Moin,
Bei meinem Audi 80 B3 (Motorcode: SF, 88PS, Vergasermotor vermutlich mit Transistorzündanlage TSZ-H) habe ich seit einigen Monaten folgende Symptome:
* Im Teillastbereich ruckelt der Motor. Ich vermute es sind Zündaussetzer. Das hat sich über einen längeren Zeitraum entwickelt und wurde immer Schlimmer.
* Die Zündaussetzer kommen meist erst, wenn der Wagen einige Kilometer gefahren ist und sozusagen auf Betriebstemperatur ist.
* Bei Volllast sind die Ausssetzer weg, der Motor zieht gut durch.
* Habe zunächst die Zündkerzen gewechselt. Damit waren die Aussetzer für ca. 400 km weg. Danach kamen sie langsam wieder.
* Widerstand der Zundspule hab ich gemssen, keine Aufffälligkeiten.
Ich habe folgenden Verdacht:
* Zündkontakte (im Verteilerdeckel). Oder Verteilerfinger im Zündverteiler. Hab mir die Kappe noch nicht angeguckt.
Ein bekannter mit Oldtimererfahrung (Citroen DS, wohl eine andere Liga) meinte, falls es die Zündkontakte sind empfiehlt er mir die Umrüstung auf eine elektronische Zündung wie Beispielweise von "123Ignition" - Da die heutzutage neue auf dem Markt verfügbaren Zündkontakte "Chinaschrott" sein.
--> Hat hier jemand mal seine Verteilerkappe/Zündkontakte erneuert und positive / negative Erfahrungen gemacht? Hab gesehen dass neben dem Chinaschrott von Ridex ja auch Verteilerkappen von Beru/Bosch gibt, die ja eigentlich Qualitätsmarken sind.
--> Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Umrüstung auf ein elektronischen Zündsystem wie von 123ignition im Audi 80 B3? Wahrscheinlich nicht wenn ich mir die Preise dafür ansehen, aber Fragen kostet ja nichts
Ich freue mich auf eure Inputs.
Grüße
FlitzerFritz