Zündaussetzer Teillast - Neue Zündkontakte Chinaschrott?

  • Moin,

    Bei meinem Audi 80 B3 (Motorcode: SF, 88PS, Vergasermotor vermutlich mit Transistorzündanlage TSZ-H) habe ich seit einigen Monaten folgende Symptome:
    * Im Teillastbereich ruckelt der Motor. Ich vermute es sind Zündaussetzer. Das hat sich über einen längeren Zeitraum entwickelt und wurde immer Schlimmer.

    * Die Zündaussetzer kommen meist erst, wenn der Wagen einige Kilometer gefahren ist und sozusagen auf Betriebstemperatur ist.

    * Bei Volllast sind die Ausssetzer weg, der Motor zieht gut durch.

    * Habe zunächst die Zündkerzen gewechselt. Damit waren die Aussetzer für ca. 400 km weg. Danach kamen sie langsam wieder.
    * Widerstand der Zundspule hab ich gemssen, keine Aufffälligkeiten.


    Ich habe folgenden Verdacht:

    * Zündkontakte (im Verteilerdeckel). Oder Verteilerfinger im Zündverteiler. Hab mir die Kappe noch nicht angeguckt.

    Ein bekannter mit Oldtimererfahrung (Citroen DS, wohl eine andere Liga) meinte, falls es die Zündkontakte sind empfiehlt er mir die Umrüstung auf eine elektronische Zündung wie Beispielweise von "123Ignition" - Da die heutzutage neue auf dem Markt verfügbaren Zündkontakte "Chinaschrott" sein.
    --> Hat hier jemand mal seine Verteilerkappe/Zündkontakte erneuert und positive / negative Erfahrungen gemacht? Hab gesehen dass neben dem Chinaschrott von Ridex ja auch Verteilerkappen von Beru/Bosch gibt, die ja eigentlich Qualitätsmarken sind.
    --> Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Umrüstung auf ein elektronischen Zündsystem wie von 123ignition im Audi 80 B3? Wahrscheinlich nicht wenn ich mir die Preise dafür ansehen, aber Fragen kostet ja nichts :P  

    Ich freue mich auf eure Inputs.

    Grüße

    FlitzerFritz

  • Zu deinem Audi:


    Mit dem Modell kenne ich mich nicht wirklich aus. Hast er schon eine Startautomatik oder noch Choke?


    Du meinst sicher Verteilerkappe und Läufer. Kontakte im Verteiler wird er sicher nicht mehr haben. Kappe Läufer solltest du dir ansehen und bei Verdacht tauschen. Und wer bilig kauf, kauf 2x. Wobei, du hast schon recht, woher bekommt man noch Qualität? Zündkabel sind auch so ein Kandidat, die im alter nicht besser werden.

    Zitat


    * Bei Volllast sind die Ausssetzer weg, der Motor zieht gut durch.

    Das deutet darauf hin, dass dein Problem vom Vergaser/Gemischaufbereitung kommt. (Wieso soll eine Verteilerkappe bei Vollast plötzlich funktionieren?). Irgendwie scheint dein Gemisch im Teillast Moment nicht mehr zu stimmen. Nimm mal den Luftfilter ab und such nach defekten Unterdruckschläuchen. Nimm man den Benzinschlauch ab und schau dir die Förderleistung der Kraftstoffpumpe ab.

    Wenn es das nicht ist, dann muss man ggf. in die tiefen der Vergasertechnik einsteigen.

    Dann wird es kompliziert (kein Witz).

  • Ich hatte vor zwei Wochen bei meinem ABK das gleiche Problem. Ruckeln, deutlich merkbar das es Zündaussetzer waren, im Teillast.

    Dann, geparkt auf der feuchten Wiese, morgens Knattern unter der Motorhaube. Das Knattern waren Überschläge in der Verteilerkappe und zwar an zwei Kabelabgängen, der rotbraune Kunststoff war von innen nach aussen durchgeschlagen. Und das schärfste ist, das war eine BOSCH (M ade in Spain) Verteilerkappe die 24€ gekostet und noch nicht mal ein Jahr alt war. Jetzt habe ich BERU (Made in China...) drin, mal sehen wie lange die hält.

    Ruckeln ist natürlich wieder weg...

    Im Teillastbereich braucht man mehr Zündenergie als im angefetteten Volllastbereich, deshalb würde ich die Verteilerkappe erst mal tauschen und schauen ob das ruckeln weg ist.

  • Da gebe ich WU Recht, Hochspannungdurchschläge außen an der Kappe hatte ich auch.

    Also mal in dunkler Nacht im Walde, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, mal hinschauen ob man Hochspannungsüberschläge sieht.

    Aus Erfahrung, wenn die Isolation bei HV mal versagt hat, wird es mit der Zeit kaum besser....


    Frohe Suche...

  • Ich denke, es liegt wie so oft, am Flansch unter dem Vergaser.

    Dachte ich auch, aber hab gewissenhaft (mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor eingesprüht) und kein Unterdruckleck/Falschluft feststellen (Kein Drehzahlanstieg). Zischen tut er auch nicht. Würde auch nicht erklären warum mit den neuenZündkerzen kurzzeitig besser wurde.


    Ich hatte vor zwei Wochen bei meinem ABK das gleiche Problem. Ruckeln, deutlich merkbar das es Zündaussetzer waren, im Teillast.

