaubt.....

  • Ich frage mich, ob die Batterie nach der sehr kalten Nacht jetzt nicht mehr genug Strom produziert*. Davor war das Auto problemlos gestartet und gelaufen. Wenn man das an beiden Enden des Videos angeschlossene Multimeter verwendet, wird in keinem der HV-Kabel von Ende zu Ende Durchgang (kein Ton) angezeigt, außer im kürzeren HV-Kabel zwischen der Spule und der Verteilerkappe. Das erscheint sehr unwahrscheinlich (das könnte am höheren Widerstand liegen (schwache Batterie?), am Messgerät oder daran, dass ich es einfach nicht richtig verwende). Ich werde es mit einer anderen Autobatterie versuchen und sehen, ob das einen Unterschied macht.




    Ich bin dankbar für die gemeinsamen und anhaltenden Anstrengungen und die Geduld von Ihnen hier, mit denen Sie versuchen, dieses Problem zu lösen.🙂

  • Sieht ganz gut aus.....

    Also deine Vorgehensweise.....

    Was nicht bedeutet, dass ich deinen Test verstehe, so muss ich nachlesen...


    Und wie so oft, empfehle ich die Investition in die original Audi Repanleitung.

    Dein Buch ist gefiltert an Infos. Und genau darin liegt das Problem.

    Diese Sätze findest du regelmäßig hier im Forum. ;)



    Zitat


    Der Motor springt an, aber keine Reaktion.

    Ich vermute, du meinst:

    Der Anlasser dreht den Motor, aber keine Reaktion (so auf dem Video, oder???).....

    Und richtig, ohne Funken wird er nicht laufen.

    Übrigens sind die Hall-Geber wirklich inzwischen beim B4 ein Problem und fallen schlagartig aus.

    Das musste ich bei unserem ABK vor Jahren auch persönlich erleben.

    Selbstverständlich auf Fuerteventura.....

    Da hat dann Audi auch länger gesucht, die kennen sich auch mit den alten Dingern nicht mehr aus (kein Vorwurf)...


    Und Quertausch ist kein Fehler......

    Gerade bei Hochspannungsteilen.

    Wie will man den mit Bordmitteln die HV Festigkeit einer Isolierung testen?

  • orbitsled das was du auf den Video zeigst ist ganz normal das passt.

    Denn der Starter zieht um die 200 Ampere aus der Batterie da bricht jede der Batterien bis zu einem gewissen Punkt zu sammen. Die 10.2 volt beim stattrn sind völlig in Ordnung.

    Es ist ehr was kommt auf der mittleren Leitung.

    Das mit einem Multimeter messen ist nicht möglich da dieses zu träge ist.


    Und wie katze56633 schon sagte der Hallgeber, genaue Audi-Bezeichnung ist Zündimpulsgeber, fällt meistens von heute auf morgen aus. Ich war zwar nicht auf Fuerteventura aber mitten auf der Straße. Da blieb mein Audi einfach stehen. Und gut.

    Und wie schon erwähnt das zum Essen geht nicht mit einem einfachen Multimeter.

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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Good evening Gentlemen,

    Ja, ich meine das Drehen des Motors mit dem Anlasser, aber er zündete nicht.


    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon ein Hallgeber-Problem, bei dem der Motor plötzlich ohne Vorwarnung ausging und meine Freundin mich (und auch das Auto) nach Hause schleppen musste. Sie hat gute Arbeit geleistet, wenn man bedenkt, dass sie keine Erfahrung mit dem Abschleppen von Autos hatte. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich das Problem gefunden und es ersetzt habe. Ich habe also immer noch die originale funktionierende Audi-Spule, die Verteilerkappe mit den originalen Hochspannungskabeln und den Finger, die ich wieder eingebaut habe – alles „außer“ dem Hallgeber, für den ich kein Ersatzteil habe. Interessanterweise habe ich eine Zündkerze direkt an die Spule angeschlossen und sie hat einmal gefunkt, wenn ich die Zündung ein- und ausgeschaltet habe. Außerdem habe ich Starthilfe direkt in den Einlass gesprüht und nachdem ich den Motor mehrere Sekunden lang gedreht und dabei das Gaspedal betätigt hatte, gab es eine sporadische Reaktion! Ich habe den Kaltstart-Injektor entfernt und den Motor angelassen und es spritzte überall viel Kraftstoff unter Druck heraus, was ich für ein gutes Zeichen halte. Es gibt offensichtlich keinen regelmäßigen Funken, sonst hätte es eine Reaktion gegeben. Wie auch immer, ich denke jetzt auch an Hallgeber und werde eine komplett neue, hochwertige Verteilerbaugruppe bestellen und keinen billigen Schrott. Ich fühle mich heute etwas besser. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten. 🤷🏻🤠

  • Ich will deinen Tatendrang bezüglich Teiletausch nicht bremsen.

    Aber warum willst du einen neuen Verteiler einbauen, wenn er nicht defekt ist?

    Kannst ja machen, so lange tauschen bis der Arzt kommt,,,.....

    Ich würde den Hallgeber messen, das ist kein Hexenwerk.

    Anleitung hier im Forum meine ich.

    Und wenn der Hallgeber defekt ist, den kann man tauschen...

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