ABT Motor läuft sporadisch extrem unrund / nicht auf allen Zylindern

  • Hallo, zusammen,


    folgendes hat sich am Wochenende bei meinem Audi 80 B4 Avant mit ABT-Motor ereignet:


    Samstag: Drehzahl im Stand ging plötzlich nach ungefähr 40km Fahrt auf ca. 1100 Umdrehungen. Blieb auch bei jedem weiteren Halt so.

    Hat sich auch nicht geändert, nachdem der Motor wieder kalt war und erneut gestartet wurde -> im Stand weiterhin 1100 Umdrehungen. Lief aber sonst einwandfrei.


    Sonntag wollte ich den Audi starten -> er lief wie ein Sack Nüsse (vom Gefühl her auf 3 Zylindern), ging auch gleich wieder aus bzw. war nur mit Gaspedal bei mind. ca. 1500 Touren am Laufen zu halten. Auf der Ansaugbrücke war Sprit zu sehen.


    Habe ihn in die Werkstatt gebracht (ohne den Motor zu starten natürlich), dort hat er heute genau dasselbe getan wie bei mir am Sonntag.

    Nachdem der Luftfilterkasten abgenommen wurde um Dichtugen, Schläuche usw. zu prüfen wurde er nochmals gestartet - und sprang dann einwandfrei an.



    Irgendeine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich bin recht ratlos und habe etwas Bedenken, dass das Ganze dann morgen, übermorgen... wieder passiert.


    Danke!

  • Irgendeine Idee, was das gewesen sein könnte? Ich bin recht ratlos und habe etwas Bedenken, dass das Ganze dann morgen, übermorgen... wieder passiert.

    Das kann ja erst mal alles mögliche sein…

    Die Forensuche findet typische, gleichartige Probleme, hierzu schon probiert?


    zuerst würde ich Fehler auslesen (geht am schnellsten wenn man keine Erfahrungswerte hat), das sollte die Werkstatt eigentlich auch reflexartig machen


    Fiv


    Kann natürlich sein, dass dies keine gespeicherten Fehler hervorbringt, aber beim ABT sollten diese wie beim ABK persistent gespeichert werden


    Zum ABT kann ich wenig sagen, da ich KE oder MPI bevorzuge

  • ... und der Dichtungsflansch hat sich dann durch das Abnehmen des Lufi-Kastens wieder zusammengedrückt, zurechtgerüttelt?


    Der Wagen wurde jetzt ein paar Mal probegefahren, läuft einwandfrei... das verstehe ich halt nicht.


    Auslesen kann die Werkstatt (freie Werkstatt) soweit ich weiß nicht, dann muss ich mir erst die erwähnte Software samt Adapter besorgen, ok.


    Danke!

  • Der Hinweis der Weiterentwicklung PM war sehr hilfreich.

    Beim PM sind um die Einspritzdüse o-ringe verbaut, erreichbar über den schwarzen Deckel.

    Wenn diese undicht werden, läuft zusätzlicher Kraftstoff in den Ansaugtrakt oder die Drosselklappe, alles aus der Erinnerung.

    Das sollten man eigentlich erkennen können, dass bei stehenden Motor und Kraftstoffdruck Kraftstoff austritt....

    Das der Lambda-Wert dann nicht stimmt, ist klar, oder?

    Nur so eine Idee

  • Ich tippe eher auf das Drosselklappenpoti. Hatte unser ABT genauso, war dann mal länger weg das Problem (vorallem wenn man bei ausgeschaltetem Motor ein paar Mal das Gaspedal voll getreten hat) kam aber dann so oft das es getauscht werden musste. Der Fehler führte zu einer heftigen Anfettung des Gemisches mit schwarzen Wolken aus dem Auspuff.

    Auslesen mit VCDS o.ä. da wird das Drosselklappenpoti dann als G69 angezeigt.

    Was wir auch, aber nur einmal, hatten, die Monojetdüse hing fest, ging also nicht zu. Da floß der Sprit dann aus der Drosselklappenwelle..

    Ich habe damals mit einem Schraubendreher einmal kräftig auf das Düsengehäuse geklopft.

  • Ich denke tatsächlich, dass es das gewesen sein wird, also dass die Monojetdüse festhing.


    Das ist in meinen Augen die einzig halbwegs logische Erklärung dafür, dass das Abnehmen des Luftfilterkastens (mit dem dazu gehörenden leichten Gerüttel) das Problem zumindest vorläufig beheben konnte.


    Auslesen kommt demnächst hier noch bei ner freien Werkstatt, die mal VAG war und nen alten Meister samt Zubehör hat :S Danke für den Hinweis mit G69!



    Das mit den O-Ringen hört sich ebenfalls sehr plausibel an - wäre aber ja auch nicht einfach so dann plötzlich wieder weg.


    Drosselklappenpoti ist auf jeden Fall auch vorgemerkt.



    Danke an alle!

    Meine Verhältnis zum Thema Elektrik: in welchen Mülleimer kommt nochmal der Spannungsabfall? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Du musst nur darauf achten das die neuen ringe in gold eingefasst sind 😉 dann passt das mit dien 140 Euro.


    Nein im Ernst eigentlich Cent Kram und im etka steht meist auch die Größe dabei. Nur darauf schauen das sie Kraftstoff resistent sind sonst lösen sie sich irgendwann auf.

    Das ist das was ich letztens erwähnt habe das wir langsam aber sicher Alternativ Material nutzen müssen. Du kannst dich ja wegen solcher Dichtungen auch bei der Konkurrenz umschauen ob VAG, PSA oder, oder, oder ist dabei wurscht wens passt dann passt es und gut.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Kisugi hat recht.

    Ausnahmsweise stehen hier keine Größen zu den O-Ringen im ETKA (und gegen die Audi Preise selbt bei den O-Ringen habe ich fast nichts) .

    Aber 140 EUR........

    Daher muss die Schieblehre ran und dann mal schauen was es in der "Nähe" so gibt.

    Ir-Dichtungstechnik hat das einiges....

    Material schlage ich mal NBR vor.

    'Wenn schief läuft, bitte net prügeln.... :)

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