    Dann, geparkt auf der feuchten Wiese, morgens Knattern unter der Motorhaube. Das Knattern waren Überschläge in der Verteilerkappe und zwar an zwei Kabelabgängen, der rotbraune Kunststoff war von innen nach aussen durchgeschlagen. Und das schärfste ist, das war eine BOSCH (M ade in Spain) Verteilerkappe die 24€ gekostet und noch nicht mal ein Jahr alt war. Jetzt habe ich BERU (Made in China...) drin, mal sehen wie lange die hält.

    Ruckeln ist natürlich wieder weg...

    Im Teillastbereich braucht man mehr Zündenergie als im angefetteten Volllastbereich, deshalb würde ich die Verteilerkappe erst mal tauschen und schauen ob das ruckeln weg ist.

    Die Erklärung hört sich schlüssig an. Werde mal eine neue bestellen :) Ob BERU oder BOSCH, hauptsache es funkt.
    Melde mich dann, danke euch. :sdanke:

  • Moin,

    Kleines Update: Zündverteilerkappe und Läufer getauscht, brachte jedoch wenig Besserung (Obwohl die alten schon echt abgenutzt waren).

    Als nächstes stand die Zündspule auf der Abschussliste. Das hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht, es allerdings noch nicht komplett beseitigt.


    Trotzdem Danke für den Hinweis auf das Zündsystem.


    Die Spritpumpe habe ich dann auch gleich noch getauscht, allerdings gab es da glaube ich keinen großen Effekt.

    Interessant ist, dass über den letzten Monat die Aussetzer immer geringer werden. Gestern gut 300 km gefahren und es trat nur einmal auf der Autobahn für 10 min auf. Könnte da auch ein Zusammenhang mit der kälteren Luft bestehen, die jetzt im November vorherrscht?

    Hab mir jetzt mal Anfang Dezember einen Termin bei einem Vergaserspezi gegönnt, mal sehen was der sagt.

  • Moin,


    Neue Zündkerzen täuschen meist über einen Fehler im Zündsystem hinweg, zumindest solange sie noch ganz neu sind.

    So viel kann es jetzt eigentlich nicht mehr sein:

    Zündkabel waren noch nicht neu? Vielleicht krabbelt der Funke irgendwo an einem Zündkabel nach draussen?

    Solche sachen suche ich am liebsten nachts: den warmgefahrenen Motor im Dunkeln laufen lassen, vornedran stehen und genau auf die Kabel gucken. Gleichzeitig soll eine 2. Person am Gas spielen. Wenn der Funke irgendwo abzischt siehst du das im Dunkeln recht deutlich Blitzen. Zusätzlich kannst noch fein Wasser auf die Kabel nebeln, so solltesr du das auf jeden Fall provozieren können.


    Hat dein Audi nun TSZ-H?

    Das würde heißen Transistorzündung mit Hallgeber. Das heißt du hast einen Hallgeber (im Verteiler) und ein Halbleiter-Schaltgerät. Die beiden Teile machen die Arbeit, die früher der (recht verschleissanfällige) Zündunterbrecher gemacht hat.

    Die Halbleiter im Schaltgerät machen im alter schon mal Stress, meist bei wärme dann. Das Teil wird im normalbetrieb schon recht warm, hat auch Kühlrippen am Gehäuse. Die aktuelle Kälte wäre in dem Fall eine erklärung warum der Audi gerade gut läuft.

    Das Schaltgerät sitzt unterm Armaturenbrett an der A-Säule, quasi links neben deinen Füßen während du fährst, unter der Abdeckung. Wenn bei den Zündkabeln nix rauskommt könntest du mal versuchen die Abdeckung abzumachen und das Teil warmzuföhnen während der Wagen läuft.


    Und ja, bei Kälte laufen die Motoren meist besser. Auch defekte Zündkabel werden wieder etwas "stabiler" weil sich der Gummi zusammenzieht, und auch eine eventuelle Nebenluftquelle (könnte generell auch Probleme dieser Art verursachen) wird meist kleiner


    Mfg

  • Zitat

    Könnte da auch ein Zusammenhang mit der kälteren Luft bestehen, die jetzt im November vorherrscht?

    Selbstverständlich. Das Kraftstoff Erosol, also der zerstäubte Kraftstoff darf auf seinen Weg zum Motor sich möglich nicht verändern sage ich mal. Die alten Anlagen neigten zum "vereißen". Ich vermute einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Daher haben diese Systeme eine Ansaugluftvorwärmung. Er wird Luft über den Krümmer gesaugt, sie erwärmt sich.


    Dein Vergasermotor ich nicht meine Kernkompetenz. Die Vergaser dich ich noch kenne, hatten u.a. ein Klappensystem zur Ansaugluft Vorwärmung. Hier mal suchen ob das System noch arbeitet und Schläuche intakt sind.


    Zündkabel hat auch Stef* im Verdacht. Ich schließe mich dem an. weil sie noch nicht getauscht wurden.


    Hall-Geber kann auch mal ausfallen. DAnn aber eher ständig, d.h. seltener als aussetzter. Aussetzer heißt ja, das kurzzeitig ein Effekt auftritt. Und gerade Hochspannung aufbauen, d.h. das Anteigen der Hochspannung, ist gerade die Isolation wichtig. Hat hier der Isolator schwächen, wird es meist immer schlimmer.


    Also alle Hochspannungstragende tauschen, gern Quertauschen. Wandert der Fehler, ist man meist auf der sicheren Seite...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!