Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und habe mal direkt eine Frage zu meinem Coupe. Erstmal die Fahrzeugdaten:
Audi Coupe
Motorcode: NG
Schaltgetriebe
ca. 215k km
So und nun zur Frage.
Seid einer Woche nun hat der Wagen ein Quietschen.. Nein mehr ein Kreischen..
Fast jedes mal wenn ich vom 4. Gang in den 3. Wechsel für Motorbremse kommt das Geräusch nach dem wieder einkuppeln also wenn der Lastwechsel stattfindet.
Öfters kommt das Geräusch auch beim Anfahren aus dem Stand.
Immer für 2-3 Sekunden ein Monotones sich nicht veränderndes Kreischen. Egal was ich versuche das Geräusch bleibt gleich egal ob ich währenddessen Gas gebe oder komplett wegnehme.
Zuerst war das Geräusch nicht Provozierbar sondern kam immer zufällig und unkontrolliert bis es mal im Stand bei jedem Gas Stoß kam und ich mal in den Motorraum schauen konnte um das Geräusch zu Orten während jemand Gas Stöße gibt. -> Kommt aus Richtung Kupplung.. ist allerdings so laut das ich es nicht genau sagen kann ist nur eine ungefähre Richtung.
Was auch noch gut zu Wissen wäre für euch: Das Geräusch kommt auch wenn ich die Kupplung Trete im stand und dann Gas gebe. Allerdings bei den Anfahr/Stand Momenten immer nur wenn exakt Leerlauf Drehzahl erreich ist, keine Umdrehung darüber.
Ich hatte an das Ausrücklager gedacht aber macht das Sinn wenn das Geräusch dann auch im entkuppelten Zustand kommt ?
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Video davon. Ich muss sagen als gelernter KFZ-Mechatroniker hab ich ein solches Geräusch noch nie gehört und Ausrücklager kenn ich nur anders und leiser.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für Ideen und Anregungen.
Grüße vom Linken Niederrhein!